Pause im Podcast – und Blick hinter meine Kulissen

Diese Podcast-Folge ist eine „in eigener Sache“: Zuerst die Ankündigung, dass es nach einer Pause hier im Podcast im Oktober 2018 weitergeht. Außerdem meine Entschuldigung an alle, die gerne regelmäßig neue Folgen in ihrer App haben: Es gab nämlich nicht alle 14 Tage neuen Content hier im Podcast. Ein Grund dafür ist, dass ich parallel einen weiteren Podcast „gefüttert“ habe, nämlich den InspiPodcast. Und wenn dich das interessiert, kannst du dir in dieser Folge anhören, was meine Erkenntnisse aus meinem Business waren im letzten halben Jahr.

Ich spreche über die DSGVO, wie ich damit umgehe und welche Mindset-Erkenntnisse ich daraus auch gewinnen konnte. Dann reflektiere ich das große Präsenz-Live-Event InspiCon, das Katrin Linzbach und mich in der Vorbereitung ganz schön in Atem gehalten hat – und was es letztlich für tolle Auswirkungen hatte, dass wir diesen Rahmen geschaffen haben.

Überraschenderweise war die InspiCon zwar eine punktuelle Präsenzveranstaltung – aber erstaunlich umsetzungsförderlich. Wahnsinn – was viele Teilnehmer des Events danach alles umgesetzt haben!

Und zu guter Letzt hatte ich mit inneren Widerständen zu tun und mit meinem Impuls, mal wieder etwas „großes Kostenloses“ anzubieten – was zu dem spannenden Workshop-Format der Einsteiger-Wochen geführt hat. Obwohl es kein Launch sein sollte oder mein Ziel nicht war, direkt etwas zu verkaufen, habe ich über das Medienpaket sogar ungeplanterweise ganz netten Umsatz gemacht. Also, spannend, wohin einen die inneren Impulse führen! .o) So will ich mein Business auch zukünftig weiter führen – immer der inneren Führung nach (und nicht mehr irgendwelchen Strategien von außen folgen) – ein großes Lernfeld! Also, wenn du hören willst, was ich da so vor mich hin reflektiere, höre in diese letzte Folge vor der Podcast-Pause rein!

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Wie gehst du vor um ein Premium-Programm zu entwickeln? Interview mit Shailia Stephens [Podcast]

Angeregt unter anderem durch Shailia’s inspirierenden Vortrag auf der InspiCon habe ich sie hier erneut zu Gast. Wir sprechen darüber, was Premium-Angebote eigentlich ausmacht – nämlich nicht nur der hohe Preis – und welche Voraussetzungen dafür beim Kunden und beim Anbieter vorhanden sein sollten. Es geht auch um die Frage, ob und wie Premium-Angebote skalierbar sind und wie trotzdem ein hohes Maß an individueller Begleitung dabei sein kann. Und dann sprechen wir ganz konkret darüber, wie du vorgehen kannst, welche Fragen du dir stellen solltest, um ein Premium-Programm zu entwickeln. Allein als Gedankenspiel ist das schon spannend und wird dir Erkenntnisse bringen, auch wenn du dann noch nicht damit an den Markt gehst! Also, diese letzte Folge vor meiner Podcast-Sommerpause (bis Oktober 2018) lohnt das Reinhören – auch für deine „normalen“ Onlinekurse wirst du Inspirationen bekommen!

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Kursplattformen im Überblick – Lernplattformen für deinen Onlinekurs

Wenn du deine Kursmaterialien professionell ausliefern möchtest, brauchst du in der Regel eine Kursplattform dafür. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe empfehlenswerter Miet-Kursplattformen, die für den deutschsprachigen Markt geeignet sind. Die Alternative zum Mieten ist „Selbstbauen“ in WordPress – das ist aber eher für technikaffine Menschen geeignet und wird in diesem Artikel NICHT angesprochen. Hier stelle ich 5 von mir getestete und empfehlenswerte Miet-Kursplattformen (SaaS – Software as a Service) vor.

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[Podcast] Wie du dich mit einer E-Mail Strategie bei deinem Marketing entlastet – Interview mit Henning Klocke

In dieser Podcast-Folge spreche ich mit Henning Klocke über das Thema E-Mail Sequenzen und die Strategie dahinter. Die Idee zu diesem Interview entstand durch eine Diskussion in meiner Facebook-Gruppe zu der Frage ob jemand Erfahrung damit hat, an „kalte“ Kontake Onlinekurse zu verkaufen. Auf diese Frage hatte Henning spannende Beiträge geliefert, an denen ich gerne mehr Leute teilhaben lassen möchte. Er spricht darüber, wie wahrscheinlich es nach seiner Erfahrung ist, mit einer automatisierte E-Mail-Sequenz tatsächlich nennenswertes „passives Einkommen“ zu generieren – und wie er mit seinen Kunden vorgeht, um das hinzubekommen. Außerdem gibt er weitere Tipps dazu, wie man sein E-Mail-Marketing strategisch angeht und seinen Lesern echten Mehrwert bietet.  Weiterlesen →

Kursplattform Coachy – Interview mit Dennis Spohr [Podcast + Demo-Video]

In diesem Interview spreche ich mit Dennis Spohr, dem Gründer von der Kursplattform COACHY – weil ich ja immer gern hinter die Kulissen schaue und die Menschen hinter einem Tool kennenlerne. Das Besondere an Coachy ist, dass es wirklich sehr überschaubar und einfach zu bedienen ist – und vor allem, dass es mit Digistore24 verbunden werden kann. Genau diese Einfachheit ist auch das Ziel gewesen – aber hör‘ und sieh‘ selbst (Demo-Video ist unten in den Shownotes verlinkt). Und sorry dafür, dass sich meine Audio-Spur anhört wie in StarTrek – mein Mikro war nicht eingestöpselt… :o( . Dennis ist aber gut zu verstehen.

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[Podcast] Hast du genug Liebe und Wertschätzung in deinen Onlinekursen?

Siehst du Onlinekurse als Mittel zum Zweck – um dein Wissen zu verpacken und Geld zu verdienen? Wenn du dich stattdessen darauf konzentrierst, deine ganze Liebe und Wertschätzung für deine Kunden einzubringen, wird dein Kurs – und der ganze Prozess drumherum – so viel kraftvoller sein! Dass ich diese etwas philosophische Frage hier im Podcast und Blog stelle, ist eine Nachwirkung der InspiCon 2018, dem großen Event, das ich mit Katrin Linzbach zusammen vor kurzem durchgeführt habe. Denn das Event hat viele der teilnehmenden Online-Unternehmer tief berührt und ihre Ausrichtung auf ihre Werte gestärkt, was sie in Artikeln, Videos und Podcasts zum Ausdruck gebracht haben – was dann wiederum mich zu dieser Folge inspirierte. :) Die Frage, ob du genug Liebe und Wertschätzung in deinen Kursen hast, dürfte auch ganz praktische Auswirkungen haben, vor allem dann, wenn du mit deinem Onlinekurs „stockst“ und nicht richtig vorankommst. Dann kann eine Rückverbindung mit deinem Herzen und mit deiner Freude Wunder bewirken.

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[Podcast] Wie du virtuelles CoWorking für Onlinekurse und Marketing nutzt – Interview mit Claudia Kauscheder

Effizient und mit Freude im Homeoffice arbeiten – um herauszufinden, wie man sich am besten selbst organisiert, probiert Claudia Kauscheder ganz viele Dinge selbst aus. Beim virtuellen CoWorking wird das Prinzip der „sozialen Kontrolle“ genutzt, um Aufgaben zu erledigen, die sonst liegen bleiben würden: Man trifft sich im virtuellen Konferenzraum, committet sich in der Gruppe kurz auf seine anstehende Aufgabe und arbeitet dann an dieser Aufgabe, ohne den Raum zu verlassen. So haben die Teilnehmer das Gefühl, nicht allein zu sein und fühlen sich motivierter. Dieses Element nutzt sie mittlerweile sehr erfolgreich sowohl für ihr Marketing als auch innerhalb ihres Programms. In diesem Interview sprechen wir darüber, wie du das als Onlinekurs-Anbieter nutzen kannst, um deine Teilnehmer bei der Umsetzung deiner Kursinhalte zu unterstützen.

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[Podcast] Die wichtigsten Grundlagen-Infos zur DSGVO für Online-Unternehmer. Interview mit Sabrina Keese-Haufs

Ab diesem Mai gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unmittelbar in allen EU-Mitgliedstaaten und betrifft auch uns Kleinunternehmer. Aber was genau ist das überhaupt? Warum sollen wir uns damit beschäftigen? Und was ändert sich konkret für Onlinekurs-Entwickler? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Sabrina Keese-Haufs in diesem Podcast. Außerdem geht es auch wieder – wie im letzten Interview – darum, einem leidigen, eher unangenehmen Thema mit dem richtigen, vorwärtsgerichteten Mindset zu begegnen. Sabrina ist eine sehr optimistische Unternehmerin und sieht sehr viele positive Aspekte in diesen neuen Pflichten – die uns zweifellos zusätzlichen Aufwand bedeuten. Und so geht es in dem Gespräch auch darum, wie sie diese chancen- und community-orientierte Sichtweise in ihrem Onlinekurs praktisch umsetzt.

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[Podcast] Steuergedöns für Onlineunternehmer – Interview mit Benita Königbauer

In dieser Podcast-Folge spreche ich mit Benita Königbauer über alle möglichen Steuerthemen – speziell für uns Onlineunternehmer. Benita ist Steuerberaterin und baut auch selbst gerade ihr eigenes Online-Business auf. Ihre Motivation ist es Menschen einerseits mit ihren Steuern zu helfen und andererseits damit besser mit ihren Unternehmensfinanzen klar zu kommen. Sie will mehr Leichtigkeit in das Thema Steuer und Finanzen bringen. In dem Interview reden wir unter anderem über den Workflow bei der Buchhaltung, Umsatzsteuer für Online-Produkte, Tools für die Zahlungsabwicklung von Onlineprodukten, freiberuflich vs. gewerblich, die Buchhaltungspflicht und die Kleinunternehmerregelung. Also eine Menge „Gedöns“ :) – Reinhören lohnt sich!

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[Podcast] Tipps für das Design deiner Verkaufsseite – Interview mit Susanne Speer

Worauf gilt es zu achten, wenn du deine Landingpages selbst gestaltest? Tools wie Thrive Architect (zu dem ich neulich hier ein Tutorial veröffentlicht hatte) und andere Landingpage-Tools geben einem ja maximale Gestaltungsfreiheit – aber ohne wenigstens einige Grundsätze wirkt das Endergebnis leicht „überfrachtet“ und „bunt und wild“. Daher spreche ich in dieser Folge mit Susanne Speer, die „das mal studiert hat“ und deswegen gut Tipps geben kann.

Wie sorgst du für aufgeräumte Optik? Wie schaffst du eine Verbindung des Designs deiner Verkaufsseite zu deinem regulären Corporate Design? Worauf ist bei Farben, Schriften und Bildauswahl zu achten, damit man auch als Nicht-Profi ein ansprechendes Ergebnis hinbekommt? Darüber plaudern wir in dieser Folge – und wollen dir damit hilfreiche Hinweise geben.

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Onlinekongresse verantwortungsbewusst durchführen [Interview mit Swantje Gebauer]


In dieser Folge spreche ich mit Swantje Gebauer über Online-Kongresse. Da ich selbst Kongresse mit ihrer geballten Info- und Vermarktungspower eher kritisch sehe, brauchte es erst ein klärendes Gespräch über unsere Werte und Ziele, bis ich offen dafür war, als Expertin bei ihrem Kongress dabei zu sein. :) Mittlerweile sehe ich, dass Swantje sich intensiv darum bemüht, das Format voranzubringen und Wege zu finden, wie Online-Kongresse win-win-win-Situationen für alle Beteiligten schaffen können. Sie glaubt trotz aller Kritik weiter an den Mehrwert, den es schaffen kann, mehrere Experten zu einem Thema in konzertierter Form online zusammenzuholen – und zeigt dadurch die Chancen auf, die weiterhin darin liegen. In diesem Gespräch geht es daher darum, unter welchen Umständen Online-Kongresse überhaupt sinnvoll eingesetzt werden können, wie man sie für alle drei Seiten gewinnbringend durchführt und wann man als Unternehmer darüber nachdenken sollte, einen zu veranstalten (und wann nicht).
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Zusammenfassung der Blogparade 2018, Teil 2 – weitere 39 Beiträge

Hier ist er – der Teil 2 der Sammlung an inspirierenden Blogartikeln und Podcasts zur Blogparade! Für mich ist es weiterhin spannend zu lesen und hören, was in meiner Community, bei jedem Einzelnen so los ist! Wenn du das auch wissen möchtest – und von den Erfahrungen der anderen profitieren möchtest, dann schau‘ doch bei dem einen oder anderen Beitrag mal vorbei!

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Das war 2017 – und wie geht es jetzt weiter?

In dieser Folge geht es um meinen persönlichen Rückblick auf mein Business in 2017 – und meine Gedanken darüber, wie es in den nächsten Jahren bei mir weitergeht. Das ist mein Beitrag zu meiner Blogparade „Was war, was bleibt, was kommt?“ bei der über 70 Online-UnternehmerInnen ihren Einblick in ihr Business eingereicht haben. Für mich ist das immer eine tolle Gelegenheit, mal ein umfassenderes Bild zu bekommen wie das Geschäft meiner Kollegen, Hörer und Kunden so „als Ganzes“ aufgestellt ist und was sie geplant haben. Das wird aus den Einzelaktionen, die ich im Laufe eines Jahres mitbekomme, meist gar nicht so deutlich. Und genauso möchte ich auch dich hinter die Kulissen meines Business blicken lassen. Und damit das keine reine Nabelschau ist, teile ich natürlich auch immer meine Learnings mit dir. Außerdem habe ich mir Gedanken gemacht, wie es theoretisch ab einer gewissen Entwicklungsphase im Online(kurs)-Business weitergehen kann – und da ich selbst noch nicht klar sehe, welchen Pfad ich einschlage, führe ich die alle mal auf. Das ist sicher auch für dich inspirierend.

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[Basis-Tutorial] So erstellst du eine Verkaufsseite „from scratch“ mit Thrive Architect

Als Onlinekurs-Unternehmer brauchst du Landingpages – viele verschiedene Landingpages für alles mögliche. Zentral ist dabei die Verkaufsseite für deinen Kurs, denn hier gilt es, viele Informationen ansprechend und gut strukturiert unterzubringen. Weil meine aktuellen Teilnehmer gerade vor dieser Herausforderung stehen, nehme ich das zum Anlass, dir nochmal mein Lieblingstool für Landingpages vorzustellen – und zwar mit einem kleinen Grundlagen-Tutorial. Gemeint ist das WordPress-Plugin Thrive Architect, das vorher Thrive Content Builder hieß und mit einem einmaligen Kaufpreis (im Vergleich zu den Mietlösungen) auch preislich ein fairer Deal ist.

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Zusammenfassung der Blogparade „Was war, was bleibt, was kommt“ 2018 – Teil 1

Wie schon die zwei Jahre vorher, habe ich wieder zum Jahresende und Beginn eines neuen Jahres gefragt: „Wie war dein Jahr? Und was hast du geplant?“ Ich liebe diese Gelegenheit, einen „übergeordneten“ Blick auf das Business meiner Leser, Hörer, Teilnehmer, Kunden und lieben Kollegen werfen zu können! Und noch toller finde ich es, wenn durch dieses gegenseitige Wahrnehmen von Online-Unternehmern untereinander neue Impulse, Inspirationen, Kooperationen, Neugierde aufeinander – kurz: Community-Power – entsteht. Also, nutze diese Zusammenfassung, um stippvisitenmäßig mal bei anderen reinzuschauen!

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In den Flow kommen bei der Onlinekursentwicklung – Interview mit Daniela Schumacher

In dieser Folge geht es darum, was es bewirken kann, wenn man als Onlinekurs-Entwickler einmal in einen „Flow“ kommt – einen Zustand, in dem sich ein Schritt nach dem nächsten ergibt – und sehr schnelles Wachstum möglich wird. Ich spreche mit Daniela Schumacher darüber, wie sie in den vergangenen 12 Monaten von „null Sichtbarkeit“ zu drei durchgeführten Gruppen-Kursen gekommen ist. Wir sprechen darüber, wie eine gesunde Bereitschaft zu „Unperfektion“ am Anfang hilft, in Schwung zu kommen, wie hilfsbereite Multiplikatoren geholfen haben, dass ihr Kurs gefüllt wird und wie sie auch selbst nicht lockergelassen hat, bis sie ihren ersten Kurs starten konnte. Nach dieser ersten steilen Lernkurve war das Momentum da und wie es sich dann weiter entwickelt hat – hört selbst! Ich bin ja immer eher diejenige, die zu hohe Erwartungen bremst und auf ein realistisches Maß herunterzubringen versucht :) – aber manchmal geben meine Teilnehmer „trotzdem“ Gas. Diese Folge macht als positives Fallbeispiel Mut!

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2017/2018: Was war – was bleibt – was kommt? [Blogparade]

Wie lief dein Business-Jahr 2017? Und was planst du für das nächste Jahr? Planst du überhaupt und wie gehst du an den Planungsprozess heran? In dieser Blogparade – die mittlerweile fast ein Klassiker ist – machen Online-Unternehmer ihre Überlegungen öffentlich. Eine gemeinsame Rückschau mit Ausblick! Für mich ist das immer eine wunderbare Rück-Verbindung mit meiner Community und meinen Kollegen, meinen Kunden, Lesern und Hörern – weil ich so „das große Bild“ besser sehen kann. Ich freue mich, wenn du diese Blogparade nutzt, um auch deinen Kunden und Followern einen Einblick in dein Business und deine Entwicklung zu geben!

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Mit Selbstliebe die Hürden überwinden, die beim Onlinekurs entwickeln auftreten – Interview mit Eva Nitschinger [Podcast]

Bei der Entwicklung und Vermarktung von Onlinekursen stößt man automatisch auf neue Herausforderungen und Schwierigkeiten mit denen man umgehen und sich auseinandersetzen muss. In dieser Folge mit Eva Nitschinger geht es darum, wie du es mithilfe von Selbstliebe schaffst, diese Hürden zu überwinden. Eva Nitschinger ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und hat innerhalb von einem Jahr drei Onlinekurse aufgesetzt und durchgeführt. In diesem Interview hat sie viele spannende Tipps auf Lager bezüglich Mindset, Ängste überwinden und vieles weitere. Reinhören lohnt sich!

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Wie du Facebook Live für deine Onlinekurse nutzt – Interview mit Birgit Quirchmayr [Podcast]

 

In dieser Podcast-Folge spreche ich mit der Facebook Live Expertin Birgit Quirchmayr über die Möglichkeiten, die dieses Tool von Facebook für Onlinekurse bietet. Es gibt viele wertvolle Tipps rund um die Nutzung und zur Überwindung zu einem ersten Video. Außerdem verrät uns Birgit von ihren eigenen Kurserfahrungen.

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Wie du deinen Kurs konsequent an den Teilnehmern ausrichtest – und ihn damit wirksamer machst

Wenn deine Teilnehmer mit Hilfe deines Kurses vorankommen, dann ist dein Kurs wirksam. Sie haben praktische Erfolgserlebnisse, gewinnen neue Sichtweisen, eignen sich neue Fähigkeiten an, tauschen sich fruchtbar in der Kurs-Community aus, haben Aha-Effekte, lösen ihre Probleme, probieren neue Verhaltensweisen aus – oder was immer dein Kurs als Ergebnis bewirken soll. Einer der wichtigsten Stellschrauben für die Wirksamkeit ist, dass die Teilnehmer zum Kurs passen und andersherum! Okay, einfacher wäre es natürlich, es gäbe ein paar Kniffe und Tipps, wie jeder Kurs für jeden Teilnehmer wirkungsvoller wird… Am Teilnehmer und seinen Bedürfnissen anzusetzen ist so ziemlich das Aufwändigste von allen Maßnahmen. Und bedeutet eventuell auch weniger Einnahmen, wenn du nämlich bewusst Teilnehmern vom Kauf deines Kurses abrätst, weil sie deiner Erfahrung nach damit nicht vorankommen werden. In diesem Artikel fasse ich die Diskussion rund um diese „Stellschraube“ zusammen.

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