Eine stimmige Positionierung für deinen Kurs ist das halbe Marketing!
Dein erster Schritt zu einem erfolgreichen Onlinekurs ist deine Entscheidung über die Ziele und das 'ideale' Thema.
Werde dir klar über deine Wunsch-TeilnehmerInnen, für die dein geplantes Angebot so attraktiv ist, dass sie hochmotiviert damit Ergebnisse erzielen.
Du willst mit einem eigenen Onlinekurs starten oder einen Kurs ins Laufen bringen?
Klarheit über Thema und Zielgruppe macht's leichter!
Mit "Positioniere deinen Onlinekurs" erhältst du ein ausfüllbares 50-seitiges PDF, das dich in einen schriftlichen Dialog mit mir bringt: Ich gebe Denkanstöße und stelle dir Fragen, so dass du nichts übersiehst.
Da es viele Leitfragen und Übungen enthält, kannst du dir entweder 1-2 Tage am Stück dafür Zeit nehmen oder parallel zu deinem Alltag daran arbeiten.
Als Ergebnis hast du den ersten, wichtigsten Schritt in deinem Konzeptionsprozess abgeschlossen: Du weißt, für WEN in welcher SITUATION du welche LÖSUNG bzw. VERÄNDERUNG schaffen willst!
Damit hast du bereits einige Texte und Formulierungen, die du für dein Marketing und deinen Pre-Launch verwenden kannst.
Hol' dir das Workbook - und schau' mit Hilfe meiner Fragen aus verschiedenen Perspektiven auf deinen geplanten Kurs oder Workshop
€ 49,- zzgl. MWSt.
(€ 58,31 inkl. 19% MWSt.)
Nutze das Workbook, um eine gute Grundlage für deinen Onlinekurs zu legen und dein Vorhaben zu konkretisieren!
Das sagen Kundinnen:
Liebe Marit. Wenn ich mich bis nachts in Büchern verliere, handelt es sich meistens um super spannende Krimis. Aber diesmal ist mir das mit deinem Workbook passiert.
Die Fragen, die du gibst sind sehr hilfreich, um selbst noch einmal klar zu werden und sich tief in die Bedürfnisse der Zielkunden einzufinden.
Einige Seiten habe ich mir ausgedruckt und an mein Visionsboard geheftet (z.B. die Empathie-Landkarte). Mir hat es sehr viel Freude bereitet, mit diesem strukturierten und gut aufbereiteten Buch zu arbeiten! Ich werde es sicher während meines Prozesses immer wieder zur Hand nehmen. Danke vielmals dafür!
Bianca Koschel
Souverän kommunizieren
Mir ist durch die Arbeit mit dem Workbook nochmal wieder bewusst geworden, wie wichtig es ist, sich tiefgehend Gedanken zur gewünschten Zielgruppe zu machen. Wem man am besten helfen kann - und vor allem möchte. Und wie man denjenigen am besten sprachlich da abholt, wo er gerade steht.
An dem Workbook gefällt mir vor allem der strukturierten Aufbau - man wird prima durchs Thema geführt.
Ich empfehle es allen, die ihren Onlinekurs nicht einfach so „hinwerfen“, sondern sich vorher gut einfühlen und dann bewusst entscheiden wollen, auf wen sie das Produkt zuschneiden wollen.
Anja Jakob
Hunde kreativ beschäftigen
Über mich und warum dieses Workbook
Ich bin Marit Alke und begleite seit über 10 Jahren Onlinekurs-EntwicklerInnen hin zu "Onlinekursen, die Wert schaffen"
Die Idee dazu kam mir, weil ich in meinen Mentoringprogrammen immer wieder feststellte:
Wenn jemand das erste Modul "Thema und Zielgruppe" nicht sauber durchgearbeitet hatte, kam der Prozess später bei der Konzeption und im Marketing, ins Stocken.
Beispielsweise wurde der Kurs viel "zu groß" geplant, weil alle möglichen Unter-Zielgruppen berücksichtigt werden mussten. Oder der Launch wurde zwar mit viel Power begonnen, endete aber damit, dass zu wenig Leute kauften.
Also habe ich die wichtigsten Aspekte dieser anfänglichen Klärungsphase in ein strukturiertes Arbeitsbuch gepackt, das du einfach schrittweise durcharbeiten kannst.
Danach kannst du besser auf den Punkt bringen, WAS für einen Kurs du eigentlich genau in die Welt bringen möchtest.
Diese Klarheit ist "Gold wert"!
Das ist drin (Workbook + Bonus)
Workbook inklusive vertiefender Reflexionsfragen und Erklärvideos:
€ 49,- zzgl. MWSt.
Starte jetzt damit, mit Hilfe dieses Workbooks zu klären, zu welchem Thema und für welche Zielgruppe du deinen ersten Onlinekurs entwickeln möchtest! Damit wird sowohl dein Marketing als auch deine spätere Kurs-Erstellung einfacher.
Wenn du Fragen hast, kannst du mich erreichen unter info @ marit-alke.de
In fünf Abschnitten zu deiner Positionierung
Reflexion - Auf den Punkt bringen - Praxistest
Reflexion: Deine eigene Motivation & deine Ziele
Da es dein Produkt ist, mit dem du über eine längere Zeit lang erfüllt und freudig arbeiten möchtest, fängt alles bei dir selbst an.
In diesem ersten Teil reflektierst du daher darüber, was du selbst mit diesem Onlinekurs erreichen möchtest. Du entwirfst ein positives Zukunftsbild, das dich trägt und deine intrinsische Motivation stärkt.
Reflexion: Das stimmige Thema für deinen Kurs
Du grenzt die Suche nach dem stimmigen Thema von verschiedenen Perspektiven aus immer weiter ein. Das hilft dir dabei, rationale Überlegungen genauso zu berücksichtigen wie intuitive Ideen und Impulse aus anderen Richtungen.
Reflexion: Deine Wunsch-TeilnehmerInnen
Ohne Kunden und Kundinnen, die sich von deinem Produkt so sehr angesprochen fühlen, dass sie es kaufen wollen, hast du kein Business. :o)
Daher ist dieser dritte Reflexionsschritt sehr wichtig: Du machst dir ausführlich - mit Hilfe einer Empathie-Landkarte und weiteren Leitfragen - Gedanken über deine Zielgruppe.
Wenn du dich an dieser Stelle gut in deine zukünftigen Teilnehmer hineinfühlen kannst, ist das für dein späteres Marketing und deine Arbeit am Kurs schon die halbe Miete.
Essenz: Deine 'Kursformel' bringt es auf den Punkt
Nach der Vorarbeit der Reflexion über deine Ziele, die Ziele und Wünsche deiner Wunschkunden und dein ideales Thema geht es in diesem Schritt darum, auf den Punkt zu kommen.
Seit ich 2015 die 'Kursformel' als Instrument in meinen Kursen und Programmen nutze, kommen meine Kunden besser auf den Punkt. Hier wird noch nicht nicht für's Marketing getextet - es geht darum, deinen Kurs in wenigen Sätzen nutzenorientiert bspw. einer Kollegin zu skizzieren. So wird schnell deutlich, an welcher Stelle deine Positionierung noch nicht ganz klar ist.
Meilenstein: Teste deine Kursidee in der Interaktion mit deiner Folgerschaft
Sobald du weitgehend klar hast, WEM du mit deinem Kurs WARUM in welcher Situation zu welchem ZIEL helfen willst, solltest du den 'Resonanztest' in der Praxis machen.
Fange nicht an, deinen Kurs zu produzieren, bevor du nicht diesen Schritt gemacht hast. In diesem Abschnitt des Workbooks bekommst du von mir Tipps, Ideen und Hinweise dafür, wie du die Resonanz in deiner Folgerschaft testen kannst - um deiner Positionierung den letzten Schliff zu geben.