• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Mentortools Erfahrungen & Tutorial: Online-Akademie/Mitgliederbereich erstellen
28. Juni 2023 - 4 Kommentare

Mentortools Erfahrungen & Tutorial: Online-Akademie/Mitgliederbereich erstellen

Ich habe meine Akademie mit meinen Selbstlernkursen gerade frisch in der Kursplattform Mentortools* angelegt. Das nehme ich zum Anlass, dir in einem Kurz-Tutorial einen Einblick in das Tool zu geben und meine Erfahrungen mit dir zu teilen. Für das Tutorial habe ich eine Demo-Akademie neu eingerichtet und zeige dir daran die Schritte auf dem Weg zur eigenen Online-Akademie bzw. Mitgliederbereich zum Nachvollziehen – entweder in dem Video oder hier in diesem Artikel mit Screenshots.

Mentortools: Erfahrungen und Tutorial als Video

In diesem Video zeige ich, wie ich Schritt für Schritt eine neue Akademie anlege mit zwei Online-Kursen und einem Forum.


Text-Version: Mentortools Tutorial

Wenn du eine Akademie oder einen Mitgliederbereich mit eigenen Selbstkursen in Mentortools erstellen möchtest, werde ich dich in diesem kurzen Tutorial durch die Schritte führen. Ich habe bereits eine Demo-Akademie angelegt, um zu demonstrieren, wie diese Plattform funktioniert.

1. Anmeldung und erste Schritte

Wenn du auf die Mentortools Seite* gehst wirst du eingeladen das Tool erst mal kostenlos 14 Tage zu testen. Nutze gern meinen personalisierten >> Produktlink zur Mentortools Testversion, um diese Testphase um zwei Wochen zu verlängern.

* Das ist mein Partnerlink. Ich freue mich, wenn du ihn verwendest, bevor du dir einen kostenlosen Testaccount anlegst! Damit zahlst du nicht mehr, unterstützt aber meine Arbeit, wenn du dich letztlich für diese Kursplattform entscheidest. Danke!

Auf der Startseite wirst du erstmal aufgefordert, nur Vorname, Name und ein Passwort einzugeben. Alle weiteren Daten zu deinem Unternehmen kannst du ggf. später in deinem Account hinzufügen:

Nachdem du deine Daten eingegeben hast, also Namen und E-Mail, startet der Einrichtungsassistent und frag dich nach dem Namen deines ersten Kurses. Außerdem kannst du eins der voreingestellten Designs auswählen, das du später noch ändern kannst. Schließe die Anmeldung ab und bestätige die E-Mail, die du zur Verifizierung bekommen hast.

2. Erste Kurse anlegen

Wenn du auf den neu angelegten Kurs klickst siehst du die Voreinstellungen für den Kurs, du kannst hier eine Beschreibung eingeben und als Einladung in den Kurs ein Video einfügen sowie ein Cover-Bild für den Kurs hochladen.

Mein Tipp an dieser Stelle: bestimme zuerst die Standard Cover-Bilder für deine Kurse, Module und Lektionen – und zwar unter „Einstellungen-Design“. Damit vermeidest du überflüssige Arbeit, denn dann musst du nicht für jeden Kurs, jedes Modul oder Lektion einzeln ein neues Bild (im 4:3-Format) hochladen. 

Erstelle neue Module indem du in der Kursübersicht auf den Kurs klickst, einen Modul Namen eingibst und auf „Element hinzufügen“ klickst. Klicke auf das Modul, um Lektionen anzulegen auf die gleiche Weise anzulegen.

Klicke auf die Lektionen um jetzt Inhalte für deinen Kurs hinzuzufügen, denn die Lektionen sind der Bereich in dem deine eigentlichen Kursinhalte liegen. Du kannst hier Texte hinzufügen und formatieren, Bilder einsetzen, Buttons, Audios, HTML-Code, Bilder und vor allem auch Videos einfügen. Videos entweder als Upload oder Youtube- oder Vimeo-Link.

PDF-Dateien können entweder direkt in die Lektion eingesetzt werden – dann sind sie direkt scrollbar in der Lektion – oder als Anhang zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Wenn du oben rechts auf „Vorschau“ klickst, siehst du die Vorschau der Akademie mit dem neuen Kurs. Das Design der Akademie ändere ich in den nachfolgenden Schritten noch.

3. Design-Einstellungen für deine Akademie

Jetzt kannst du das Design für die Akademie nach deinen Vorgaben verändern, in dem du zu „Einstellungen-Design“ zurückkehrst.

Dort kannst du den Seitentitel (der oben im Tab im Browser angezeigt wird) ändern, ein Logo hinzufügen ein Favicon, und auch entscheiden wie grundsätzlich das Design deine Akademie gestaltet sein soll.

Mir persönlich gefallen die vorgegebenen Designs nicht so gut, deswegen wähle ich „individuell“, und ändere dort Schriftart, Schriftfarben, Headerbild usw.

4. Login-Seite

Die Login Seite ist gewissermaßen das Eingangstor für deine neuen Teilnehmer. Du kannst hier das Bild gestalten, das Logo wird hier angezeigt und die Texte verändern. Diese Veränderungen nimmst du vor unter „Einstellungen-Login-Seite„:

Du kannst du die Login-Seite für deine Akademie anschauen, in dem du (wichtig!) in einem privaten Fenster oder ausgeloggten Zustand deines Browsers deine Login-URL einfügst. Bei meiner Demo-Akademie sieht sie so aus:

Die URL für deine Akademie findest du unter Einstellungen-Allgemein (bzw. kannst sie dort anpassen):

5. Shoutout-Box, benutzerdefiniertes Menü, Avatar-Bild

Wenn du dir die Vorschau deiner Akademie anschaust, siehst du hier noch mehrere Elemente, die noch nicht verändert wurden. Das betrifft zum einen das Menü, dann das Avatar-Vorschaubild und die sogenannte Shoutout-Box. Die Shoutout-Box ist dafür gedacht, dass du Neuigkeiten zeitnah an deine Mitglieder bzw. Akademie-Besucher kommunizieren kannst.

Die Shoutout-Box veränderst du unter “Marketing” -> “Shoutout-Box”.

Das standardmäßige Vorschau-Bild für den Avatar, welches deine Teilnehmer dazu auffordern soll, ein eigenes Foto hochzuladen, kannst du unter “Einstellungen” -> “Dashboard-Seite” ändern. Hier kannst du eines der Icons aus den in der Mentorcloud verfügbaren Icon-Sets nutzen (oder auch ein eigenes Bild hochladen).

Für das benutzerdefinierte Menü gehst du zu “Einstellungen” -> “Benutzerdefiniertes Menü”.

6. Community/Forum einstellen

Wie bereits erwähnt, gibt es eine einfache Forums-Funktion in Mentortools, die zum Beispiel für Fragen und Antworten von deinen Teilnehmern genutzt werden kann. Unter “Einstellungen” -> “Community Einstellungen” kannst du festlegen, ob diese Funktion aktiviert werden soll und wie die Namen der Foren sein sollen.

Unter “Community” kannst du dann ein neues Forum erstellen und festlegen, wie es heißen soll und vor allem welche Kursteilnehmer es sehen können sollen.

7. Weitere Einstellungen (Zahlungsanbieter Integration, E-Mails, Landing Pages)

Hier zeige ich dir noch kurz, was du in Mentortools sonst noch einstellen kannst, vor allem welche Zahlungsanbieter dir zur Verfügung stehen und welche Integrationen es in Sachen E-Mail-Marketing-Tools gibt.

Unter “Einstellungen” -> “E-Mail-Einstellungen” legst du fest, welche Texte deine neuen Teilnehmer bei der Registrierung oder nach dem Kauf erhalten sollen. Nach meiner Erfahrung musst du hier gar nicht viel ändern – ich musste nur alles von „Sie“ auf „Du“ umschreiben.

Unter “Marketing” -> “Landing Pages” findest du die Möglichkeit, eigene Landing Pages zu erstellen. Diese sind im Mentor Tools sehr einfach gestaltet und eignen sich besonders gut für Dankeseiten und kleine Opt-in-Seiten. Für Verkaufsseiten sind diese Funktionen möglicherweise nicht ausreichend anpassbar, daher empfehle ich hier die Verwendung von Streif Architekt.

Abschluss und Fazit

Mentor Tools ist eine Kursplattform, die sich besonders für Onlinekurs-Anbieter:innen eignet, die nicht gerne selbst mit WordPress einen Mitgliederbereich einrichten möchten. Ein besonderer Vorteil ist die ‚Flatrate‘ für unbegrenzt viele Kurse und Teilnehmer: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Vergleich zu anderen Kursplattformen, z.B. Coachy (–> hier zu meinem Coachy-Tutorial), besonders gut, wenn du schon weißt, dass du viele (kleinere und größere) Kurse erstellen möchtest.

Die Bedienung dieser Plattform ist recht intuitiv, die Benutzerführung ist gut – und mit meinem Tutorial sowie den Support-Hilfeartikeln und Videos von Mentortools solltest du schnell in der Lage sein, deinen eigenen Mitgliederbereich bzw. deine eigene Online-Akademie einzurichten.

Wenn du meine Akademie als Teilnehmerin von innen sehen möchtest, hol dir den Zugang unter https://www.marit-alke.de/akademie.

Wenn du dir einen (Test-)Account bei Mentortools anlegst, freue ich mich außerdem, wenn du meinen Mentortools Partner-Link verwendest (und die Cookies akzeptierst). Damit bekommst du eine verlängerte Testphase und es kostet dich nichts extra. Für mich ist das eine schöne Motivation dafür, weitere Tutorials zu erstellen.

Herzliche Grüße

Marit


Die neuesten Artikel in meinem Blog:

Warum ich mein Online-Business aufgebe und das Geschäftsmodell Online-Kurse in der Krise sehe
Mitmach-Podcast: „Wie und wofür nutzt du KI Text-Tools wie ChatGPT u.a.?“
Meine (unaufgeregten) Gedanken zu KI Text-Tools wie ChatGPT & Co.

  1. Hallo Marit,
    vielen Dank für den Tipp. Ich werde die Plattform gerne einmal ausprobieren. Was mich allerdings schon jetzt nervt, sind die permanenten Upsell. Ich habe den kostenlosen Testmonat über Deinen Link abgeschlossen und bevor ich starten konnte, sollte ich einen Upsell für 199,- € machen, um als Affiliate die Plattform empfehlen zu dürfen. Auch bei anderen Gelegenheiten tauchen immer wieder Upsells auf (z. B. bei den "4-Euro-Kursen". Das nervt gewaltig und erinnert mich an die Zeiten, als Online-Marketing noch mit dem Hammer vorangetrieben wurde. Ich dachte, die Zeiten hätten wir irgendwie hinter uns.

    Trotzdem: Vielen Dank für Deine oft inspirierenden Beiträge, die ich immer wieder gerne lese.

    Beste Grüße
    Achim

    1. Hallo Achim,

      ja, das verstehe ich, dass dich die Upsell-Mails nerven. Im Video hatte ich das auch als Nachteil erwähnt – und du hast recht: Es ist irgendwie ein wenig aus der Zeit gefallen.

      Auf der anderen Seite ist es nur eine E-Mail-Serie am Anfang, die man ja auch einfach ignorieren kann. Danach kommen nicht übermäßig viele Werbe-Mails nach meiner Erfahrung. Und das Support-Team ist davon abgesehen wirklich sehr hilfreich und zugewandt nach meiner Erfahrung.

      Danke für deinen Kommentar und dass du gern meine Beiträge liest!
      Lieber Gruß
      Marit

Comments are closed.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Möchtest du meinen Newsletter?


Wenn dir der Artikel gefallen hat, interessiert dich vielleicht auch, was ich sonst so an Impulsen und Tipps für dein entspanntes Hinwachsen in dein Online-(Kurs-)Business habe?