Das E-Mail-Programm MailerLite* ist aus meiner Sicht eine gute Alternative zu Active Campaign, das du bis 1.000 Abonnenten kostenlos nutzen kannst. Das Unternehmen sitzt in Litauen und scheint mir viel Wert auf DSGVO-Konformität zu legen. In diesem MailerLite Tutorial für eine erste Automation gebe ich dir einen Einblick in das Tool und zeige dir die Schritte, mit denen du (beispielhaft) einen E-Mail-Minikurs als Autoresponder erstellst. Natürlich kannst du auf die gleiche Weise auch eine Begrüßungssequenz erstellen – das Tutorial dient vor allem dazu, die Funktionsweise des Programms zu demonstrieren.
Inhaltsverzeichnis:
Pricing und Vorteile von MailerLite
Die Preispläne von MailerLite* finde ich fair gestaltet: Eine kostenlose Nutzung ist bis 1.000 Abonnenten möglich, so dass du dir erstmal einen Grundstock an Abonnenten aufbauen kannst, bevor du für deine E-Mail-Marketing Lösung bezahlen musst.
Klar, einige Funktionen fehlen in der Free-Variante, aber viele davon sind ’nice to have. So kannst du beispielsweise in ‚free‘ keine der vorgefertigten Templates für E-Mails und Landingpages verwenden und dir auch selbst keine speichern. Aber, Mails können dupliziert werden und so kannst du dein einmal festgelegtes Design weiter verwenden.
Wenn du dich entscheidest, für die Premium-Funktionen zu zahlen, ist ein Einstieg ab 9$ im Monat möglich, je nach Anzahl der Abonnenten. Zu den Abonnenten zählen übrigens alle ‚Subscriber‘, die in den letzten 30 Tagen mindestens eine Mail von dir erhalten haben – was ebenfalls eine faire Regelung ist.
Abgesehen von dem günstigen Preis besticht das Tool durch seine flexiblen Möglichkeiten, Abonnenten zu segmentieren und den einfach verständlichen, visuellen Builder für Automationen sowie den einfach bedienbaren Editor für deine E-Mails. Auch können damit kostenlos Landingpages erstellt werden, die professionell aussehen.
Sogar eine ganze Webseite könntest du theoretisch mit MailerLite anlegen – aber ich denke, die meisten von uns haben bereits einen Blog oder eine Webseite und benötigen diese Funktion daher nicht.
* das ist mein Partnerlink für MailerLite. Du unterstützt mich in meiner Arbeit, wenn du den klickst, bevor du dir bei MailerLite einen kostenlosen Account anlegst – vielen Dank! Ich erhalte eine kleine Provision, wenn du zufrieden bist und ggf. später auf einen kostenpflichtigen Plan aufstockst.
Der Einstieg: Account anlegen, Grundeinstellungen und deine Domain verifizieren
Für die ersten Schritte gibt es keine Screenshots, weil du selbsterklärend durch den Prozess der Anmeldung geführt wirst. Du gibst deine Adresse ein (für den Footer), verifizierst deine E-Mail-Adresse und legst die Grundeinstellungen für deinen Account fest. Das geht recht schnell. Mailerlite empfiehlt noch, die Domain deiner Absender-Adresse zu verifizieren, um die Zustellrate zu verbessern (dafür gibt es auch genaue Anleitungen) – aber für den Start geht es auch erstmal so.
1) Mails der Autoresponder-Serie schreiben und als Entwurf speichern (‚New Campaign‘)
Wie bei jeder guten Software gibt es mehrere Wege zum Ziel. Ich finde es für dieses Tutorial am schlüssigsten, mit den eigentlichen Inhalten des Minikurses, also den drei Mails der Autoresponder-Serie zu starten. Diese werden erstmal als ‚draft‘, also Entwurf gespeichert.
Dafür wählst du ‚Create Campaign‘ und gelangst dann den Drag-and-Drop Editor.
Als nächsten Schritt die Betreffzeile, den Absendernamen und -Adresse eintragen sowie ‚deutsch‘ als Sprache auswählen. Die Betreffzeile kannst du auch personalisieren, also zum Beispiel den Vornamen als Platzhalter einfügen (was natürlich nur Sinn macht, wenn du den Vornamen auch in deinem Eintragungs-Formular abfragst!).
Nach diesen Grundeinstellungen klicke auf den Button „Next: Content“, um in den Editor-Bereich zu gelangen. In der Free-Version hast du keinen Zugriff auf die vorgefertigten Templates – aber nach meiner Erfahrung sind diese fertigen Templates für unsere Zwecke sowieso meist optisch überladen.
Daher kannst du dich jetzt an dieser Stelle für ‚From Scratch‘ – ‚Drag-and-Drop-Editor‘ entscheiden.
Ich finde diesen Editor sehr intuitiv bedienbar: Rechts sind die allgemeinen Einstellungen, bspw. für die Schriftart, die Farben, den Hintergrund. Damit solltest du anfangen.
Ein Video einbinden in die E-Mail bei Mailerlite: In den Blocks gibt es auch die Möglichkeit, ein gif zu erzeugen aus einem Video, aber ich finde das störend, daher habe ich einfach ein Vorschaubild des Videos als Bild eingebettet und den Link zum Video mit dem Bild verlinkt:
Wenn du diese grundlegenden Einstellungen vorgenommen hast, kannst du die vorgegebenen Elemente entweder komplett löschen und deinen Newsletter neu designen – oder sie bearbeiten und überschreiben. Oben rechts auf ‚Done Editing‘ klicken – oder dir vorher noch eine Test-Mail zusenden lassen – um den Newsletter zu speichern und den Editor zu verlassen.
Wichtig: Im nächsten Schritt sollst du ‚Recipients‘ auswählen. Da du diese Mail aber jetzt nicht absenden willst, sondern erstmal als ‚Draft‘ speichern, brich den Prozess an dieser Stelle einfach ab, indem du bspw. auf ‚Campaigns‘ klickst und dort siehst, dass dein Entwurf dort jetzt abgelegt ist. Wir brauchen diese ‚Draft‘ später für die Automation.
Für deinen Minikurs oder deinen Autoresponder kannst du entweder jetzt noch die weiteren Mails gestalten und formulieren – oder du machst erstmal mit den folgenden Schritten weiter und legst die weiteren Mails später bei der Automation an.
2) Ein neues Formular gestalten inklusive Double Opt-In Einstellungen (‚Embedded form‘)
Der nächste Schritt ist, ein Formular zu erstellen, über das die Interessenten sich in deinen Verteiler eintragen können. Dafür wählst du ‚Create Form‘, gibst deinem Formular einen eindeutigen Namen (in diesem Beispiel „Formular Demo Minikurs“) und wählst dann ‚Embedded form‘.
Wichtig: Dieser Schritt, ein Formular zu erstellen, kann in Mailerlite wegfallen, wenn du für deine Landingpages ein Theme oder Plugin verwendest, bei dem Formulare per API-Anbindung eingebunden werden (wie z.B. Thrive Architect). In dem Fall gestaltest du das Formular ja direkt dort.
Nachdem du dein Formular fertig gestaltet hast und auf ‚Done Editing‘ geklickt hast, gelangst du auf die ‚Overview‘-Seite. Dort den Schieberegler auf ‚Double-Opt-In einstellen und dann auf den gleichnamigen Reiter wechseln:
Die Bestätigungsmail kannst du genauso anpassen wie eine ‚Campaign‘ auch, nachdem du auf ‚Edit‘ geklickt hast. Die ‚Thank you page‘, die Dankeseite, kannst du innerhalb von Mailerlite als Landingpage gestalten oder eine Seite von deiner Webseite hier verlinken. Dazu oben mittig im schwarzen Reiter draufklicken.
3) Automation erstellen, um eine neue Autoresponder-Serie anzulegen
Um die E-Mails in einer bestimmten zeitlichen Reihenfolge an die Eingetragenen auszuliefern, erstellst du jetzt eine ‚E-Mail-Sequenz‘, auch manchmal ‚Autoresponder‘ genannt, als neue Automation bei MailerLite.
4) Formular einbetten in WordPress und/oder Landingpage in Mailerlite erstellen
Der dreiteilige Minikurs in Form einer dreiteiligen E-Mail-Serie ist fertig angelegt in MailerLite. Jetzt braucht es nur noch eine Seite, die du nach draußen geben kannst, um E-Mail-Abonnenten damit zu gewinnen.
Ich sehe diese Möglichkeiten:
- Du kannst das Formular, das du in Schritt 2 erstellt hast, direkt an vielen denkbaren Stellen in deiner Webseite einbinden – zum Beispiel in der Seitenleiste (Widgets bei WordPress) oder auf einer Seite oder Beitrag im Textbereich. Dazu einfach den HTML-Code kopieren und einsetzen oder den Anweisungen in MailerLite unter ‚Forms‘ – ‚Overview‘ folgen. Es gibt auch ein Plugin, das diesen Prozess erleichtert. (siehe Screenshot unten)
- Den direkten Link zum Formular als Button einfügen, wo immer es auf deiner Webseite sinnvoll ist.
- Eine neue Landingpage in MailerLite erstellen. Dazu auf ‚Create Site‘ klicken, ‚Landingpage‘ auswählen und ‚Start from scratch‘. Die Seite nach Wunsch gestalten – der Editor funktioniert sehr ähnlich zu dem für die E-Mails – und dann dort einen Button einfügen, der auf die in Schritt 2 erstellte Form führt. (Wie eine Landingpage in Mailerlite erstellt wird, wäre nochmal ein gesondertes Tutorial)
- Wenn du einen Landingpage-Builder in WordPress verwendest wie bspw. Thrive Architect (für das ich hier ein Tutorial ‚Verkaufsseite erstellen mit Thrive Architect‘ im Blog habe), kannst du dort das Element „Lead Generation“ einfügen und per API-Verbindung zu MailerLite das Formular mit dem Minikurs verbinden. Das genauer zu erläutern, sprengt hier leider den Rahmen, aber ich wollte auf die Option hingewiesen haben. 🙂
Fazit: MailerLite ist ein einfach bedienbares E-Mail-Programm mit fairem Pricing und vielen Funktionen
So, das war mein Tutorial, das dir die Schritte zur automatisierten E-Mail-Sequenz zeigt. Es geht nicht sehr in die Tiefe, aber ich denke, die Funktionsweise und der Funktionsumfang sowie das grundsätzliche Vorgehen wird hier gut deutlich.
Es war auch mein erster Test mit MailerLite und ich muss sagen: ich bin sehr beeindruckt von diesem Tool. Es ist einfach bedienbar, hat sehr durchdachte Funktionen und auch das Segmentieren (‚Tagging‘) scheint mir sehr fein justierbar zu sein. Damit ist es eine gute Alternative bspw. für Active Campaign oder alle, die erstmalig damit beginnen wollen, beispielsweise E-Mail-Autoresponder für die Lead-Gewinnung zu erstellen. Ds ist ja nun mal die Basis eines jeden Online-Business – und dieses Tool ermöglich einen kostenlosen oder einen sehr günstigen Start damit!
Ich selbst bin ja seit Jahren sehr zufrieden mit Getresponse, zu dem ich ebenfalls ein Tutorial erstellt habe: Tutorial: Minikurs / E-Mail-Sequenz mit Getresponse . MailerLite ist mindestens ebenso gut – so mein Fazit.
Wenn dir mein Tutorial gefallen hat und du kennst jemanden, der es gebrauchen kann – ich freue mich, wenn du es weiterempfiehlst!
Herzliche Grüße
Marit
Wie schön, dass dein erster Test mit MailerLite auch so positiv war wie mein erster Eindruck liebe Marit. Mittlerweile habe ich 65 E-Mails mit MailerLite versendet, 10 Landingpage gebaut und die Conversionraten sind super.
Die Einbindung der Anmeldeformulare auf WordPress funktioniert wirklich einfach und die Statistiken, die MailerLite liefert, erlauben uns ein filigraneres Monitoring und damit Marketing als je zuvor.
Mittlerweile mache ich mit meinen Kund*innen Live-Workshops zu einigen Themen rund um MailerLite und der Anklang ist groß.
Endlich eine neue Ära von E-Mail-Marketing: Einfach – intuitiv – preisgünstig.