[OBL043] Hörerfrage: Wie starten ohne Liste bei neuer Zielgruppe für den Kurs?

Wie startest du deinen Onlinekurs für eine neue Zielgruppe? Wie erlangst du Sichtbarkeit und baust dir eine neue Liste auf? Auf diese Fragen gehe ich in meiner heutigen Podcast-Folge ein. Dazu habe ich einige Tipps, wie du den ersten Kontakt mit einer neuen Zielgruppe herstellst, online sichtbar wirst und dadurch deine Inhalte noch optimieren kannst. Zusätzlich geht es um unterschiedliche Möglichkeiten der Präsenzerweiterung, wie Webinare, Freebies, Podcast o.ä. und meine persönlichen Erfahrungen damit. Weiterlesen →

[OBL042] Hörerfrage: Wie vermarkte ich dauerhaft niedrigpreisige Onlinekurse?

Heute beantworte ich in der Online-Business-Lounge eine weitere Hörerfrage. Es geht um die Frage, wie man dauerhaft niedrigpreisige Onlinekurse vermarktet, so dass man die angestrebten Umsätze erreicht. Dabei geht es grundsätzlich um eine Automatisierung, sodass Selbstlernkurse dauerhaft gestartet werden können. Einige Ideen und Gedanken dazu habe ich dir hier eingesprochen :) Dabei gehe ich am Ende noch einmal auf die Lernplattform Udemy ein. Ich freu‘ mich, wenn du reinhörst!

Viel Spaß!

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[OBL041] Hörerfrage: Lohnt sich der hohe Aufwand für eigene Onlinekurse?

Ich bin in meiner Sommerpause – und damit eine Weile offline. Damit in der Online-Business Lounge trotzdem ein wenig neuer „Hörstoff“ erscheinen kann, beantworte ich einige Hörerfragen. Die Frage, um die es heute gehen soll, habe ich schon öfter gestellt bekommen – und ich kann auch sehr gut verstehen, wenn man sich die am Anfang stellt. Wenn du mir ein wenig länger schon folgst, dann hast du mitbekommen, dass ich den Weg hin zum eigenen Onlinekurs-Business eher als längeren Entwicklungsweg betrachte denn als einmalige Aktion. Die Voraussetzungen, um wirklich sinnvoll einen Kurs erstellen UND vermarkten zu können, müssen auch erstmal geschaffen werden – verständlich, dass manchen der Weg vom Offline-Business hin zu eigenen Kursen weit und steinig erscheint. Wie so häufig hängt alles eng mit dem Mindset zusammen – und so stelle ich beim Beantworten der Frage – mitten im Podcast – fest, dass die Frage eigentlich falsch gestellt ist. :) Ich freu‘ mich, wenn du reinhörst!

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[OBL040] Eine Online-Bibliothek als Mitgliederbereich – Interview mit Maik Pfingsten


Ein Mitgliederbereich muss nicht immer aus einer Community bestehen – sondern der Mehrwert kann auch in gut aufbereitetem Wissen liegen. In diesem Interview mit Maik Pfingsten von lifestyleentrepreneur.de tun sich wieder neue Inspirationen auf – besonders für diejenigen, die schon länger bloggen und podcasten und eine Menge kostenloser Inhalte im Netz herumschwirren haben. Hör‘ doch mal rein!
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[OBL039] Mit einem eigenen Mitgliederbereich raus aus „Zeit gegen Geld“ – Interview mit Tina Gärtner

Eine Beraterin baut sich einen Mitgliederbereich auf – und schafft sich dadurch mehr Freiheit als es ihr mit dem normalen Beratungsgeschäft und dem Anbieten von Präsenzworkshops möglich wäre. Gleichzeitig bietet sie damit einen sehr hohen Nutzen für eine wachsende Zahl an Kunden: Der 2014 gegründete Hundeunternehmer-Club von Tina Gärtner hilft mittlerweile deutlich über 100 Selbständigen „in der Branche Hund“, regelmäßig AN statt immer nur IN ihrem Business zu arbeiten und besteht aus einer wertschätzenden Community von Gleichgesinnten. Dieser Club startete nicht „wie eine Rakete“, sondern wuchs parallel zur Selbständigkeit organisch – und seit diesem Jahr sogar organisch-dynamisch durch veränderten Fokus. In diesem Interview erzählt Tina ihre Story – von der Karriere im Großkonzern bis hin zu ihrem gut laufenden Online-Business mit eigenem Memberbereich. Wenn du dir auch vorstellen könntest, einen eigenen Club / einen Mitgliederbereich zu gründen, dann solltest du hier ‚reinhören – da sind mit Sicherheit gute Inspirationen dabei!

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Mitgliederbereich vs. Onlinekurs – Unterschiede, Anwendungsbereiche, Kombinationsmöglichkeiten [OBL038]

Unter welchen Umständen kann ein Mitgliederbereich für dich ein gutes Modell sein? Wie unterscheiden sich Mitgliederbereich von Onlinekursen? Wie kann sich ein Kurs zu einem Mitgliederbereich weiterentwickeln? In diesem Artikel / dieser Podcast-Folge möchte ich hier mehr Klarheit schaffen und vielleicht auch Inspiration geben, kreativ über neue Formate der Zusammenarbeit mit deinen Kunden nachzudenken.

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[OBL037] So bereitest du dich auf die Erstellung deiner Audio- und Video-Materialien vor – Interview mit Steffi Schwarzack

Audios einzusprechen ist ein wichtiges Element bei der Kursentwicklung, entweder für Lern-Audios oder für Lernvideos. Viele Kursentwickler scheuen davor zurück oder empfinden das Aufnehmen der eigenen Stimme als herausfordernd. Gutes Sprechen ist wichtig, um die Aufmerksamkeit deiner Teilnehmer innerhalb deiner Videos oder Audios zu halten! Steffi Schwarzack ist gelernte Sprech-Wissenschaftlerin und gibt hier gute Tipps, wie du mit mehr Freunde und Leichtigkeit und guter Vorbereitung an die Erstellung von audio-visuellen Lernmedien herangehst. Dabei geht es um die mentalen Hürden genauso wie um ganz praktische Dinge, die du vorbereitend tun kannst, damit du mit deiner Stimme überzeugst. Ich freu‘ mich, wenn du reinhörst!

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Mein herrlich unperfektes Online-Business – profitabel, wachsend und erfüllend [OBL036]

Bestimmt kennst du das auch: Dein Online-Business hat diverse Baustellen. Und damit sind nicht nur die spannenden Produkt-Ideen gemeint, sondern die Basics, das Fundament wie Webseite, Prozesse, Social Media und Co. Mein Business entspricht an sehr vielen Stellen nicht dem „Lehrbuch“, den gängigen Empfehlungen – und ich will einige dieser Baustellen jetzt endlich angehen! Bei dieser Gelegenheit ist mir aber bewusst geworden, wie weit ich – trotz der ganzen Baustellen – mit meinem Business schon gekommen bin: Es ist profitabel, wachsend UND macht mich sehr glücklich und erfüllt. Die Botschaft, die ich dir in diesem sehr persönlichen Artikel mitgeben will ist: Besinne dich auf das Wesentliche! Es gibt viele Tipps, die sich zwar sehr schlüssig anhören und sicher auch hilfreich sind – im Kern aber geht es um Beziehungen und Mehrwert.

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[OBL035] Hörerfrage: Kann man online, ohne direkten Kontakt, wirklich etwas bewirken?

Diese Bedenken insbesondere von Trainern und Coaches kenne ich schon länger: „Kann ich meinen Kunden denn überhaupt wirksam voranhelfen, wenn ich sie nicht sehen, anfassen, als ganze Person erleben können? Kann ein Onlinekurs wirklich etwas bewirken und bewegen bei den Teilnehmern – im Vergleich zu Präsenztrainings und -Coachings?“ In dieser Folge gehe ich auf diese Frage ein. Und natürlich antworte ich nicht einfach mit „Ja“ oder „Nein“, sondern schau‘ mir genauer an, woher diese Zweifel kommen, warum der Faktor „Wirksamkeit“ bei uns Solounternehmern leider in den Hintergrund rückt und wie du die verschiedenen Angebots-Formate Seminar, Coaching, Buch und Onlinekurse miteinander vergleichen kannst. Und auch für mich war diese Frage hilfreich, weil sie mich daran erinnert hat, dass ich in meinem Fachbuch „Praxistransfer inklusive!“ ja mal genau diese Brille aufhatte: Wie Trainings sogar deutlich wirksamer werden können mit Hilfe von Online-Lernphasen.

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Die verschiedenen Kurshosting-Lösungen im Überblick [OBL034]

Wo bekommt dein Onlinekurs sein „Zuhause“? Wie wirst du deine Kursmaterialien zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Teilnehmer ausliefern? Wenn du vor dieser Frage stehst und schon ein wenig recherchiert hast, dann hast du schon gemerkt, dass es unzählige Kursplattformen und viele Möglichkeiten gibt, seinen Kurs zu hosten. Und es kommen monatlich neue dazu – was die Orientierung und die Entscheidung nicht gerade leicht macht. Mit diesem Artikel möchte ich dir einen Überblick darüber geben, welche Möglichkeiten es grundsätzlich gibt – und wann welche davon für dich in Frage kommt. Mit der Klarheit kannst du dann gezielt nach spezifischen Lösungen suchen.

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Spreadmind, die Komplettlösung für Onlinekurs-Unternehmer – und die Story dahinter. Interview mit Mario Schneider [OBL033]

Spreadmind Interview OBL033

(Inklusive Demo-Video!) Mit Spreadmind 2.0* kommt eine interessante Plattform auf den Markt, die keinen geringeren Anspruch hat, als eine Komplettlösung für den Aufbau eines Online-Business zu sein. Nicht nur Kursplattform, sondern auch Blog, Landingpages, Email-Marketing, Zahlungsabwicklung – alles ist dabei. Das ist schon faszinierend – und mich interessierten bei diesem Interview die Hintergründe: Wie ist Mario Schneider darauf gekommen, so eine Lösung zu bauen? Wieso wagt er sich auf so herausforderndes Terrain wie Zahlungsabwicklung und Email-Marketing, wenn es doch für alles Komponenten gibt? Was sollte jemand mitbringen, der sein Business auf seine Plattform verlegt? Und was sind seiner Meinung nach die Erfolgsfaktoren für Onlinekurse? Daraus geworden ist einerseits eine spannende persönliche Story und andererseits ein recht guter Einblick hinter die Kulissen von Spreadmind – die dir die Entscheidung leichter machen dürfte, ob das etwas für dich ist.

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Wege zur Skalierbarkeit – mit oder ohne Onlinekurse. Interview mit Monika Birkner [OBL032]

OBL032Das eigene Business skalierbar machen – also mehr erreichen bei letztlich gleichbleibendem Arbeitseinsatz – das ist etwas, das viele Solopreneure wollen. Monika Birkner hat einen sehr ganzheitlichen Blick auf das Business von Einzel-Unternehmern – und sieht Skalierbarkeit zum einen nicht als einziges Ziel, das man anstreben sollte und zweiten Onlinekurse nicht als einziges Mittel, um Skalierbarkeit zu erreichen. In diesem gehaltvollen Interview sprechen wir darüber, was ein Signature System ist und warum es grundlegend für die Gestaltung eigener Premium-Produkte und Onlinekurse ist, warum die Ausrichtung auf die Verkaufsfähigkeit eines Business so sehr hilft und was Möglichkeiten sind, Skalierbarkeit zu erreichen.

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So verbindest du Digimember mit Digistore24 – Automatisierte Zahlungsabwicklung für deinen Kursbereich in WordPress

Digimember eignet sich sehr gut dazu, einen geschlossen Teilnehmerbereich auf deiner eigenen WordPress-Webseite einzurichten. In meinem Digimember-Tutorial habe ich neulich gezeigt, wie das geht. Fehlt noch die automatische Zahlungsanbindung. Mit Digistore24 können deine Kunden zwischen verschiedenen, hierzulande üblichen Zahlungsweisen wählen – und werden nach der Zahlung sofort automatisch als Benutzer deiner WordPress-Installation angelegt. In diesem zweiten Teil des Tutorials zeige ich, wie du das einrichtest – Schritt für Schritt.

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Kann man nur in der Nische „Geld verdienen im Internet“ mit Onlinekursen verdienen?

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In meiner Facebook-Gruppe wurde neulich die Frage gestellt, ob man eigentlich nur in der Nische „Geld im Internet verdienen“ mit Kursen gutes Geld verdienen könne. Wo denn eigentlich die Kurse für Schwimmlehrer, Kochinteressierte und Lebensglück-Sucher zu finden wären. Diese Frage und die anschließende Diskussion haben mich zu diesem Artikel inspiriert. Ich möchte damit einerseits Einsteiger sensibilisieren, nicht zu leichtfertig zu Kursen und anderen „digitalen Produkten“ zu greifen, die mit großen Versprechungen aufwarten. Und andererseits möchte ich auch Mut machen dafür, sich mit dem eigenen Thema an einen Onlinekurs heranzuwagen. Denn natürlich kann man nicht nur in der „Schnell-reich-im-Internet“-Nische gut mit eigenen Kursen verdienen – nur sieht man als Einsteiger die „anderen“, soften Themen erst auf den zweiten oder dritten Blick.

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Wie du mit Hilfe von kostenlosen Webinaren die Videos für deinen Kurs erstellst. Interview mit Shailia Stephens [OBL030]

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Shailia ist Coach und Beraterin und hat einen vollen Terminkalender. Sie liebt ihre Arbeit mit ihren Premium-Einzelkunden – möchte aber auch gerne einen Onlinekurs als Alternative / Ergänzung dazu anbieten können. Ihr Problem: Ein voller Terminkalender! Der erste Baustein ihres Flagschiff-Programms ist in enger Zusammenarbeit mit mir entstanden und für die anderen drei hat sie eine smarte Lösung gefunden: Sie produziert ihre Input-Videos für den Kurs, indem sie diese vorab sehr großzügig verschenkt! Ist das nicht paradox? Kann man etwas verkaufen, das man vorher im großen Stil verschenkt hat? Und kann man gute Videos produzieren durch Aufnehmen kostenloser Webinare? In diesem Interview sprechen wir über diese Strategie – und wollen dich damit inspirieren, nicht immer nur an das klassische „Tür-zu-ich-produziere-gerade“ Bild zu denken, wenn du deinen Kurs entwickelst.

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Woher die Zeit nehmen einen Onlinekurs zu entwickeln? [OBL029]

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Parallel zum Alltagsgeschäft und vorhandenen Kunden die Zeit finden, einen Onlinekurs zu entwickeln – wie kann das gehen? Gerade wenn das bisherige Geschäftsmodell auf dem „Tausch Zeit gegen Geld“ beruht, ist das nicht ganz einfach, weil ja jede nicht-verkaufbare Stunde einen Einkommensverlust bedeutet. In dieser Folge mache ich mir ein paar Gedanken darüber, mit welcher inneren Haltung du hier vorankommst und wie du zumindest teilweise das Dilemma aufheben kannst. Zeit herzaubern kann ich dir leider auch nicht und dir diese Übergangsphase ersparen ebenfalls nicht – aber ja vielleicht ein paar Ideen mitgeben, wie du das Problem für dich lösen kannst.

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Die Kurs-Plattform E-Shepherd – und wie du als Coach Teilnehmer in deinem Kurs individuell betreust. Interview mit Anton Korduan [OBL028]

Die Kurs-Plattform E-Shepherd - und wie du als Coach Teilnehmer in deinem Kurs individuell betreust. Interview mit Anton Korduan-2

(Inklusive Demo-Video) Anton hatte ein Problem: Er wollte als Coach seinen Teilnehmern gerne standardisierte Arbeitsunterlagen zukommen lassen – diese aber je nach individuellem Fortschritt freischalten können. Die vorhandenen Kurs-Hosting-Plattformen bieten aber alle nur zeitgesteuerte Auslieferung an. Als ihm klar wurde, dass das noch mehr Coaches brauchen könnten, nutzte er seine Programmierkenntnisse raus, um mit dem E-Shepherd eine neue Kurs-Plattform zu gestalten. Wir sprechen darüber, was das Besondere an dieser Plattform ist – und wie du als Coach deine Teilnehmer trotz standardisierter Schritte dennoch individuell beraten kannst, auch ohne viele Listen führen zu müssen, wer denn jetzt wo im Prozess gerade ist.

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Was kommt nach dem ersten Onlinekurs? [OBL027]

 

Kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe-5Der erste Onlinekurs hat eine ganz besondere Magie, die Pilot-Teilnehmer sind oft über Jahre unvergessen, die Energie für den ersten Kurs besonders hoch. Und wie geht es weiter, wenn der erste Kurs fertig ist? Welche Möglichkeiten tun sich da auf? Welche neuen Herausforderungen warten dann? Feststeht: Es ist ein ganz neues Universum, was sich da auftut. Auf einmal sind da viel mehr Wahlmöglichkeiten und Chancen als vorher. Und gleichzeitig birgt genau das auch wieder die Gefahr des Verzettelns und den Fokus aus den Augen zu verlieren. Und genau dieser Fokus ist das entscheidende Puzzlestück, das darüber entscheidest, ob du weiter Freude an deinen Kursen hast – oder ob die Luft nach einem kurzen Höhenflug schnell wieder entweicht.

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Gründe, warum sich dein Onlinekurs nicht (gut) verkauft – Teil 3: Dein Mindset

Gruende Onlinekurs nicht verkauft Mindset

Wenn sich dein Onlinekurs nicht so verkauft, wie du es erhoffst, kann das viele Gründe haben. In den vorigen Teilen dieser Artikel-Serie habe ich bereits den Marketing-Prozess und das Angebot daraufhin durchleuchtet. Hier geht es jetzt um den wahrscheinlich wichtigsten Faktor: Dein Mindset. Es spielt eine entscheidende Rolle, wie du selbst zur Vermarktung und zum Verkaufen deines Kurses stehst – und ich denke, dass hier auch der größte Stellhebel für eine Verbesserung deines Verkaufs-Erfolgs liegt. In diesem Artikel nenne ich dir die Ansatzpunkte dafür.

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[OBL026] Warum das mit dem passiven Einkommen für Coaches, Freiberufler und Co. oft eine Wunschvorstellung bleibt. Interview mit Anette Weiss.

[OBL026]-Warum das mit dem passiven Einkommen für Coaches, Freiberufler und Co. oft eine Wunschvorstellung bleibt. Interview mit Anette Weiss.-2

Jemand, der schon jahrelang als Berater arbeitet, ganz viele verschiedene Herausforderungen von Kunden gelöst hat und sich immer wieder weitergebildet hat, hat einen unglaublichen Schatz an Wissen im Kopf. Dann liegt es doch nahe, diesen Schatz mit Hilfe eines Onlinekurses noch viel mehr Menschen zu einem günstigen Preis weiterzugeben, oder? Absolut. Und dennoch funktioniert es leider nicht immer so einfach, weil beim Erstellen und Vermarkten von Onlinekursen ganz eigene Gesetze gelten. Was als Buch im Buchhandel vielleicht gut laufen würde, muss als aufwändig gestalteter Videokurs nicht ebenfalls gut laufen. Anette Weiss von geldwert-finanz.de hat diese Erfahrung gemacht: Trotz professionell erstelltem Werbe-Video und hohen Investitionen in Facebook- und Google-Ads konnte sie ihren durchdachten, hochwertigen Onlinekurs nicht gut verkaufen. In diesem Gespräch analysieren die Ursachen für diesen „Misserfolg“ – und schauen, was die nächsten Schritte sind, um doch noch einen Erfolg draus zu machen.

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