August 17, 2017

„Was ist ein Funnel, was ein Launch?“, diese Frage bekomme ich häufiger und möchte nun die Gelegenheit nutzen, um die Unterschiede darzulegen. Dabei möchte ich nicht nur erläutern, was die Begriffe bedeuten, sondern auch was für Konzepte dahinter stehen, wann man was jeweils braucht und wie die jeweiligen Prozesse eingesetzt werden. Beiden ist gemeinsam, dass

>> Weiterlesen

August 4, 2017

In letzter Zeit wurde ich öfter gefragt, wie ich zu Kooperationen im Online(kurs)-Business stehe, worauf da zu achten ist und ob das empfehlenswert ist. Dazu habe ich in diesem „Sommer-Quickie“ mal meine Gedanken eingesprochen. Wichtig: Das ist meine ganz subjektive Sicht auf die Dinge – und mir sind möglicherweise andere Dinge wichtig als dir. Für

>> Weiterlesen

Juli 27, 2017

In meiner Sommerpause hörst du von mir meine Überlegungen und Tipps zu spezifischen Fragestellungen, die ich häufiger von Teilnehmern, Hörern oder Gruppenmitgliedern höre. In dieser Folge geht es um die Frage, wann sich ein 1.000-Euro+-Programm anzubieten lohnt. Ich nenne drei Faktoren, die du betrachten solltest, wenn du dir diese Frage stellst. Vor allem für den

>> Weiterlesen

Juli 4, 2017

Dies ist eine Sonderfolge, in der Katrin Linzbach und ich über unser für Frühjahr 2018 geplantes Live-Event sprechen. Im ersten Teil dieser Folge sprechen wir darüber, wie wir mit unserer Kooperation gestartet sind, wie das mit den InspiCamps angelaufen ist und warum wir jetzt eine größere Konferenz planen, eben die InspiCon. Der zweite Teil dieser

>> Weiterlesen

Juni 29, 2017

Wer seine Kunden bisher überwiegend offline gewonnen hat, fängt in der Regel „von vorne“ an, wenn er Online-Marketing für sein Business nutzen möchte. Und da sich sowohl Online- als auch Offline-Angebote besser auf der Basis eines tragfähigen Kontakte-Netzwerks verkaufen lassen, lohnt es sich, hier mal den Fokus drauf zu legen. Überall hörst du „bau‘ deine

>> Weiterlesen

Juni 23, 2017

Ich spreche mit Sonja Kreye über ihre Erfahrungen bezüglich Positionierung, Bekanntheitsaufbau und den richtigen Zeitpunkt zum Starten eines Online-Kurses. Sie hilft ihren Kunden und Teilnehmern dabei, den Online-Expertenstatus aufzubauen und somit leichter Kunden zu gewinnen. Herausgekommen ist ein vielschichtiges Gespräch unter uns beiden Onlinekurs-Expertinnen, das sich gar nicht so gut auf eine Hauptaussage reduzieren lässt.

>> Weiterlesen

Mai 31, 2017

Online-Kongresse überziehen die Landschaft! Zu allen nur denkbaren Themen wird man auf Webseiten gelotst mit vollmundigen Versprechen und einer großen Palette an Gesichtern drauf – Experten, die zu dem Thema interviewt worden sind. Ich sehe das Format, so wie es im Moment hauptsächlich umgesetzt wird, eher kritisch. Dennoch liegen auch Chancen darin, ob als Teilnehmer,

>> Weiterlesen

April 27, 2017

Sie gilt als zentraler Erfolgsfaktor im Online-Business: die Email-Liste. Wer diese Liste füllen will, braucht ein Freebie, einen kostenlosen Leadmagneten. Das hörst und liest du fast überall, wenn du einmal angefangen hast, dich mit Online-Marketing zu beschäftigen. Vielleicht hast du bereits ein kleines Freebie und bist bereit für den nächsten Schritt. Oder du machst dir

>> Weiterlesen

April 13, 2017

In dieser Podcast-Folge spreche ich eine Blogartikel-Serie neu ein: Es geht um mögliche Ursachen dafür, dass du deinen Onlinekurs nicht gut verkaufst. Damit kannst du abklopfen, wie bei einer Art Checkliste, wo der Hebel für erfolgreichere Vermarktung deines Onlinekurses ist. Oder wenn du noch nicht gestartet bist, dich vorweg informieren darüber, worauf du achten solltest.

>> Weiterlesen

März 30, 2017

In dieser Podcast-Folge gehe ich nochmal genauer auf das Konzept des Pilotkurses ein. Ich hatte das als eine Phase benannt in der Folge 57 „In 12 Monaten vom Offline-Selbständigen zum profitablen Onlinekurs-Business“ – für die ich öfter gehört hatte, wie hilfreich dieser Überblick ist. Hier gehe ich genauer darauf ein, warum ein Pilotkurs so „magisch“

>> Weiterlesen

März 16, 2017

Facebook ist eine DER Marketingplattformen für Onlinekurs-Entwickler, die sich an Selbstzahler mit ihrem Angebot richten. Und die Möglichkeiten sind vielfältig, diese Plattform gezielt und kreativ zum Vermarkten deines Onlinekurses zu nutzen. Ich habe in diesem Podcast-Interview die Facebook-Expertin Katrin Hill im Gespräch, die erläutert, wie du Facebook in Kombination mit mehrwertigen kostenlosen Inhalten und deiner

>> Weiterlesen

März 2, 2017

Katrin Linzbach wurde sichtbar durch ihr Kartenset „Bewusstsein braucht Raum“ – einem Deck an Karten mit motivierenden Aufgaben zur Förderung der Achtsamkeit. Dabei hatte sie keinen richtigen Plan, nur eine klare Vision – und ist ihren inneren Impulsen gefolgt. Damit hat sie es bis in die Fernsehserie „Die Höhle des Löwen“ geschafft und ist in

>> Weiterlesen

Februar 16, 2017

Ein Gedankenspiel: Angenommen, du hast eine Anfrage von einem hochgradig entschlossenen Kunden, der sich ein Jahr lang intensiv von dir unterstützen lassen will dabei, mit deiner Hilfe die optimalen Ergebnisse in Bezug auf dein Expertenthema zu erzielen. Was es kostet spielt keine Rolle, Hauptsache, du bringst ihm zuverlässig die Ergebnisse, die du mit deiner Arbeit zu erreichen versprichst. Ein

>> Weiterlesen

Februar 2, 2017

Mit einem knackigen, auf einen oder wenige Tage begrenzten Online-Workshop kannst du viel bewegen und deine Teilnehmer sehr konkret ins Tun bringen! Die Teilnehmer legen sich durch ihre Buchung darauf fest, in diesem begrenzten Zeitraum an dieser EINEN Herausforderung zu arbeiten, die bisher immer liegen geblieben ist. Für dich als Trainer bedeutet das, ein kaum

>> Weiterlesen

Januar 13, 2017

Das ist der zweite Teil der Beiträge zur Blogparade „Was bleibt – was kommt 2016/2017“. Viele haben mir schon zurückgemeldet, dass sie es spannend finden, zu erfahren, was andere in unserer Online-Business Community so machen, erlebt und geplant haben. Das geht mir auch so! Danke nochmal an alle, die mitgemacht haben!!

>> Weiterlesen

Januar 11, 2017

Das war die Blogparade, die ja eher ein „Community Event“ ist! Danke an alle, die mitgemacht haben, sich die Zeit genommen haben, ihr Business-Jahr Revue passieren zu lassen und ggf. einen Ausblick auf das neue Jahr zu werfen. Für mich ist das immer sehr spannend und eine gute Möglichkeit, mitzubekommen, was bei meinen Kollegen, Lesern, Hörern und

>> Weiterlesen

Dezember 22, 2016

In meinem letzten Artikel des Jahres gebe ich dir ein paar grundsätzliche Tipps und Mindset-Botschaften mit – damit du 2017 ein gutes Onlinekurs-Jahr hast! Um nicht nur aus meiner eigenen Warte zu sprechen, habe ich auch in meiner Facebook-Gruppe Erfolgreich mit Onlinekursen vor ein paar Tagen danach gefragt, welche Tipps die Onlinekurs-Entwickler – auf der Basis

>> Weiterlesen

Dezember 8, 2016

Jedes Mal am Ende eines Business-Jahres steige ich in den Hubschrauber und schaue von oben auf mein Business. Was war eigentlich wesentlich? Was hat sich voranbewegt? Was ist die wichtigste Entwicklung gewesen? Und von da aus dann nach vorne: Was steht an in den nächsten 2-3 Jahren? Im nächsten Jahr, was plane ich da? Dieser

>> Weiterlesen

Dezember 5, 2016

Diese Blogparade ist eigentlich eher ein „Community Event“: Jeder, der Lust hat, berichtet über seine Erkenntnisse und Meilensteine in 2016 und über seine Pläne 2017 – und so bleiben wir untereinander auf dem Laufenden. Du bekommst mit, was deine Online-Unternehmer-Kollegen so treiben und reflektierst gleichzeitig über dein eigenes Business. Ob du schreibst oder podcastest oder ein Video aufnimmst – ich

>> Weiterlesen

November 22, 2016

Egal ob als Selbstlernkurs oder zur Vorbereitung von Präsenztrainings: Lernimpulse im Audio-Format sind gut geeignet für Onlinekurs-Entwickler, die ihren Teilnehmern sequentiell Wissenshappen reichen wollen. Eine Sprachbotschaft als Mp3 ist relativ leicht zu erstellen und hat für deine Teilnehmer einige Vorteile z.B. gegenüber einem Lernvideo. Wie du einen Audio-Lernimpuls erstellst und worauf es ankommt – dazu dieser Artikel.

>> Weiterlesen