[OBL058] Bei der Kursentwicklung den inneren Impulsen folgen – Interview mit Katrin Linzbach

Katrin Linzbach wurde sichtbar durch ihr Kartenset „Bewusstsein braucht Raum“ – einem Deck an Karten mit motivierenden Aufgaben zur Förderung der Achtsamkeit. Dabei hatte sie keinen richtigen Plan, nur eine klare Vision – und ist ihren inneren Impulsen gefolgt. Damit hat sie es bis in die Fernsehserie „Die Höhle des Löwen“ geschafft und ist in diversen Zeitschriften mit ihrem Kartenset porträtiert worden – was wiederum zu guten Verkäufen geführt hat. Jetzt sollte endlich der lange geplante Onlinekurs zum Thema folgen – aber es kam dann doch anders. :) Wieder war das Bauchgefühl die leitende Kraft, durch die Katrin soweit möglich in Kontakt mit sich selbst bleibt, während sie ihr Business weiterentwickelt. Auch diese Lektion ist wichtig für alle Onlinekurs-Entwickler: Planung, How-To-Anleitungen und klare Ziele sind nicht das Einzige, das dich in die richtige Richtung voranbringt – hör‘ auch öfter mal auf deinen Bauch!

Weiterlesen →

In einem Jahr vom Offline-Selbständigen zum profitablen Onlinekurs-Business

Ein Gedankenspiel: Angenommen, du hast eine Anfrage von einem hochgradig entschlossenen Kunden, der sich ein Jahr lang intensiv von dir unterstützen lassen will dabei, mit deiner Hilfe die optimalen Ergebnisse in Bezug auf dein Expertenthema zu erzielen. Was es kostet spielt keine Rolle, Hauptsache, du bringst ihm zuverlässig die Ergebnisse, die du mit deiner Arbeit zu erreichen versprichst. Ein Jahrescoaching mit deinem Wunschkunden – dieses Gedankenspiel kann dir helfen, deine Kundenreise und dein Produktportfolio zu klären. Ich bin gerade in so einer Phase, in der ich strategisch über die Weiterentwicklung meines Angebots nachdenke. Da ich das Gefühl habe, dass es mehr kleinere Einstiegsprodukte von mir geben sollte, die auf dem Weg hin zum Onlinekurs-Business unterstützen aber nicht geich volles Commitment erfordern wie mein Flaggschiffprogramm, habe ich dieses Gedankenspiel mal auf meine Zielgruppe angewendet: Welcher Weg führt innerhalb eines Jahr zuverlässig zu einem mindestens 5-stelligen Umsatz mit eigenen Onlinekursen – die im Leben der Teilnehmer wirklich einen Unterschied machen?

Weiterlesen →

[OBL056] So hilfst du mit einem Online-Workshop deinen Teilnehmern dabei, EINE konkrete Hürde zu nehmen – Gespräch mit Frank Katzer

Mit einem knackigen, auf einen oder wenige Tage begrenzten Online-Workshop kannst du viel bewegen und deine Teilnehmer sehr konkret ins Tun bringen! Die Teilnehmer legen sich durch ihre Buchung darauf fest, in diesem begrenzten Zeitraum an dieser EINEN Herausforderung zu arbeiten, die bisher immer liegen geblieben ist. Für dich als Trainer bedeutet das, ein kaum skalierbares Produkt zu haben, denn du kannst nur eine begrenzte Zahl an Teilnehmern aufnehmen und betreust diese während des Workshops mit viel Zeiteinsatz. Warum es sich dennoch lohnt, solche Formate mit ins Portfolio aufzunehmen und wie du vorgehst, um so einen Workshop auf den Markt zu bringen und wirkungsvoll durchzuführen, darüber spreche ich mit Frank Katzer. Wir reflektieren hiermit gemeinsam über unseren gerade durchgeführten Tagesworkshop „Bildschirmvideos erstellen“ – und brechen dies so herunter, dass du dieses Konzept für dich übernehmen kannst.

Weiterlesen →

[OBL055] Als Trainer ein langfristig erfolgreiches Onlinekurs-Business aufbauen – Interview mit Martin Weiss (+ Demo-Video)

Heute spreche ich mit einem „Urgestein“ der Onlinekurs-Entwickler, Martin Weiss. Schon Anfang der 2000er, als die Tools noch lange nicht so günstig und intuitiv bedienbar waren, entwickelte er erste Trainings mit Online-Lernphasen für Unternehmen. Und seit mehr als 8 Jahren ist er auch mit Onlinekursen für Privatkunden sehr erfolgreich. Wir sprechen darüber, wie er es schafft, nachhaltig gutes Geld mit seinen Kursen zu verdienen und wie er gleichzeitig „gutes Karma“ durch sein Online-Marketing aufbaut. Seit einiger Zeit gibt er sein Wissen auch an Kollegen, also andere Trainer, Coaches und Berater in seinem Programm weiter – in das wir dir in unserem Demo-Video auch einen Einblick geben.

Weiterlesen →

Zusammenfassung der Blogparade 2017 Teil 1

Das war die Blogparade, die ja eher ein „Community Event“ ist! Danke an alle, die mitgemacht haben, sich die Zeit genommen haben, ihr Business-Jahr Revue passieren zu lassen und ggf. einen Ausblick auf das neue Jahr zu werfen. Für mich ist das immer sehr spannend und eine gute Möglichkeit, mitzubekommen, was bei meinen Kollegen, Lesern, Hörern und Teilnehmern so los ist – ich bekomme einen guten Überblick. Hier kommt jetzt die Zusammenfassung der ersten Hälfte der Beiträge, 35 an der Zahl. Viel Spaß beim Reinlesen und Vernetzen!

Weiterlesen →

7 wichtige Tipps für dein Onlinekurs-Jahr [OBL054]

In meinem letzten Artikel des Jahres gebe ich dir ein paar grundsätzliche Tipps und Mindset-Botschaften mit – damit du 2017 ein gutes Onlinekurs-Jahr hast! Um nicht nur aus meiner eigenen Warte zu sprechen, habe ich auch in meiner Facebook-Gruppe Erfolgreich mit Onlinekursen vor ein paar Tagen danach gefragt, welche Tipps die Onlinekurs-Entwickler – auf der Basis ihrer gemachten Erfahrungen – anderen mitgeben würden. Da ist eine schöne Diskussion draus entstanden und teilweise fließen diese hier mit ein. Nutze diesen Artikel / diese Podcast-Folge dazu, dich mental auf dein nächstes Business-Jahr einzustimmen!

Weiterlesen →

Mein Onlinekurs-Business 2016/2017 – Rück- und Ausblick

Jedes Mal am Ende eines Business-Jahres steige ich in den Hubschrauber und schaue von oben auf mein Business. Was war eigentlich wesentlich? Was hat sich voranbewegt? Was ist die wichtigste Entwicklung gewesen? Und von da aus dann nach vorne: Was steht an in den nächsten 2-3 Jahren? Im nächsten Jahr, was plane ich da? Dieser Artikel – den es auch als Podcast gibt – ist MEIN Beitrag zu meiner Blogparade „Was bleibt, was kommt 2016/2017“.

Weiterlesen →

2016/2017: Was bleibt – was kommt? [Blogparade]

Diese Blogparade ist eigentlich eher ein „Community Event“: Jeder, der Lust hat, berichtet über seine Erkenntnisse und Meilensteine in 2016 und über seine Pläne 2017 – und so bleiben wir untereinander auf dem Laufenden. Du bekommst mit, was deine Online-Unternehmer-Kollegen so treiben und reflektierst gleichzeitig über dein eigenes Business. Ob du schreibst oder podcastest oder ein Video aufnimmst – ich bin gespannt, was bei dir so los war und wie es weitergehen wird! Auch ich werde natürlich wieder diesen Rück- und Ausblick für mein Business machen.

Weiterlesen →

[OBL052] Wie ein Onlinekurs aus einem Podcast „geboren“ wurde. Interview mit Olaf Kapinski

In diesem Interview geht es um einen interessante Fallstudie, weil hier mal eine ungewöhnliche Zielgruppe und eine ungewöhnliche Kursgestaltung zusammenkommen: Olaf Kapinski von Leben-führen.de spricht Führungskräfte als Selbstzahler an – eine Zielgruppe, die sonst eigentlich ihre Fortbildungen vom Unternehmen „vorgesetzt“ und auch bezahlt bekommt. Mit seinem Podcast hat er sich zuerst eine treue Fan-Basis aufgebaut – und von da aus dann weitergemacht und eine erste kostenlose Aktion angeboten. Im Sommer 2016 hat Olaf dann seinen ersten Onlinekurs durchgeführt – und berichtet auch dazu von seinen Erfahrungen und Schwierigkeiten. Als Vollzeit-Führungskraft noch einen Onlinekurs durchzuführen ist eben eine ganz besondere Herausforderung! Ich finde es eine interessante Fallstudie – hör‘ doch mal rein!

Weiterlesen →

So gehen deine Lernimpulse ins Ohr: Audio erstellen für deinen Onlinekurs

Egal ob als Selbstlernkurs oder zur Vorbereitung von Präsenztrainings: Lernimpulse im Audio-Format sind gut geeignet für Onlinekurs-Entwickler, die ihren Teilnehmern sequentiell Wissenshappen reichen wollen. Eine Sprachbotschaft als Mp3 ist relativ leicht zu erstellen und hat für deine Teilnehmer einige Vorteile z.B. gegenüber einem Lernvideo. Wie du einen Audio-Lernimpuls erstellst und worauf es ankommt – dazu dieser Artikel. Weiterlesen →

[OBL051] So macht dir Elopage das Erstellen und Verkaufen deines Onlinekurses leicht: Interview mit Tolga Önal (inklusive Demo-Video)

Elopage ist eine Kurshosting-Plattform „made in Germany“ – und eine neue, günstige Lösung für alle, denen andere Lösungen technisch zu aufwändig sind. Das Ziel von Elopage ist es, dem Onlinekurs-Anbieter soweit wie möglich die Technik-Bauchschmerzen zu nehmen und alles so einfach wie möglich zu machen. Ich war neugierig und habe in diesem Interview dem Mit-Gründer der Plattform, Tolga Önal, auf den Zahl gefühlt – ich wollte die Story dahinter kennenlernen, wollte wissen, wie langfristig orientiert das Team ist und wie das eigentlich mit der Sicherheit bei der Zahlungsabwicklung funktioniert. Und natürlich sprechen wir auch über die Plattform selbst und wie man dort welche Art von Kursen anlegen kann! Wenn mich nicht alles täuscht, wird Elopage sich gut im deutschsprachigen Markt etablieren! Schau‘ mal rein, wir haben auch ein Demo-Video erstellt!

Weiterlesen →

Konsumierst du noch oder produzierst du schon? [OBL050]

Lässt du dich von den kostenlosen Informationen aus dem Internet auch so gern inspirieren – setzt aber nur sehr wenig davon konkret um? Und hast du manchmal das Gefühl, du weisst gar nicht mehr, wo dir der Kopf vor lauter Tipps und Tricks und Strategien steht? Hält dich das Konsumieren vom Produzieren ab? In meiner Jubiläumsfolge im Podcast plädiere ich für einen bewussteren Umgang mit all‘ den vielen Infos aus dem Netz – zu denen ich ja auch meinen Teil beisteuere. Angenommen, du würdest ab heute jegliches passive Konsumieren stoppen und anfangen, die besten 20% der Inspiration aus dem letzten Jahr konsequent umsetzen – wo wäre dein Business, wo wärst du in einem Jahr? :)

Weiterlesen →

Wirksame Onlinekurse entwickeln: Einige Didaktik-Basics [OBL048]

Dass jemand ein Experte ist in einem Thema und/oder etwas selbst gut kann, heisst noch lange nicht, dass er auch gut „lehren“ kann – also dass er automatisch in der Lage ist, einen guten, für die Teilnehmer wirklich unterstützenden Onlinekurs zu gestalten. Vieles wirst du allerdings intuitiv richtig machen wenn du dich z.B. an meinen Rat hältst, deinen Onlinekurs nicht im stillen Kämmerlein sondern im aktiven Austausch mit deinen Interessenten und Teilnehmern zu entwickeln. Dazu gehört auch, dass der erste Onlinekurs eben kein Selbstlernkurs sein sollte – jedenfalls nicht, wenn es sich um ein komplexeres Thema handelt, das Reflexion und Verhaltensveränderung erfordert. In dieser Podcast-Folge gebe ich dir ein paar didaktische Grundprinzipien an die Hand, die dir helfen werden, deinen Kurs noch besser zu machen – weil du eben als „Nicht-Didaktiker“ nicht alles intuitiv richtig machen wirst.

Weiterlesen →

[OBL047] Webinare lebendig gestalten und die Hürden beim ersten Webinar überwinden – Interview mit Mira Giesen

Webinare sind wohl eines der wichtigsten Instrumente für Onlinekurs-Entwickler. Sowohl für die Betreuung von Teilnehmern im Kurs als auch für die Vermarktung des Kurses und den grundsätzlichen Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Experte. Leider machen die meisten Besucher kostenloser Webinare (die die für den Markenaufbau und die Vermarktung so wichtig sind) eher negative Erfahrungen: Lieblos gestaltete, textlastige Folien, kein Kamerabild des Webinar-Dozenten, keinerlei oder minimale Interaktion, künstlich aufgeblähte Inhalte… Entsprechend setzt bereits eine Webinar-Müdigkeit ein. Mit richtig lebendig gestalteten und gut vorbereiteten Webinaren kannst du dich positiv abheben! In diesem Interview spreche ich mit Mira Giesen darüber, wie du die unterschiedlichen Tools im Webinarraum richtig einsetzt, wie du deine Folien für dich stimmig aufbereitest und wie du dich gut vorbereitest. Außerdem erzählt Mira über ihre eigenen Erfahrungen mit ihrem ersten Kurs.

Weiterlesen →

Die Inspirationen vom InspirationsCamp 2016 (Bonn)

inspicamp-vorschaubild Das InspiCamp ist jedes Mal wieder ein kleines Wunder: Da kommen 50 Online-Unternehmer in einer unspektakulären Event-Location zusammen – und es gibt keine Agenda, keinen Plan, keine vorgegebenen Inhalte. Und am Ende gehen alle glücklich, erfüllt, erschöpft und voller neuer Impulse, Ideen, Klarheit wieder aus der Veranstaltung heraus. Dafür, dass Katrin Linzbach und ich dieses Format mehr aus einer Eingebung heraus gestartet haben, ist es ganz schön wunder-voll, was hier jedes Mal entsteht. Vor allem schafft es Raum für ein Miteinander – derjenigen Online-Unternehmer, die sich sonst nur Online kennen.  Continue Reading

*********************

Das waren die Inspirationen von einigen der 50 Teilnehmern des InspiCamps 2016 in Bonn – eine bunte Mischung an Eindrücken! Jeder nimmt etwas anderes mit und trägt es in die Welt.

Wenn du teilgenommen hast und noch etwas ergänzen möchtest, nutze gerne den Kommentarbereich dazu! Und natürlich freue ich mich auch über deine Rückmeldung, wenn du nicht teilgenommen hast und aus der einen oder anderen Inspiration etwas für dich mitnehmen konntest! :)

Wenn du dich für das InspirationsCamp interessierst und Erfahrungen als Online-Unternehmer gesammelt hast, dann kannst du dich hier über die nächsten Termine informieren: Infos zum InspirationsCamp 2017.

Herzliche Grüße

Marit Alke

Drei einschränkende Mythen über Onlinekurse [OBL049]

Onlinekurse bieten zweifellos eine wunderbare Chance für Solo-Unternehmer, mehr Menschen zu erreichen, zusätzliche Einkommensquellen zu erschließen und damit letztlich das eigene Geschäftsmodell zu erweitern. Wer frisch mit dem Gedanken infiziert ist, einen eigenen Onlinekurs zu entwickeln, stolpert allerdings möglicherweise über einige Mythen – die eher in die falsche Richtung führen, wenn sie ungefragt geglaubt werden.

Weiterlesen →

[OBL046] Branding und Design für dein Business und Onlinekurse – Interview mit Martina Rehberg-Kortner

In dieser Folge geht es um Design und Branding – und zwar sowohl allgemein für dein Business als auch speziell für Onlinekurse. Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein professionelles Branding? Wie schaffst du ein konsistentes, aufgeräumtes Erscheinungsbild für seinen Kurs? Wie gelingt es, dass der Kurs als eigenständig wahrgenommen wird und dennoch zum eigenen Corporate Design passt? Über solche und ähnliche Fragen spreche ich in diesem Interview mit Martina Rehberg-Kortner – und auch über ihre Erfahrungen mit ihrem bald startenden Kurs „Zeig‘ dich!“.

Weiterlesen →

[OBL045] Onlinekurse als große Chance für introvertierte Solo-Unternehmer – Interview mit Natalie Schnack

„Introvertiert sein“ – das hat für viele noch eine leicht negative Färbung. Natalie Schnack ist hier mit einer aufklärenden Botschaft unterwegs und zeigt speziell introvertierten Solo-Unternehmern, wie sie diese Charaktereigenschaft für ihren Vorteil nutzen. In unserem Interview sprechen wir nicht nur über die Definition, sondern auch darüber, warum wir denken, dass eher introvertierte Menschen es leichter haben, ein Onlinekurs-Business aufzubauen und kontinuierlich Online-Content-Marketing zu betreiben. Gleichzeitig ist es wichtig, den Bedürfnissen des eigenen Gehirns besser gerecht zu werden und seinen Arbeitsalltag entsprechend zu gestalten. Sehr spannend, wie ich finde. Außerdem sprechen wir über ihre Erfahrungen beim Launch ihres ersten Programms „Sichtbar auf deine Art“ – und wie sie es dank des Fokus auf den Onlinekurses geschafft hat, so sichtbar zu werden, dass sie in der Folge für ein halbes Jahr mit Beratungskunden ausgebucht war. Hör‘ doch mal rein!
Weiterlesen →

Selbstlernkurs vs. Coachingprogramm/Gruppenkurs – was ist was und worauf kommt’s an? [OBL044]

Selbstlernkurs vs. CoachingprogrammBei Onlinekursen unterscheide ich grundsätzlich zwei Typen: Selbstlernkurse vs. Coaching- bzw. Gruppenprogramme. Beide haben Gemeinsamkeiten – aber die Herangehensweise ist jeweils eine völlig andere. Auch eignen sich diese beiden Grundformen von Onlinekursen jeweils für ganz andere Zielgruppen und Themen. Gerade für deinen Einstieg in die Welt der Onlinekurse halte ich es für wichtig, hier sehr klar zu sein, mit welche Strategie du einsteigen möchtest.

Weiterlesen →