Onlinekurs-club

Mastermind-Club für Onlinekurs-Anbieter:innen

Aufnahme neuer Mitglieder voraussichtlich März 2023. Bei Interesse am Club hier vormerken.

Mit Unterstützung von mir und Gleichgesinnten...

  • ... deine Kurse und Angebote stimmig weiterentwickeln
  • ... das ganze 'Drumherum' entspannter hinkriegen
  • ... erfolgreicher Teilnehmer gewinnen

Du hast schon Onlinekurse oder einen Club oder bist gerade auf dem Weg dahin ...

... und bleibst zwischendurch immer mal wieder hängen?

Ist dir dein Onlinekurs-Business manchmal zu unübersichtlich und du siehst deine nächsten Schritte nicht klar?

Oder du steckst viel Herzblut in deine Kursentwicklung und die Ergebnisse sind nicht so, wie du sie dir erhofft hast?

Das Dranbleiben und Umsetzen fällt dir im Alltag manchmal schwer, weil so viele andere Dinge auch wichtig sind?

Es stehen immer wieder kleinere und größere Entscheidungen an - deine Online-Angebote oder das "Drumherum" betreffend - und du würdest gern weniger grübeln und schneller ins Tun kommen?

Vielleicht hast du auch einfach Lust auf Austausch auf Augenhöhe, der dich voranbringt und hilft, dein Business weiterzuentwickeln... 

... wie auch immer: Du bist damit nicht allein!

Wenn du dein Online-Business entspannt voranbringen und dabei nicht weiter allein vor dich hinwerkeln möchtest:

Komm' in meinen Mastermind-Club!

Leichter Entscheidungen treffen und dranbleiben

Statt tagelang über bestimmte Fragen nachzudenken: Erläutere dein Anliegen in der Gruppe und profitiere von den Sichtweisen und Erfahrungen der Anderen und von meinem Support.

Bessere und stimmigere Wege zum Ziel finden

Durch wohlwollend-konstruktives Feedback auf deine Konzepte, Pläne und Zwischenergebnisse wird dein Kurs wertvoller oder dein Marketing erfolgreicher.

Verbunden fühlen und Inspirationen bekommen

Das gute Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein, gibt dir Rückenwind und macht Mut. Du bist eine Inspiration für Andere - und wirst selbst inspiriert. 🧡

Wie wäre es, wenn du Unterstützung bekommst, wenn du sie brauchst - und Möglichkeiten siehst, auf die du allein nicht gekommen wärst?

  • Stell' dir vor, wie viel leichter manches gehen könnte, wenn du bei Fragen direkt Antworten und Klärungshilfe bekommst?
  • Oder wie viel mutiger du neue 'Level' in deinem Business erreichst, wenn du Menschen um dich hast, die dir zurückmelden, dass dein Plan gut ist?
  • Wie viel besser werden deine Inhalte, bspw. für Kurs oder Marketing, wenn jemand Feedback dazu gibt, der selbst Erfahrungen damit hat?
  • Vielleicht hast du auch schon erlebt, dass ein einziger Impuls von außen zu ganz neuen Sichtweisen oder sogar einer Kaskade an Umsetzungsschritten geführt hat - und du wünschst dir solche 'Inspirationen' regelmäßiger?
marit alke entspannt

Ganz ehrlich: Nur ich allein kann das gar nicht bieten - trotz meiner jahrelangen Erfahrung.

Aber ich kann den Raum für Austausch schaffen, der das ermöglicht!

Ich habe schon oft die Power der Community erlebt, z.B. in den InspiCamps und in meinem Mentoring-Programm. 

Meine Vision für die Onlinekurs-Community ist, diese Form der 'Unterstützung auf Augenhöhe' in unseren Alltag zu holen!

Wie ist die Onlinekurs-Community aufgebaut?

Damit die Community nicht nur Zeit frisst, sondern dir vor allem Mehrwert bringt, braucht es Struktur. Da der Club noch nicht mal ein Jahr als ist, ist noch nicht alles in Stein gemeißelt.

Das sind die wichtigsten Eckpfeiler

Facebook-Gruppe

Hier werden Fragen beantwortet, Inspirationen geteilt, Feedback gegeben, ermutigt und Erfolge gefeiert. 

icon meetings

Live Meetings

Über den Monat verteilt gibt es jeweils mehrere Termine für Treffen in unserem Zoom-Raum. Genaueres siehe unten.


icon bibliothek

Bibliothek im Kursbereich

Die Aufzeichnungen und was sonst noch an wertvollem Input entsteht, ist in einen geschützten Mitgliederbereich. 

icon coworking

Workshops und Co-Working

Zu Schwerpunktthemen gibt es (ca. 2-3x pro Halbjahr) Workshops und ca. alle 14-Tage virtuelles Co-Working

Moderierte Aktivitäten in der Community:

Das gibt es momentan zusätzlich zum Austausch in der Facebook-Gruppe:

  • etwa 3x monatlich Mastermind-Meetings und Fragestunde: Wir bearbeiten 1-2 Fragestellungen nach dem Prinzip der kollegialen Fallberatung und klären 'kleinere Fragen
  • etwa alle zwei Wochen Co-Working: Gemeinsam in einem Zoom-Raum ein konkretes To-Do abarbeiten; meist vormittags 3 Stunden.
  • 2 x pro Halbjahr Workshop-Wochen: Zu einem vorgegeben Thema gibt es konkrete Aufgaben (und ggf. Input) von mir, kürzere Live-Meetings über den Tag verteilt und Feedback zu den Zwischen- und Endergebnissen (Geplant für erstes Qtl. '23: "Ein Produkt optimieren, wiederbeleben oder voranbringen")
  • Wechselnde Schwerpunkt-Themen, mit zusätzlichen Inputs von mir, ggf. das fallweise Besprechen mit Buddies oder in Kleingruppen und speziellen Aktionen dazu in der Facebook-Gruppe (Geplant für 1. Qtl. '23: "Schneller Umsatz" und "Membership Best Practice")
  • NEU: Gemeinsame Quartalsplanung jeweils ca. 10 Tage vor dem neuen Quartal: Anhand von Leitfragen Reflexion und Vorausplanung Termine und Fokus
  • Oft gibt es von mir am Ende der Woche ein Wochenend-Impuls-Video mit den wichtigsten Themen aus der Gruppe, meinen persönlichen Learnings und dem Ausblick auf die kommende Woche.
  • Interner Podcast, über den Aufzeichnungen und Wochend-Impulse angehört werden können

--> Jede Woche gibt es i.d.R. einen Live-Termin, manchmal auch mal zwei. Die Termine wechseln sich ab, vormittags, mittags, nachmittags und finden an verschiedenen Wochentagen statt.
Den Terminplan für die kommenden 3-4 Monate zeige ich gern auf Anfrage!

Vom 12.-19.12.2022 nehme ich neue Mitglieder auf;
Ich öffne den Club nur 3 Mal pro Jahr - in Ausnahmefällen ist auch der Einstieg 'zwischendrin' möglich

Deine Investition:

Die Mitgliedschaft in der Onlinekurs-Community kostet halbjährlich:

€ 380,- 

zzgl. MWSt. (€ 452,20 inkl. 19% MWSt.)


Lass dich von mir und anderen Mitgliedern dabei unterstützen, dein Onlinekurs-Business entspannt weiterzuentwickeln.

Fragen und Antworten:

Was, wenn ich nicht schaffe, an allen Terminen dabei zu sein?

Es gibt etwa 4-5 Live-Termine pro Monat - es ist ja klar, dass nicht jedes Mitglied bei allen Meetings dabei ist! Es ist alles immer als Angebot zu verstehen, das du nutzen kannst, wenn du Zeit und Muße und/oder akuten Bedarf hast. Zusätzlich zu den Live-Meetings (in Zoom) gibt es ja auch die Facebook-Gruppe, die du jederzeit nutzen kannst. 


Du wirst Phasen in deinem Business haben, in denen du uns mehr brauchst und andere, in denen du andere Prioritäten hast. Das ist die Grundidee eines MItgliedsbereichs, dass du die Angebote so nutzt, wie du sie gerade brauchst. 

Gibt es auch exklusive Inhalte?

Mein Club ist definitiv kein content-bezogener Mitgliederbereich. Ich gehe davon aus, dass eher zu viel als zu wenig Wissen in euren Köpfen ist - und sehe mich eher in der Rolle, dabei zu helfen, es anzuwenden und individuell passende Wege zu finden sowie den Austausch untereinander zu moderieren, eine Gemeinschaft zu formen. 


Dennoch entstehen einige exklusive Input-Videos, die ich erstelle, wenn ich den Bedarf in der Gruppe dafür sehe. Außerdem gibt es (nicht immer aber oft) Wochenzusammenfassungen, in der ich die Learnings der Woche zusammenfasse. Alles gibt es als Videos und in unserem internen (exklusiven) Podcast.

Muss ich bei Facebook sein?

Die Grundlage des Austausches ist eine private, geschützte Facebook-Gruppe, daher ist es sehr hilfreich, wenn du wenigstens von Zeit zu Zeit in Facebook vorbeischaust. Ideal ist natürlich, wenn Facebook sowieso deine bevorzugte Plattform ist, aber das ist kein Muss. 


Es gibt meist einmal wöchentlich eine Mail von mir mit Hinweis zu den wichtigsten Aktionen, neuen Inhalten in der "Bibliothek" und anstehenden Termine - das Wichtigste würdest du also auch dann mitbekommen, wenn du nicht ständig dort bist.

Was, wenn ich während des laufenden Halbjahres aussteigen möchte?

Die Abrechnungsperiode ist halbjährlich, weil mein Club eher phasenweise als sehr gleichmäßig genutzt wird - und ein halbes Jahr ein Zeitraum ist, in dem wir gut gemeinsam etwas bewegen können für dein Business. 


Solltest du doch frühzeitig den Club verlassen wollen, können wir darüber sprechen, dass du zum dann kommenden Monat aussteigst und ich das Geld anteilig zurückerstatte. 


Ich bin gerade in einem anderen Programm/Kurs - macht dann ein Club zusätzlich Sinn?

Das kommt ein wenig drauf an, wie gut du dich in dem Programm oder Kurs begleitet fühlst. Wenn dort viel Austausch stattfindet und du dort fast alle deine Fragen beantwortet bekommst, fänd' ich eine zusätzliche Mitgliedschaft zuviel. 


Wenn dieser Kurs eher ein Selbstlernkurs ist oder einer dieser riesig-großen (englischsprachigen) Programme, in der du deine Fragen und Anliegen nicht einbringen kannst, wäre es gut mit meinem Club kombinierbar. Auch wenn dieser andere Kurs sich eher bspw.  um ein Marketing-Thema dreht, könntest du vermutlich einen Großteil deiner Fragen mit uns klären.


Sprich' mich im Zweifel gern an!

Im Moment habe ich gar keinen Kurs geplant - passt es trotzdem?

Da es im Onlinekurs-Club um das ganze "Drumherum" im Online-Business genauso geht wie um die Konzeption, Vermarktung und Durchführung von Kursen, Programmen und Workshops wäre das kein Hinderungsgrund. 


Bitte lies' auch die nächste Frage!

Ich fange gerade erst an im Online-Business - bin ich hier richtig?

Dieser Club ist für alle, die ihr Onlinekurs-Business auf- oder ausbauen möchten. Das beginnt dann, wenn du kurz vor deinem ersten Onlinekurs stehst und geht dann weiter damit, die Online-Angebote weiter zu entwickeln, Kurse zu optimieren, neue Marketing- und Launch-Konzepte auszuprobieren usw.. 


Dies ist kein Club für die allerersten Schritte ins Online-Business! Du solltest bereits angefangen haben, online sichtbar zu sein und dir ein Netzwerk aufzubauen, deine Positionierung und deine Webseite sollten stehen. Kurz: Du solltest eine (grobe) Vorstellung davon haben, wie du TeilnehmerInnen für deine Kurse gewinnen wirst. Im Detail helfen wir dabei gern, aber die Voraussetzungen sollten da sein.  


Es gibt immer auch Ausnahmen - und die Selbsteinschätzung ist vielleicht nicht ganz einfach. Sprich' mich bitte einfach an und beschreibe mir, wo du gerade stehst - dann gebe ich dir gern meine Einschätzung.

WICHTIG: Erreichbarkeit, Ferien und Sommerpause

Mein Motto: 'präsent - aber nicht ständig'

Ich bin sehr präsent und habe jedes Mitglied (das sich aktiv beteiligt) individuell im Blick. Aber ich bin nicht ständig online! 


Gut erreichbar bin ich an Wochentagen in der Facebook-Gruppe und per Mail - Abends und am Wochenende bin ich nur sporadisch online. 


Außerdem sollte ich dir vorab schon mal sagen, dass es während der Schulferien (in Schleswig-Holstein) oft weniger oder gar keine Live-Meetings gibt - das kündige ich aber immer rechtzeitig vorher an. Vor allem die Sommerpause bei mir ist wirklich: eine Pause! Ich bin dann fast zwei Monate nicht oder deutlich reduziert erreichbar. 


Meine Pausen sind im Preis für diesen Club berücksichtigt. 😉


Während meiner Pausen kann natürlich trotzdem weiter der Austausch der Mitglieder untereinander stattfinden -  und das tut er auf selbstorganisierter Basis nach meiner Erfahrung auch. 


Das sagen meine Mitglieder

Ich habe die Frage "Was bringt dir der Club?" an meine Mitglieder gestellt - lies' hier ihre Antworten:

Startest du mir mir und anderen in die Onlinekurs-Community?

Du bist hier genau richtig, wenn du meine Inhalte schon eine Weile verfolgst oder an einem meiner Programme und Kurse teilgenommen hast. Ich ziehe Menschen mit bestimmten Werten an - mit denen und mir kannst du dich in der "Onlinekurs-Community" vernetzen. 

Diese Werte sind zum Beispiel:

- Ehrlichkeit und Authentizität im Marketing

- echtes Interesse an Lesern, Followern, Kunden, Kollegen und die Bereitschaft, für diese im Service zu sein

- die Selbständigkeit als Möglichkeit des persönlichen Wachstums, achtsam mit eigenen Ressourcen umgehen, Dinge nicht überstürzt vorantreiben

- verantwortungsvoll mit der eigenen Wirkung umgehen, die mit dem Sichtbarwerden und Anbieten von Onlinekursen einhergeht

- Wohlstand und Reichtum nicht nur finanziell betrachten

- langfristige Ausrichtung des Business, nachhaltig gute Beziehungen zu Kunden und Kollegen

************

Wenn das zu dir passt, bist du sehr herzlich eingeladen!

Solltest du noch Fragen haben, melde dich gern. 

Herzliche Grüße

Marit


Weitere Stimmen von Mitgliedern:


Hier lerne ich viel - aus den Meetings, von Marit und durch Feedbacks

Für mich ist der Austausch in den Mastermind-Meetings sehr wertvoll. Ich lerne in diesen Runden ganz viel von den anderen Teilnehmer*innen und von Marits Inputs.

Ich lerne viel, weil ich Marit über die Schultern schauen kann - wie agiert sie als Leiterin dieser Community, wie als Expertin für Online-Kurse. 

Gerade auch ihre Offenheit, wenn was nicht so läuft, wie sie gedacht hatte, schätze ich sehr. Da ist sie für mich auch ein Vorbild.

Ich lerne viel aus den Feedbacks zu eigenen Fragen und aus den Feedbacks zu anderen. Und ich habe einen Schwung wunderbarer Kolleg*innen kennengelernt.

Franz Grieser

Marit antwortet persönlich, ist präsent und denkt sich ein

Für mich bedeutet dieser Club, dass ich immer meine Fragen stellen kann und weiß, dass Marit mir persönlich antwortet. Und damit meine ich sowohl, dass sie mich und den Kontext, in dem ich gerade so bin, immer ganz klar vor Augen hat, als auch, dass sie selbst schreibt und nicht ein "Team-Mitglied".

Neben ihrer Erfahrung und ihrer Professionalität, mit der sie auf ihre unaufgeregte Art diesen Club leitet, sind für mich zwei weitere Dinge so wertvoll:
Ihre Präsenz und ihre Neugier, der Frage oder Herausforderung auf den Grund zu kommen und mir eine Rückmeldung zu geben, mit der ich auch wirklich etwas anfangen kann und mit meinem Projekt weiter komme.

Außerdem wimmelt es hier im Club vor lauter wundervollen Menschen, von deren Fragen und Erfahrungen ich ebenso profitiere wie von meinen eigenen. Es ist alles in allem ein sehr produktives, offenes und zugewandtes Umfeld.

Sandara Karoline Filipiuk

Ich werde prozessorientiert begleitet

Mir bringt der Club den Austausch mit Gleichgesinnten und zusätzlich gibt es dabei noch deine wunderbare Unterstützung und deine wertvollen Impulse, liebe Marit. 

Besonders gefällt mir auch das Format. Denn ich werde ganz prozessorientiert begleitet. Wenn eine Frage in meinem Online-Business aufploppt, dann kann ich sie JETZT stellen! 

Durch dich und durch die Gruppe komme ich so schneller zu Entscheidungen, die mich in meinem Business ganz fix voranbringen. Das macht es mir leichter und ist ein echter Gewinn!

Christine Neumann

Ich habe einige wichtige Entscheidungen treffen können

Was ich dir immer schon mal sagen wollte: Ich liebe deine unaufgeregte Art, deine Ruhe und Konzentration, die du in der Gruppe hast und auch in der persönlichen Beratung. 

Gleichzeitig bist du sehr klar und dein enormes Wissen über Onlinekurse und was da alles zu gehört kommt so bestens zu tragen. Du kannst Sachen vereinfachen, wenn sie super kompliziert erscheinen. 

Ich habe schon einige wertvolle Ratschläge, die du mir persönlich gegeben hast oder auch anderen, umgesetzt. So wurden meine Knoten im Kopf gelöst und ich habe wirklich gute Entscheidungen getroffen, die mein Business voran gebracht haben. 

Dank dir herrscht in unserer Gruppe ein sehr vertrauensvolles Miteinander von selbständig denkenden und handelnden Menschen. Du bist einfach sehr gut darin, den Raum für alle zu öffnen und zu halten. Ich danke dir dafür und bin sehr froh ein Teil dieser Gruppe zu sein.

Marina Bruening

Professionalität + Einfühlungsvermögen

Was ich sehr hochschätze, ist, dass du jedes einzelne Club-Mitglieder kennst, auf ihre Fragen angehst, beobachtest, mitdenkst, ermutigst, immer wieder versuchst, die Gruppe in Bewegung zu bringen zu halten, zu fördern.

Mit deinen großen "strategischen Weit-, Durch- und Überblick" stehst du jedem Club-Mitglied an Seite.

Deine wertvolle Feedbacks sind wie Königschlüssel, der jede geschlossene Tür öffnet.

Professionalität + Einfühlungsvermögen = Wertschöpfung hoch 3! 

Auch wertvolle Feedbacks der Community mit ihrem Fachwissen tragen zu einem herzlichen Miteinander

Soheila Mojtabaei

Da ist viel Herzblut und Energie drin

Mir gefällt richtig gut, wie Marit ihren Club aufzieht, sie gibt viel Herzblut und Energie in ihre Gruppe und auch inhaltlich viele wertvolle Impulse rein. 

Weil gerade verschiedene Kundenprojekte meine Zeit sehr beanspruchen, verlasse ich den Club erstmal wieder.

Aber ich kann ihn denjenigen, die aktiv an ihren Kursen arbeiten wollen, wirklich sehr empfehlen!

Martin Weiß

Klarer sehen, was der jeweils nächste Schritt für mich ist

Ich finde in Marit's Club Menschen, die sich, im Gegensatz zu meinem privaten Umfeld, für die Prozesse und Hürden interessieren, die mir auf dem Weg zum laufenden Online Business begegnen. 

Der Club holt mich immer da ab, wo ich gerade stehe: Hier bekomme ich regelmäßig Impulse oder eine Bestätigung, was jeweils der für mich sinnvolle nächste Schritt ist.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Anbietern geht Marit nicht nach Schema X vor, was wir dann minutiös nachmachen, sondern sie begleitet uns auf dem Weg, den wir gehen möchten, in dem Tempo, das wir vorgeben dürfen.

Bianca Koschel

Ein hilfreiches Netzwerk im Hintergrund

Für mich ist es einfach toll, dass da "im Hintergrund" ein Anlaufpunkt und ein Netzwerk ist für Fragen, Feedback, Ermutigung, kompetente Beratung. 

Das virtuelle Coworking macht mir jedes Mal sehr viel Spaß, das Arbeiten gemeinsam mit den anderen ist wertvoll. Die Mastermind Meetings finde ich auch toll, einerseits wegen dem Kontakt zu den Kolleg*innen und auch, weil ich dort Beratung und Unterstützung aus der Gruppe und von Marit bekomme. 

Ich persönlich brauche nicht so viel Aktion, aber wenn ich etwas brauche, ist die Gruppe immer da.

Birgit Boekhoff