[OBL064] So baust du ein tragfähiges Online-Netzwerk auf – Interview mit Sabine Piarry

Wer seine Kunden bisher überwiegend offline gewonnen hat, fängt in der Regel „von vorne“ an, wenn er Online-Marketing für sein Business nutzen möchte. Und da sich sowohl Online- als auch Offline-Angebote besser auf der Basis eines tragfähigen Kontakte-Netzwerks verkaufen lassen, lohnt es sich, hier mal den Fokus drauf zu legen. Überall hörst du „bau‘ deine Liste auf!“, „werde sichtbar!“ – und ja, das ist auch wichtig. Aber noch davor liegt das Aufbauen von Beziehungen und Kontakten – denn wer soll sonst die ganzen Freebies finden, die du in die Welt bringst? Und kontinuierliches Netzwerken ist aus unserer Sicht auch wichtig für wirklich nachhaltigen Erfolg im Online-Business – denn sonst hilft dir die beste Quantität an „Leads“ nichts, wenn die Qualität der Beziehung nicht stimmt. Sabine Piarry beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Netzwerken und Kontakte knüpfen und pflegen – in diesem Interview gibt sie daher jede Menge Tipps für den Netzwerk-Aufbau und -Umbau.


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In diesem Interview spreche ich mit Sabine darüber, wie der „Umbau“ vom Offline-Netzwerk zum Online-Netzwerk läuft und was dabei zu beachten ist. Häufig kann man das in der realen Welt gewachsene Netzwerk nicht so gut „mitnehmen“, wenn man beginnt, Online-Angebote zu schaffen. Also gilt es, neu anzufangen. Aber das Thema Netzwerken ist natürlich auch später im Business sehr wichtig und nicht nur in der Anfangsphase. Letztlich geht es auch beim Online-Marketing darum, gute Beziehungen aufzubauen und zu pflegen – vielfach gerät dieser Blickwinkel aufgrund der vielen Strategien für Online-Marketing, die propagiert werden, ein wenig in den Hintergrund. Dann geht es irgendwann nur noch um Zahlen: Listengröße, Klicks, Likes, Prozentzahlen… usw.

Ich arbeite mit Sabine heraus,

  • was noch vor dem Sichtbarwerden mit eigenen kostenlosen Mehrwerten liegt: Eine Phase des Netzwerkens und des schrittweisen Aufbaus des Kontakte-Netzwerks in den Social Media,
  • wie man am besten neue Kontakte in Xing oder Facebook dem eigenen Netzwerk hinzufügt („Nettiquette“)
  • warum das Kuratieren (wohlwollende Teilen) fremder Inhalte so viel Nutzen bringt,
  • welche „Brillen“ man bei der Kontaktanbahnung aufsetzen kann – und welche man besser absetzen sollte,
  • welche Ebenen von Netzwerk-Kontakten es gibt,
  • wie ich am Anfang angefangen habe, mein Netzwerk aufzubauen noch bevor ich meinen Blog startete,
  • welche wichtige Rolle Multiplikatoren für unser Online-Business spielen
  • und einiges an Aspekten mehr rund ums Thema Netzwerken.

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Um das Thema zu vertiefen und mehr umsetzbare Netzwerk-Tipps von Sabine zu bekommen, schau‘ gerne mal in Sabine’s kostenlose Onlinekurse, die sie in ihrer Akademie zur Verfügung stellt. Da ist viel Mehrwert drin!

Wenn du schon etwas länger dabei bist, dein Kontakte-Netzwerk aufzubauen – wie bist du gestartet? Wie hast du die Anfangsphase erlebt? Und was konntest du aus dieser Folge an Inspirationen für dich mitnehmen?

Nutze den Kommentarbereich dafür, deine Erfahrungen, Fragen oder Anmerkungen zu dieser Folge mit uns zu teilen!

Herzliche Grüße

Marit

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