• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Wie findest du das Thema für deinen Online-Kurs? [OBL004]
1. Oktober 2015 - 2 Kommentare

Wie findest du das Thema für deinen Online-Kurs? [OBL004]

Zum Einstieg mit einem eigenen Onlinekurs ist diese Frage absolut vordergründig: Wie grenzt du dein Thema ein? Du hast deinen ganzen Kopf voller Erfahrungen und Wissen – und da fällt die Auswahl erfahrungsgemäß schwer. In dieser Folge der Online-Business-Lounge gehe ich daher auf diese Herausforderung ein und gebe dir Tipps, wie du vorgehen kannst, um dein Thema zu finden und einzugrenzen.

Folge hier anhören: Wie du ein lukratives, passendes Thema für deinen Online-Kurs findest

Dies ist Folge 4/15 der Einsteiger-Serie. Hier kannst du das Audio anhören oder du suchst meinen Podcast „Online-Business Lounge“ in der App deiner Wahl.

Abstract / Kurzfassung: Die vier wichtigsten Fragen, wie du das Thema für deinen Online-Kurs definierst

Vier Fragen zum Thema des Online-Kurses:

  • Warum ist das Thema deines Onlinekurses so wichtig?
  • Welche Themen eignen sich für Onlinekurse?
  • Wie grenzt du das Thema ein?
  • Wie „groß“ sollte das Thema für einen ersten Kurs sein?

Warum ist das Thema deines Onlinekurses so essentiell wichtig?

  • Bei der Entwicklung von Online-Kursen sollte man proaktiv und strategisch vorgehen, um den Knackpunkt und die Problemlösungen zu bestimmen. Das richtige Thema kann entscheidend sein und den Erfolg oder Misserfolg des Online-Kurses beeinflussen.
  • Im Online-Marketing hast du nicht die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch auf die individuellen Bedürfnisse deiner Kunden / Interessenten einzugehen. Daher muss das Thema des Kurses den Nerv deiner Zielgruppe treffen.
  • Außerdem legst du mit der Definition des Themas auch deinen Arbeitsschwerpunkt und deinen Aufwand fest – was für deine persönliche Motivation wichtig ist.

Welche Themen eignen sich für Onlinekurse?

Die Online-Kurs-Landschaft ist groß und es gibt viele unterschiedliche Themenbereiche und Menschen. Daher ist die Antwort darauf, welche Themen sich für Online-Kurse eignen, nicht eindeutig. Jedoch gibt es einige Überlegungen, die man bei der Wahl des Kurs-Themas berücksichtigen sollte. 

  • Zunächst geht es darum, zu überlegen, welche Aspekte des eigenen Angebots man in Do-it-yourself-Varianten umwandeln kann. Hierbei ist es wichtig, sich auf Themen zu konzentrieren, bei denen eine schrittweise Abfolge sinnvoll ist, um den Teilnehmern einen Mehrwert zu bieten.
  • Ein Aspekt ist die Länge des Kurses. Es bietet sich an, längere Projekte wie das Aufbauen einer Webseite oder das Entrümpeln einer Wohnung in einzelne Schritte aufzuteilen und über einen längeren Zeitraum hinweg zu verfolgen. Hierdurch kann der Teilnehmer das Gefühl haben, immer wieder kleine Fortschritte zu erzielen und sich an seinen Erfolgen zu erfreuen.
  • Ein weiterer Aspekt ist, dass Online-Kurse die Möglichkeit bieten, Reflexion über eine längere Zeitspanne hinweg zu praktizieren, um Gewohnheiten zu ändern. Dies ist besonders wichtig bei Themen wie Gesundheit, Ernährung oder Stressbewältigung, bei denen das Verhalten über einen längeren Zeitraum hinweg angepasst werden soll. 
  • Für Themen, die man gefahrlos selbst lernen kann, wie beispielsweise das Gestalten eines Arbeitsplatzes zur Steigerung von Motivation und Wohlbefinden, eignet sich ein Online-Kurs gut. Hierdurch kann der Teilnehmer in seinem eigenen Tempo lernen und sehen, welche Maßnahmen für ihn persönlich am effektivsten sind.
  • Bei heiklen Themen wie Partnerschaft, Sexualität oder Mobbing können Online-Gruppen wertvoll sein, da man hierin über Probleme sprechen kann, die man ungern öffentlich bespricht. Anonyme Gruppen im Netz ermöglichen es, dass man selbst entscheidet, wie viel Distanz oder Nähe man zulässt.

Welche Themen eignen sich für Onlinekurse

Wie grenzt du dein Thema ein?

Doch wie findet man überhaupt potentielle Themen? Hierbei kann man sich auf drei Kreise konzentrieren, die überlagert einen Schnittpunkt ergeben: das Thema, die persönliche Leidenschaft und der Nutzen für potentielle Kunden. Es gibt jedoch auch Themen, die zwar deine Leidenschaft sind, aber nicht unbedingt deine Stärken. Entscheidend ist, dass der Kunde einen Nutzen in dem Thema sieht und bereit ist zu zahlen.

Das 'perfekte' Online-Kurs-Thema
Der „Sweetspot“, das perfekte Thema für deinen Online-Kurs
  • Die Grenze des Themas ist entscheidend für den Erfolg des Kurses. Beim Entwickeln des Online-Kurses sollte man sich zunächst auf die wichtigsten Aspekte des Themas konzentrieren und sich darauf einstellen, dass einige Kunden es vorziehen könnten, selbst zu arbeiten, auch wenn das Ergebnis nicht so professionell ist wie bei der Arbeit mit einem Coach, Berater oder Dienstleister. 
  • Es ist wichtig, dass man bei der Themenwahl auf Quick Wins achtet. Dies sind Maßnahmen, bei denen Teilnehmer schnell das Gefühl haben, dass sie etwas erreicht haben und es Spaß macht. Selbstwirksamkeit ist ein psychologisches Konzept, das besagt, dass Menschen in der Lage sind, bestimmte Dinge zu tun. Quick Wins sind daher ein wichtiger Aspekt, um den Teilnehmern das Gefühl der Selbstwirksamkeit zu geben. Um das Thema weiter einzugrenzen, sollte man überlegen, was sich als Online-Kurs besonders eignen würde.
  • Hierbei sollte man darauf achten, dass man auf der sicheren Seite bleibt und das Thema nicht zu weit gefasst ist. Doch es ist auch in Ordnung, eine Bauchentscheidung zu treffen und sich vorläufig auf ein Thema zu fokussieren. Denn bei einem Online-Kurs entscheidet man sich nicht für eine lebenslange Positionierung.

Wie „groß“ sollte das Thema für einen ersten Kurs sein?

  • Das hängt zum einen von deiner Persönlichkeit ab und was dich motiviert. Einige Menschen werden eher von größeren Zielen und Herausforderungen motiviert, andere brauchen kleine Schritte und häufigere kleine Erfolgserlebnisse.
  • In der Tendenz rate ich aber eher zu kleineren Themen für den ersten Kurs, also eingegrenzte Problemlösungen, die dir als Anbieter schnell Lernergebnisse und Erfolg ermöglichen.
  • Kleine Themen können sich an den ersten Fragen und Herausforderungen orientieren, die Kunden oft haben. Betrachte deinen gesamten Prozess, durch den du Kunden begleitest und konzentriere dich für deinen ersten Kurs eher auf Themen zu Beginn dieses Prozesses.
  • Indizien für „kleine“ Themen: Ein engagierter Lerner kann den Kurs erfolgreich in 3-8 Wochen fertig bearbeiten.
  • Das Thema darf und sollte „klein“ sein, aber muss relevant für den Kunden sein, sonst ist die Aufmerksamkeit dafür nicht groß genug.

**************************

Arbeitsblatt mit Leitfragen zum Download

Um dir die Suche nach dem passenden Thema für deinen Onlinekurs zu erleichtern, habe ich dir ein Arbeitsblatt mit Leitfragen passend zu meinen Aussagen in der Podcast-Folge erstellt.

>> Hier kannst du dir das Arbeitsblatt herunterladen.

***************************

Das waren meine Tipps zum Thema finden. Ich weiss, es hört sich alles so einfach an – und ich weiß aus Erfahrung, dass dies eine der ersten größeren Hürden auf dem Weg zum Online-Kurs ist.

Wichtig ist nach einiger Recherche und Grübelei dann auch wirklich: Dass du eine Entscheidung triffst!

Es hängt nicht dein ganzes Business an diesem Thema – am wichtigsten ist das Umsetzen, das Tun, das Ausprobieren und Lernen am Pilot-Kurs.

Schreib‘ mir gerne, wie du vorgegangen bist, um dein Thema einzugrenzen. Oder welche Fragen du noch offen hast. Oder einfach, was dir so auf der Zunge liegt nach dem Hören dieser Folge.

Ich freu‘ mich drauf!

Herzliche Grüße

Marit Alke


Die neuesten Artikel in meinem Blog:

Warum ich mein Online-Business aufgebe und das Geschäftsmodell Online-Kurse in der Krise sehe
Mitmach-Podcast: „Wie und wofür nutzt du KI Text-Tools wie ChatGPT u.a.?“
Meine (unaufgeregten) Gedanken zu KI Text-Tools wie ChatGPT & Co.

  1. Super – die Reihe 🙂
    Frisch, lebendig, klar, verständlich + inspirierend.
    So schön kleinschrittig und motivierend 🙂
    Macht Lust und Mut, sich auf den Weg zu begeben 🙂
    Gratulation, liebe Marit!
    Ich bin beim nächsten Kurs dabei 🙂
    Wann beginnt er?? Mit Video 🙂

    1. Liebe Ulrike,

      vielen Dank für das schöne Feedback!! 🙂 Darüber freue ich mich sehr. Du meinst die Onlinekurs-Werkstatt? Die gibt es momentan nur als Selbstlernkurs mit angeschlossener Facebook-Gruppe. Ich fokussiere meine Energien gerade darauf, mein Flagschiffprogramm zu überarbeiten, daher gibt es dieses Jahr von mir – abgesehen von einer Mini-Gruppe in mein-erstes-coachingprogramm.de – keine aktiven Programme mehr.

      Nächstes Frühjahr wieder!
      Viele Grüße
      Marit

Comments are closed.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Möchtest du meinen Newsletter?


Wenn dir der Artikel gefallen hat, interessiert dich vielleicht auch, was ich sonst so an Impulsen und Tipps für dein entspanntes Hinwachsen in dein Online-(Kurs-)Business habe?