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28. September 2015 - 11 Kommentare

Was ist ein Online-Kurs? Wie ihn für dein Business nutzen?

Was ist die Definition des Begriffs ‚Online-Kurs‘? Es ist nirgendwo verbindlich festgeschrieben, aber wir brauchen ja eine Einigung darüber, worum es hier bei mir im Blog und Podcast geht. Es gibt ganz unterschiedliche Formate – nach meinem Verständnis ist das Feld der Online-Kurse sehr vielfältig. Ich nenne dir hier ein paar Unterscheidungs-Merkmale, grenze es zu anderen Online-Angeboten ab und zeige dir Möglichkeiten, wie du Kurse in deinem Business nutzen kannst. Grundlagenwissen für Online-Kurs-Anbieter.

Podcast-Folge: Was ist ein ‚Online-Kurs‘, wie unterscheiden sie sich und wofür kannst du sie nutzen?

Hier kannst du die Audio-Version anhören. Es ist die erste Folge meines Podcasts ‚Online-Business-Lounge‘ (OBL):

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Abstract / Kurzfassung:

Nach meiner Definition ist ein Online-Kurs: Ein mindestens mehrtägiger, meist mehrwöchiger Trainingsprozess, in dem die Teilnehmer über das Internet dabei begleitet werden, von einem Ausgangspunkt A zum Lernziel B zu gelangen. Diese bewusst offene Formulierung lässt viele verschiedene Varianten zu.

Onlinekurse lassen sich nach folgenden Gestaltungsmerkmalen unterscheiden:

  • Synchron vs. asynchrone Elemente oder ein Mix aus beidem
  • Ein eher ‚breites‘ Thema oder ein sehr spezielles, ’spitzes‘ Thema – Länge und Umfang
  • Medienauswahl bzw. der Mix daraus, z.b. Video, Audio, E-Mail, Text, Webinare…

‚Webinare‘, ‚Live-Online-Workshops‘ und ‚Mitgliederbereiche‘ sind verwandte Online-Angebote, aber fallen nicht unter meine Definition von Online-Kursen.

Geschäftsmodelle mit Online-Kursen:

  • Volles oder nennenswertes Einkommen mit Gruppenkursen bzw. Coaching-Programmen
  • Selbstlernkurse, von denen wie bei einem Serien-Autor sich die Umsätze im Laufe der Zeit kumulieren und die automatisiert verkauft werden
  • Als Ergänzung zu vorhandenen Dienstleistungen wie Seminaren oder Einzelberatungen
  • Zu Marketing-Zwecken günstig oder kostenlos angebotene Mini-Kurse

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Transkript der Podcast-Episode:

 Dieser Artikel ist die erste Folge einer Einsteiger-Serie, die sich rund um das Thema Online-Kurse dreht. In dieser Folge wird es darum gehen, was Online-Kurse sind, welche Varianten es gibt und wie man sie erfolgreich für sein Business nutzen kann.

Was ist ein Online-Kurs?

Definitionsgemäß handelt es sich bei einem Online-Kurs um einen online begleiteten Prozess, bei dem die Teilnehmer von einem Startpunkt a zum Endpunkt b gelangen. Es gibt keine spezifische Definition im Wörterbuch, aber der Begriff wird in den Bereichen E-Learning, Blended Learning, Computer-basiertes Training und Web-basiertes Training verwendet. Der Begriff Online-Kurs oder Online-Programm ist daher der Oberbegriff, da hier der Fokus auf den Endnutzer (Selbstzahler) gerichtet wird.

Welche Varianten gibt es? – Drei Gestaltungs-Merkmale

Es gibt eine Reihe von Unterscheidungen, die bei der Gestaltung von Online-Kursen eine wichtige Rolle spielen:

1. Asynchron vs. synchron

Ein asynchroner Kurs ist ein Kurs, den die Teilnehmer online in ihrem eigenen Tempo durchführen können. Sie haben immer Zugang zum Material, können also jederzeit damit beginnen und es auch jederzeit wiederholen. In einem synchronen Kurs hingegen findet das Lernen zu einem festgelegten Zeitpunkt statt, die Teilnehmer sind also ‚live‘ dabei und können Fragen stellen.

2. Wie ‚breit‘ bzw. ’spitz‘ ist das Thema des Kurses?

Online-Kurse können sehr breit und allgemein gehalten sein, zum Beispiel umfassende Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung oder gezieltes Training für eine bestimmte Fähigkeit. Es können aber auch sehr spezifische Kurse angeboten werden. Der Vorteil von spezifischen Kursen ist, dass sie für die Teilnehmer einen hohen Mehrwert bringen, da sie sich auf ein bestimmtes Thema konzentrieren und ihnen somit konkrete Hilfestellungen bieten können.

3. Medien-Auswahl

Die Wahl der Medien hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Zielgruppenbedürfnissen, Lernziel und der Fähigkeit des Kursanbieters, den Inhalt gut vermitteln zu können. Es gibt viele Möglichkeiten, online Lerninhalte zu vermitteln, zum Beispiel mit Videos, Texten, Podcasts oder interaktiven Elementen.

Verwandte Online-Angebote, die von der Definition her keine Online-Kurse sind

Verwandte Online-Angebote, die von der Definition her keine Online-Kurse sind, aber trotzdem ein ähnliches Konzept aufweisen, sind Live-Online-Workshops und Mitgliederbereiche. Ein Live-Online-Workshop ist kein Webinar, sondern richtet sich explizit an zahlende Kunden. In einem solchen Workshop werden individuelle Probleme und Fragen besprochen, es gibt Austauschmöglichkeiten und es kann gut auch online umgesetzt werden. Ein Mitgliederbereich ist in der Regel ein Zugang zu einem bestimmten Bereich auf einer Website, der nur den Mitgliedern zur Verfügung steht. Hier können Lerninhalte gebündelt, Diskussionen geführt und Zusatzmaterialien bereitgestellt werden.

Wie kannst du einen Online-Kurs für dein Business nutzen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Online-Kurse für das eigene Business zu nutzen:

1. Mehrfach pro Jahr ein größeres Online-Programm / einen Gruppenkurs launchen

Dieses Modell erfordert regelmäßige Arbeit, zum Beispiel alle sechs Monate ein größeres Programm oder einen Gruppenkurs zu launchen und eine Gruppe von Teilnehmern über einen Zeitraum zu begleiten. Dadurch kann man einen regelmäßigen Umsatzstrom aufbauen und die Teilnehmer engagieren sich aktiv und konzentriert mit dem Thema.

2. Selbstlernkurse, die automatisiert verkauft werden und deren Umsätze sich kumulieren

Bei diesem Modell können die Kurse online gestellt werden und werden dann automatisiert verkauft. So können sich die Umsätze langsam steigern, ohne dass man große Bemühungen unternehmen muss. Der Nachteil bei diesem Modell ist, dass es schwierig ist, sich von der Konkurrenz abzuheben.

3. Mit einem Online-Kurs vorhandene Dienstleistungen (z.B. Einzelberatung, Seminare) ergänzen

Diese Möglichkeit ist eine gute Ergänzung, um die bestehenden Dienstleistungen zu unterstützen. Die Teilnehmer können sich mit den Kursen weitere Fähigkeiten aneignen und es kann dazu beitragen, diese Dienstleistungen besser verkaufen zu können. Allerdings muss man hierbei auch beachten, dass der Fokus auf den bestehenden Dienstleistungen nicht verloren geht.

4. Online-Kurse für’s Marketing nutzen

Online-Kurse können auch als Marketing-Tool genutzt werden, um Kunden zu gewinnen oder die eigene Expertise zu demonstrieren. Hier kann man zum Beispiel ein kostenloses oder günstiges Programm anbieten, um Kunden auf das eigene Business aufmerksam zu machen. Dazu ist es allerdings wichtig, ein tiefes Verständnis der Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu haben.

Zusammenfassung

Wir haben uns mit verschiedenen Aspekten von Online-Kursen beschäftigt. Wir haben definierende Merkmale und Varianten untersucht, um ein grundlegendes Verständnis von Online-Kursen zu entwickeln. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Online-Kurse in das eigene Business einzubinden. Wichtig ist dabei, das Nutzererlebnis in den Fokus zu rücken und die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen. Mit den hier vorgestellten Möglichkeiten können Sie sich von der Konkurrenz abheben und Ihr Business erfolgreich ausbauen.

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Das war die erste Grundlagen-Folge in meiner Einsteiger-Serie „Von Null zum ersten Online-Kurs“.

Hier gelangst du zur nächsten Folge „Was sind die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Online-Kurs? Und wie schaffst du diese Voraussetzungen?„.

Herzliche Grüße

Marit Alke


Die neuesten Artikel in meinem Blog:

Warum ich mein Online-Business aufgebe und das Geschäftsmodell Online-Kurse in der Krise sehe
Mitmach-Podcast: „Wie und wofür nutzt du KI Text-Tools wie ChatGPT u.a.?“
Meine (unaufgeregten) Gedanken zu KI Text-Tools wie ChatGPT & Co.

  1. Liebe Marit!
    Vielen Dank für Deinen superverständlichen Podcast über Online-workshops etc. Nun „lichten sich die Nebel“ ein wenig bei mir und Neugierde zu dieser für mich noch sehr neuen Form der Wissensvermittlung kommt auf. Da bleib ich Dir bestimmt treu – bis bald!
    Beste Grüße,
    Christine Haselsberger

  2. Hallo Marit,

    es ist echt großartig, was du hier leistest.
    Ich bin mir sicher, dass mit deiner Hilfe meine geplanten Onlinekurse ein voller Erfolg werden.
    Geplant habe ich zwei Kurse mit den Themen „Persönliche Finanzen“ und „Persönlichkeitsentwicklung/Resilienz“.

    Liebe Grüße

    Leo

  3. Liebe Marit, endlich – ENDLICH habe ich heute damit begonnen, deine podcast Serie anzuhören. Ich schiebe das seit deiner ersten Folge vor mir her, habe nämlich deinen Blog bereits davor entdeckt und dachte, wouw, genau was ich suche…. nun bin ich 1 Jahr rum geirrt, hab mich total irgendwo verloren in dem Ganzen… dann irgendwann resigniert…

    Nun egal, ich bin froh um den Prozess, ich bin froh um die Erfahrung, aber vor allem bin ich froh, hab ich heute diese Folge gehört. Du bringst mich grad total auf Kurs mit meiner Idee ein online Produkt zu entwickeln, genau dieser Aufbau, die Struktur und dein gefühltes Expertenwissen sind in diesem Moment SUPER hilfreich für mich.

    Mein Plan – ich höre mir deine Lektionen an während ich die schriftliche Variante bereits ausgedruckt vor mir liegen habe und arbeite mich so piano durch die 15 Lektionen durch.
    Freue mich genialst darauf 🙂

    Was kann ich dir aktuell Gutes tun als hier meinen absoluten Dank aussprechen?

    Lieber Gruss aus der Schweiz und bis bald im OLB002 😉

    1. Hallo Bigi,

      danke für deine große Wertschätzung, das freut mich sehr! Dein Dank ist schon mal eine schöne Belohnung… Und jedem Podcaster tust du einen Gefallen mit einer Bewertung bei iTunes und/oder der Weiterempfehlung der Folgen in den Social Media oder auch persönlich. Letztlich mache ich das ja, um viele Leute zu erreichen, von denen sich dann einige dafür entscheiden, in meinem Programm mitzumachen. Mir hilft man also immer, wenn man mir hilft, bekannt und sichtbar zu werden mit meinem Angebot 🙂

      Dir ein schönes Wochenende und gutes Schaffen beim Durcharbeiten!
      Lieber Gruß
      aus dem hohen Norden!
      Marit

  4. Hallo Marit,
    Du erklärst das sehr gut. Es wird noch ein wenig dauern, aber genau diese Themen werde ich umsetzen. Ich möchte mein Coaching-Konzept hauptsächlich online anbieten, da ich ortsunabhängig arbeiten möchte. Ich komme auf Deinen Support ganz sicher zurück. Das ist genau, was ich brauche.
    Weiter so 🙂
    VG
    Rüdiger

    1. Hallo Rüdiger,

      das klingt gut! Ich starte ja ab nächsten Frühjahr wieder mein Programm, da geht es dann Schritt für Schritt zum Kurs. Jetzt erstmal die Einsteiger-Serie im Podcast – da ist bestimmt noch einiges für dich an Tipps dabei.

      Viele Grüße
      Marit

  5. Liebe Marit, ich habe soeben mal in deine Online Business Lounge hineingehorcht. Du hast die Grundlagen wunderbar strukturiert vermittelt. Sehr empfehlenswert finde ich die stichwortartige Zusammenfassung des gesprochenen Podcasts. Eine super Strukturhilfe für mich als Hörer. Gutes Gelingen. Bis bald. Sybille

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