• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • [Interview] Kundenbeziehungen aufbauen während Sie schlafen – So geht planvolles Online-Marketing
18. März 2014 - 14 Kommentare

[Interview] Kundenbeziehungen aufbauen während Sie schlafen – So geht planvolles Online-Marketing

Muss ein Coach oder Trainer seine Klienten bzw. Teilnehmer vorher live getroffen haben, um gut online mit ihnen arbeiten zu können? Shailia Stephens-Würsig ist virtueller Coach und berät schon seit einigen Jahren ihre Kunden komplett über das Internet. Sie gibt in diesem Artikel Einblick in ihre Arbeit – und erklärt, warum die Kunden, wenn sie zu ihr kommen, meist schon vorher das Gefühl haben, sie schon lange zu kennen und ihr vertrauen zu können.

Shailia Stephens-Würsig ist mit ihrem Angebot „The Virtual Coach“ schon deutlich länger am Markt als ich es bin. Kein Wunder, Shailia ist gebürtige Amerikanerin und hat schon vor mehreren Jahren den Trend erkannt, den es im englischsprachigen Bereich schon viel länger gibt: Über das Internet mit Kunden zu arbeiten wird bald selbstverständlich zum Alltag vieler Trainer, Coaches und Berater gehören. Und das eben nicht nur one-to-one, sondern auch in Online-Kursen und ähnlichen skalierbaren Angeboten. Außerdem hat Shailia für ihr Marketing von amerikanischen Internet-Unternehmerinnen viel gelernt und wendet einiges davon sehr konsequent und auch erfolgreich für ihr Business an.

Durch diesen Video-Blogbeitrag von Ihr, in dem sie (recht lang) dazu Tipps gibt, wie man einen Video-Blog aufbaut, bin ich auf die Idee gekommen, Sie mal zu Ihrer Marketing-Strategie zu interviewen:

Auch ich hatte übrigens, schon lange bevor ich Shailia letztes Jahr auf der Messe in Köln traf, das Gefühl, sie schon ewig zu kennen 😉 . Ihre lockeren, unverkrampften Videos – und natürlich deren oft sehr inspirierenden Input – habe ich schon lange vorher verfolgt – es funktioniert also!

Ich möchte mit ihr in diesem Interview darüber sprechen, wie Sie es schafft, „Kundenbeziehungen aufzubauen, während sie schläft“, sprich: Ihr Marketing so planvoll anzugehen, dass es weitgehend automatisiert läuft und ihr wie von selbst passende Kunden zu ihr bringt.

Da stecken interessante Erkenntnisse drin:

Shailia, du arbeitest ja schon sehr lange rein online mit deinen Kunden. Neulich in deinem Videoblog-Beitrag (s.o.) hast du beschrieben, dass dir trotzdem sehr viele zurückmelden, dass sie das Gefühl haben, dich schon sehr lange zu kennen in dem Moment, in dem Sie anfangen, mit dir zu arbeiten. Wie kriegst du das hin?

Shailia StephensIch habe meinem Marketingplan schon Ende letztes Jahr für 2014 komplett ausgearbeitet, wo und wie ich wann Interessenten und bestehende Kunden erreiche und dabei setze ich auf extrem viele Touchpoints, also Berührungspunkte in der Kommunikation. Dazu gehört mein E-Mail-Newsletter, mein Blog, meine „Social Media“-Aktivitäten, meine „Shailia & Friends“-Aussendung (für besonders enge Freunde und Anhänger gibt es einen Brief per Post), meine öffentliche Webinar-Reihe (Die kann man sich hier ansehen), Live-Vorträge und vor allem: mein Videoblog.

Ich betreibe „intimes Marketing”, so nenne ich das in letzter Zeit. Was heißt das? Ich stelle mir vor, ich hätte einen bekannten Menschen vor mir, einen Freund, oder einen Kunden, mit dem ich eine sehr gute Beziehung habe. Und mit denen ist man stetig in Kontakt, über viele Wege. Und ich teile sehr viel von meinem Business-Wissen, von meinen Fachkenntnissen, aber auch von meinem persönlichen Leben.

Daher, wenn jemand dann wirklich zu mir kommt und sich für meine Angebote der Zusammenarbeit interessiert, egal ob Privat-Coaching oder Online-Trainings, kriege ich immer wieder das Feedback, dass sie das Gefühl haben, mich schon richtig gut zu kennen.

Damit widerlegst du ja das Vorurteil, das viele Coaches und Trainer haben, nämlich, dass man sich erst einmal „live” begegnet sein muss, bevor man „online” miteinander arbeiten kann. Das höre ich immer wieder und das ist für viele eine große Hürde, sich mehr ins Internet zu wagen.

Ja, das stimmt. Durch meine vielen Aktivitäten bin ich für viele schon sehr präsent, bevor sie sich entscheiden, mich für eine Beratung, ein Coaching oder ein Programm anzufragen.

Aber: Selbst wenn sie all diese Dinge nicht gesehen haben, bin ich fest davon überzeugt, jedes Mal auch online schnell eine gute Beziehung und Vertrauen herstellen zu können. Meine Marketing-Maßnahmen sind sehr hilfreich, aber nicht kriegsentscheidend, wenn es darum geht, Vertrauen zu Klienten und Teilnehmern – und damit eine gute Basis für die Zusammenarbeit – aufzubauen.

Coaches und Trainer, die das in einem Präsenz-Seminar oder einem Präsenz-Coaching gut können – schnell Vertrauen aufzubauen zu ihrem Gegenüber – werden auch in der Lage sein, das online zu tun! Es ist alles eine Frage der Einstellung, es ist ein überwindbarer Glaubenssatz, dass man “virtuell” weniger intensiv zusammenarbeiten kann als “live”.

Was rätst du denjenigen, die dein Vorgehen inspirierend finden und sich gerne das eine oder andere abschauen möchten?

Ganz wichtig ist: Wenn sie erwägen, den Vertrauensaufbau vorab zu unterstützen, zum Beispiel durch regelmäßige Video-Blogbeiträge („VLOGS”), was ich sehr empfehlen kann, dann sollten sie genauso auftreten, wie sie auch als Person auftreten. Ich habe schon oft beobachtet, dass Leute in Marketing-Videos zu “anzugmäßig”, zu perfekt und zu glatt ‘rüberkommen – so wie sie im Direktkontakt nie wären. Am besten (und am einfachsten) ist es, dabei voll und ganz authentisch zu sein.

Außerdem ist für mich ganz wichtig: Marketing ist kein „Add-on“ zu meinem Business, sondern das das Herzstück meines Geschäfts. Ich habe alle meine Marketing-Aktivitäten genauso fest und mit genauso großer Priorität in meinem Jahresplan verankert wie Kundengespräche und andere wichtige Termine. Das ist die innere Haltung, mit der ich es schaffe, so diszipliniert und kontinuierlich sichtbar zu sein im Internet.

Was dir ja auch gut gelingt! Ich habe Gefühl, ständig mit dir im Dialog zu sein und schätze sehr, dass du mich mit deinen Inhalten immer wieder inspirierst. Gleichzeitig finde ich noch interessant für meine Leser, dass sich dein Geschäft – letztlich durch dein aktives Marketing – ja auch gerade ein wenig wandelt. Kannst du dazu noch etwas erzählen?

Ja, gerne. Ich habe selbst in den letzten Jahren schon zweimal ein Programm angeboten, das deinem aktuellen „mein-erstes-coachingprogramm.de“ sehr ähnlich ist. Beide Male hat das „Online Mastery“-Programm mir viel Spaß gemacht und gut geklappt. Ich hatte jeweils 10 Teilnehmer und ich merke heute, dass viele von denen das im Programm erarbeitete mit in ihr Angebot aufgenommen haben. Das war also erfolgreich.

Das Programm war zugeschnitten für selbständige Coaches, Trainer und Berater. Interessanterweise habe ich durch die ganzen Marketing-Aktivitäten für das Programm auch das Interesse von großen Unternehmen geweckt.

Bei denen ist der Fokus natürlich nicht so sehr auf Online-Marketing, was im „Online-Mastery“ einen großen Stellenwert einnahm, sondern die wollten didaktische Hilfestellung und praktisches Training für ihre Webinar-Vorträge. Die brauchen praktische Unterstützung für deren Präsenztrainer oder auch für Führungskräfte und Personalentwickler, die im Unternehmen MA führen und / oder coachen sollen.

Und so verändert sich mein Angebot gerade ein wenig, um den Bedürfnissen meiner Unternehmens-Kunden besser gerecht zu werden. Das ist wirklich spannend. So transformiert mein Online-Marketing gleichzeitig mein Business – und ich kann selbst entscheiden und lenken, wen ich zukünftig vermehrt oder weniger ansprechen will.

Danke, Shailia, für diesen Einblick in dein Business und deine Tipps! 🙂

*********************************************************************

Wie schon gesagt – mich inspiriert das Vorgehen von Shailia Stephens-Würsig immer wieder sehr. Manchmal ist es mir – ehrlich gesagt – ein klein wenig zu offensiv, da kommen dann wohl ihre amerikanischen Wurzeln durch 😉 . Aber sie ist ja sehr erfolgreich damit und oft ausgebucht – es scheint also für sie gut zu funktionieren. Letztlich muss jeder seinen eigenen Weg im Online-Marketing finden. Dass eine funktionierende Online-Marketing-Strategie erfolgsentscheidend für uns Produktentwickler ist, wissen wir ja 🙂 .

An Shailias Beispiel kann man gut sehen, wie eine Professionalisierung des Online-Marketings nach einigen Jahren des „Herumprobierens“ und Agierens am Markt aussieht: Sie geht mittlerweile sehr planvoll an alles heran und lässt sich nicht von Launen und kurzfristigen Ideen leiten (wie ich es z.B. noch oft tue 😉 ). Das mag man mögen oder nicht – ich finde das spannend zu beobachten, wohin sich das entwickeln kann.

Gerade bei dem Thema “Ich selbst vor der Video-Kamera” haben doch einige noch echte Hemmungen – und ich finde die Videos von Shailia schon lange sehr Mut machend, weil sie so wunderbar natürlich sind. Es ist immer fast wie ein kleines Gespräch, das sie mit einem führt. Vielleicht ermuntert das ja den einen oder anderen von Ihnen dazu, ebenfalls dieses Instrument zu nutzen, um “Kundenbeziehungen aufzubauen, während Sie schlafen”?! Ich jedenfalls bin motiviert dazu, dieses Instrument mittelfristig mit aufzunehmen in meinen Kanon aus Marketingmaßnahmen.

Was nehmen Sie mit aus diesem Interview? Welche Fragen und Ergänzungen haben Sie? Nutzen Sie wie immer gerne den Chat, um sich hier auszutauschen. Ich freue mich drauf!

Herzliche Grüße

Marit Alke


Die neuesten Artikel in meinem Blog:

Warum ich mein Online-Business aufgebe und das Geschäftsmodell Online-Kurse in der Krise sehe
Mitmach-Podcast: „Wie und wofür nutzt du KI Text-Tools wie ChatGPT u.a.?“
Meine (unaufgeregten) Gedanken zu KI Text-Tools wie ChatGPT & Co.

  1. Liebe Marit,

    vielen Dank für das tolle Interview mit Shailia!

    Ich muss schon sagen – Hut ab für diese Planung. Die Marketing-Aktivitäten im Detail (Blogposts, Postaussendungen, Social Media-Updates,…) für ein ganzes Jahr vorab zu planen find ich toll. Ich hab mir für dieses Jahr einen Grob-Plan gemacht… wann finden Seminare statt, wann erfolgen hierfür die Solo-eMails,…

    Mein Traum wäre aber auch, wenn ich – wie Shailia – noch viel weiter ins Detail gehen könnte… bis runter zu den wöchentlichen Blogposts… 🙂

    Naja, ich arbeite dran… 🙂

    Wie gesagt, danke für den kleinen „kick in the behind“ mit dem Interview! Das motiviert!

    Alles Liebe,

    Marina

  2. Liebe Marit,

    in diesem Blog ist – wie immer bei Deinen Inhalten – so viel Input, dass ich völlig vertieft mich in „einer anderen Welt wieder finde“. Mein Mann fragte mich, ob er sich dann heute ums Abendessen kümmern solle, was ich glücklich bejahe.
    In mir sprudeln die Inspirationen, durch Shailias und Deine Kommentare angeregt. Und das macht mir Mut, mich weiter mit meinem Online-Coachingprogramm zu beschäftigen und es auf den Weg zu bringen.
    Ein 28-Tagesprogramm biete ich ja bereits an, das ich nun mit weiteren Bonbönchen garniere, wie Videos, Podcasts und so weiter.

    Ihr macht echt Lust auf mehr!!! Weiter so ;-))

    Liebe Grüße

    Karen

    1. Hallo Karen,

      wie schön!!! Du bist aber auch gerade so richtig schön offen für diesen „neuen Weg“, als Coach zu arbeiten und Kunden zu gewinnen, oder?! 🙂 Du hast ja auch schon angefangen, dich mehr zu zeigen und wirst auch bald Kunden haben, die sagen: „Ich kenne dich schon so lange, ich möchte gerne xy bei dir buchen“ 🙂

      Mach du auch weiter so,
      Lieber Gruß
      Marit

  3. Ich kann nur bestätigen, dass auch auf virtuellem Wege Beziehungen entstehen. Mir geht es regelmäßig so, dass neue Kunden ganz explizit deshalb kommen, weil sie mich im Internet kennen gelernt haben – ob im Blog, in den Social Media, über meinen Newsletter, Webinare oder Videos -, mein Stil ihnen zusagt und sie an meinem Wissen und meinen Erfahrungen teilhaben wollen. Es geht dann eigentlich nur noch darum, welches Angebot am besten geeignet ist. Das ist einfach eine schöne Ausgangssituation für Verkaufsgespräche.

    Und auch in meinen Coaching-Programmen habe ich über die Jahre immer wieder erlebt, wie viel Nähe in einem virtuellen Programm entstehen kann. Manchmal ist sogar von „Heimat“ die Rede.

    Eine der schönsten Erfahrungen war ein neun-monatiges Coaching-Programm, wo wir uns die ganze Zeit nur per Telefonkonferenz ausgetauscht und erst am allerletzten Tag persönlich kennen gelernt haben. Und dennoch waren wir uns alles andere als fremd.

    1. Liebe Frau Birkner,

      entschuldigung, nun habe ich mir einige Tage Zeit gelassen mit meiner Antwort! Danke für Ihren Beitrag und für die Bestätigung dessen, was Shailia als Botschaft mitgeben wollte. Sie sind ja auch sehr gut sichtbar im Netz – und das schon seit vielen Jahren. Und ja, das ist noch ein anderer Aspekt: Man fängt mit den neuen Kunden nicht bei „Adam und Eva“ an, sondern die wissen schon diverse Dinge, die eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Zusammenarbeit sind. Als ich damals noch für Unternehmen arbeitete, brauchte es immer recht viel Energie, erstmal den Auftrag richtig zu klären und zu erläutern, wie ich arbeite etc.

      Ja, und das mit der virtuellen Nähe in Programmen – das kann ich wirklich auch nur bestätigen. Ich kenne das ja nun schon seit vielen Jahren und bin immer wieder positiv erstaunt darüber, wie nah Menschen einander werden können, obwohl Sie sich noch nie im realen Leben begegnet sind.

      Und wenn sie dann alle zusammentreffen – wooouww, Gänsehaut! – das kenne ich auch aus dem Blended Learning Programm von Bayer, wo sich die ca. 90 Teilnehmer nach 6 Monaten Online-Arbeit das erste Mal live trafen. Das war eine irre Energie – mit einem normalen Präsenzseminar, bei dem sich alle erstmal warm werden müssen überhaupt nicht zu vergleichen… 🙂 Das passt also zu der Erfahrung, die Sie geschildert haben.

      Herzliche Grüße
      Marit Alke

  4. Ich bin froh Shailia als mein Marketing Coach 2014 an meiner Seite zu haben! Langsam lerne ich zu vertrauen, dass ich meine Sitzungen als Heilpraktikerin für Psychotherapie, Coach und Fremdsprachentrainerin tatsächlich fast in Gänze online machen kann! Das würde so einigen Klienten den Weg zu mir kürzer, leichter und sogar entspannter machen als Präsenssitzungen. Auf den Tag freue ich mich schon sehr! 🙂

    1. Hallo Valentina,

      danke für Ihren Beitrag! Es ist toll, dass Sie Ihre Erfahrungen teilen, denn das wird noch mehr Leuten Mut machen, es zu probieren – über das Internet tragfähige Kundenbeziehungen aufzubauen.

      Viel Erfolg für die Umwälzungen in 2014! 🙂
      Herzliche Grüße
      Marit Alke

  5. Liebe Marit,
    vielen Dank für den tollen Artikel. Ich habe erst gestern ein video von Shailia Stephens mir angeschaut, wo sie mit Marie-Claire Hermans (ravishingraw.com) ein Interview über ihre Marketingstrategie führt. Eine sehr interessante Frau, von der ich noch viel lernen kann. Vielen Dank auch an Dich, denn auf sie bin ich durch Dich vor kurzem erst aufmerksam geworden.

    beste Grüße
    Peter Wiblishauser

    1. Hallo Peter,

      gerne! Ja, das Interview ist auch interessant. Allerdings ganz schön lang, deswegen habe ich es noch nicht bis zum Schluss ansehen können.

      Viele Grüße zurück
      Marit

  6. Ja, Shailia versteht wirklich viel vom Video-Marketing – nicht umsonst gilt sie hier als Profi!
    Tolles Interview, Marit! Und Danke an Shailia, für deine Einblicke!

    1. Hallo Karin, danke!
      Ja, Shailia hat die Nase immer vorn im Wind und immer neugierig auf neue Trends und Entwicklungen 🙂 Schön, dass wir alle voneinander lernen können!

  7. Liebe Marit,

    so ähnlich ging es mir auch mit Dir mit Deinen Webinaren im letzten Jahr. Insofern kann ich Shailia Stephens Ausführungen aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

    Viele Grüße

    Jörg Mann

  8. Hallo und guten Tag,

    vielen Dank für diesen sehr interessanten und wertvollen Beitrag.

    Der Blog von Shailia Stephens ist sehr inspirierend und motiviert
    in den „Laptop-Lifestyle“ zu starten.

    Beste Grüsse aus Hamburg
    Andreas Wessel

Comments are closed.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Möchtest du meinen Newsletter?


Wenn dir der Artikel gefallen hat, interessiert dich vielleicht auch, was ich sonst so an Impulsen und Tipps für dein entspanntes Hinwachsen in dein Online-(Kurs-)Business habe?