Alle Blogartikel und Podcast-Folgen von 2013 bis heute im Überblick

Hier findest du alle meine Blogartikel und Podcast-Folgen in AUFsteigender Reihenfolge seit dem Start meines Blogs im Februar 2013. Anfangs habe ich meine Leser gesiezt und von "Coachingprogrammen" gesprochen, wenn ich begleitete Gruppen-Onlinekurse meinte. 

Außerdem ist es sehr gut möglich, dass Links aus den älteren Artikeln nicht mehr funktionieren - ich denke, der Inhalt ist trotz dieser Einschränkungen auch heute noch wertvoll und inspirierend für dich, wenn du über eigene Onlinekurse und -Programme nachdenkst. 

Ansonsten kannst du auch gut die Suche verwenden, die du oben rechts in der Menüleiste findest, um Artikel zu bestimmten Themen zu finden. 

Viel Spaß beim Scrollen und Finden in meiner großen Content-Datenbank! 😉


Über den großen Markt der Nicht-Coachingkunden…
...und wie Sie als Coach oder Berater diese Quelle für Neukunden nutzen können Nicht-Coachingkunden sind eine möglicherweise lukrative und bisher[...]
Ein bewährtes „Grundrezept“ für Ihr Coachingprogramm
So verpacken Sie Ihr Know-how in ein vermarktbares Schritt-für-Schritt-Programm Wenn Sie als Coach oder Berater über Ihr 1-zu-1 Business hinauswachsen[...]
So finden Sie ein Thema für Ihr Coachingprogramm
Sie finden den Gedanken spannend, als Coach oder Berater ein Programm anzubieten? Nur – auf welches Thema Sie sich fokussieren[...]
Die „magische“ Zutat, die aus einem Buch ein Coachingprogramm machen kann
Keine Sorge: Sie müssen kein Buch schreiben um ein Coachingprogramm zu entwickeln! Doch wenn Sie verstehen, welcher simple und hochwirksame[...]
Warum es für fortgeschrittene Coaches und Berater so interessant ist, vermarktbare Programme zu entwickeln: 5 gute Gründe
Wenn Sie als Coach oder Berater erfolgreich sind, könnten Sie natürlich einfach so weitermachen! Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Sie den[...]
Buchinspiration „Vom Coach zum Unternehmer“
Vom Coach zum Unternehmer werden – ich bin überzeugt, dass viele von Ihnen u.a. das mit dem Thema meines Blogs[...]
Wer sind die Wunschkunden für Ihr Coachingprogramm?
Inspiriert von den spannenden Beiträgen zur Blogparade von Sascha Theobald geht es heute um die Frage: Wer sind eigentlich die[...]
Produktentwicklung für Coaches, Trainer, Berater – was ist so faszinierend daran?
Was ist eigentlich so faszinierend an dem Gedanken, als Dienstleister Produkte zu entwickeln? In diesem Artikel gehe ich vor allem[...]
Wo sind die spritsparenden Kleinwagen im Coachingmarkt?
Oder: Denken Sie nicht zu groß, das macht die Vermarktung leichter Mit einem onlinegestützten Coachingprogramm kann der Einstieg in die[...]
Zeitmanagement-Tipp für die Produktentwicklung: Suchen Sie sich ein Publikum
Produkte entwickeln – konkret heißt das für Coaches, Trainer oder Berater, sich neben dem Alltagsgeschäft der Aufbereitung und „Materialisierung“ ihres[...]
[Buchempfehlung] Zen oder die Kunst guter Webinare und Lehrvideos
Die Basis der meisten Webinare und Bildschirmvideos ist - auch wenn es altmodisch klingt - eine Folien-Präsentation. Wenn Sie wirklich[...]
[Video] So bauen Sie Lernvideos für Coachingprogramme inhaltlich auf
Welchen Sinn machen Videos eigentlich in Coachingprogrammen, in denen es hauptsächlich um Einstellungen und Verhalten geht? Wie bauen Sie ein[...]
Webinare neu gedacht – 8 Varianten für mehr Pfiff und Interaktion
Webinare - denken Sie da an Folienvorträge, kombiniert mit Standbild oder Webcam des Sprechers? Die meisten Webinare sind wie klassischer[...]
So bringen Sie ein (virtuelles) Erfolgsteam ins Rollen – 8 wichtige Tipps
Worauf kommt es an, wenn Sie als Coach oder Trainer ein Erfolgsteam für Ihre Kunden gründen wollen? Einmal richtig auf[...]
Was eine Landingpage für Sie tun kann: 3 mögliche Funktionen
Wie werden anfangs fremde Menschen zu Käufern Ihrer Produkte oder zu Teilnehmern Ihrer Programme? Klar geht das nicht auf Knopfdruck,[...]
[Interview] Monika Birkner über spannende Herausforderungen und inneres Wachstum als Anbieter von Coachingprogrammen
Ein Coachingprogramm zu entwickeln ist viel mehr als nur das Einarbeiten in neue Tools, das Materialisieren von Wissen und das[...]
Von der Idee bis kurz vor’m Webinar: Gut vorbereitet in 7 Schritten
Bald startet wieder meine Webinar-Reihe und ich bin mitten in den Vorbereitungen. Ein guter Anlass zu reflektieren, was ich Ihnen[...]
„Oh nein! Meine Produktidee hat schon jemand anders verwirklicht!“ – Oder: Wie Sie Konkurrenzdenken überwinden
Jemand anderes ist Ihnen einen Schritt voraus und hat schon ein ganz ähnliches Angebot auf den Markt gebracht, wie das,[...]
[Buchtipps] Webinare: Für einen gelungenen Start
Frontalbeschallung mit einer Folienschlacht - das können Sie nicht machen! Jedenfalls nicht, wenn Sie zahlende Teilnehmer haben und diese mit[...]
Zu sehr mit Projekten beschäftigt um die Grundlage für passives Einkommen zu schaffen?
Du arbeitest von Projekt zu Projekt, von Kunde zu Kunde, und wenn der Auftrag vorbei ist, bleibt von deinem Engagement[...]
[Plugin] So richten Sie auf Ihrem Blog oder Ihrer WordPress-Website eine Lernplattform ein
Hier stelle ich Ihnen ein WordPress-Plugin vor, mit dem Sie mit wenigen Schritten auf Ihrem Blog oder Ihrer WordPress-Website eine[...]
Der Halbsatz, der Sie garantiert am Vorankommen hindert
Weg vom reinen Tausch Zeit gegen Geld: Das Internet bietet viele Möglichkeiten für Coaches, Trainer und Berater, ihr Wissen und[...]
[Fallbeispiel] Wann es sich lohnt, einen eigenen Mitgliederbereich einzurichten
„Ich komme einfach nicht dazu, einen Selbstlernkurs fertig zu machen – obwohl ich weiss, dass genügend Kunden darauf warten. Ich[...]
Wie Sie den perfekten einen wirklich hilfreichen Online-Kurs für Ihre Kunden erstellen
Perfekt muss es bei mir nicht sein, das wissen Sie ja. ;) Aber wie gelingt es, einen wirklich hilfreichen und[...]
Wann ist die Zeit reif für Ihr eigenes Coachingprogramm?
Immer mal wieder werde ich gefragt: "Wann weiss ich genug, um ein eigenes Coachingprogramm an den Markt zu bringen?". Dieser[...]
[Interview] Kundenbeziehungen aufbauen während Sie schlafen – So geht planvolles Online-Marketing
Muss ein Coach oder Trainer seine Klienten bzw. Teilnehmer vorher live getroffen haben, um gut online mit ihnen arbeiten zu[...]
[Gastartikel] Darf’s ein bisschen mehr sein – oder „Wieviel FREE ist zuviel?“
[Von Karin Wess] „Ja, darf ich denn so viel schon in meinem Blog verraten?“ oder: „Was – DAS soll ich[...]
Wie skalierbar ist Ihr Geschäftsmodell? Was bedeutet Skalierbarkeit für Coaches, Trainer, Berater?
Diese Frage ist wichtig für Sie, wenn Sie sich nach und nach aus dem reinen Eintauschen Ihrer Arbeitszeit gegen Honorar[...]
Über das (un)gute Gefühl, in seinem eigenen Coachingprogramm nicht gebraucht zu werden
Steht es bei Ihnen bald an, dass Sie einen Online-Kurs oder ein Coachingprogramm starten? Gut so, denn so machen Sie[...]
Einen automatisierten Online-Kurs erstellen [Teil 1]: Anforderungen an die technische Lösung („Lernplattform“ o.ä.)
Ein Online-Kurs ist nach meiner Definition ein Selbstlernkurs, der vom Teilnehmer jederzeit erworben und in dessen eigenem Tempo durchlaufen werden kann.[...]
Warum Unperfektionismus nicht schädlich sondern sogar gut für’s Vorankommen im Business ist
Hier ein Hinweis zu einem Gastartikel von mir auf dem Blog von Karin Wess. Ich zeige auf, warum es im Internet-Zeitalter[...]
Warum ich Coachingprodukte entwickle – und warum Sie sich die Frage auch stellen sollten
Was begeistert mich so daran, Coachingprogramme und andere Coachigprodukte zu entwickeln? Und warum beschwingt es mich so sehr, Coaches, Trainern und Beratern[...]
Das eigene Café am Strand – oder doch lieber Coachingprodukte entwickeln?!
Manch einer erfüllt sich den Traum eines eigenen kleinen Cafés, irgendwo an einem schönen Ort. Schleswig-Holstein, meine Wahlheimat, bietet sehr[...]
40 Dinge, die Sie tun können um Ihr Business heute einen kleinen Schritt voranzubringen
Oft sind es die eher kleinen, unspektakulären Aktionen, die uns Solopreneure auf dem Weg zu unserem Wunsch-Business näher bringen. Das Dranbleiben über[...]
(Wie) kann man sich ein Online-Business aufbauen, wenn man auf regelmäßiges Einkommen angewiesen ist?
Diese Frage wird mir immer wieder gestellt. Und ich habe sie gerade mit einer Kollegin besprochen und von mehreren Seiten[...]
Die Entwicklung von Onlinekursen kann leicht sein! – Ein Erfahrungsbericht
Denken Sie, dass Ihre Videos, Audios oder digitalen Texte "für die Ewigkeit" gemacht sein müssen? Und haben Sie dadurch das[...]
Kostenloser Audio-Kurs „Das eigene Business voranbringen trotz wenig Zeit“
Letzte Woche hatte ich darüber resümiert, wie schnell und leichtfüßig sich ein Audio-Kurs entwickeln lässt. Heute möchte ich mein Versprechen einlösen[...]
So erzeugen Sie viel Aufmerksamkeit (z.B. für Ihren Launch) mit kostenlosem Content
"Wie schaffe ich ein wirklich attraktives kostenloses Angebot, dass ich möglichst viel Aufmerksamkeit erzeugen kann?" - Diese Frage stellt sich zum Beispiel[...]
Welche Themen sich sinnvoll in ein Online-Coachingprogramm verpacken lassen
Treibt Sie die Frage um, ob Ihr Thema sich für ein Online-Programm eignet? In diesem Artikel gebe ich Ihnen den[...]
Eine Austauschplattform für Ihre Teilnehmer: Eigenes Forum? Facebookgruppe? Oder wie sonst?
Ein Forum ist für sehr viele Coachingprogramme und Online-Kurse eine wichtige Basis, um Teilnehmern den Austausch untereinander zu ermöglichen. Auch[...]
Online-Marketing Basics: FREE als Grundprinzip – Mögliche Zweifel und wie Sie diese überwinden
Wer eigene Online-Produkte verkaufen und sein Coachingprogramm mit engagierten Teilnehmern füllen will, kann nicht einfach mit der "Einzelkundenjagd" weitermachen. Ein[...]
Wie wählen Sie die Inhalte aus für Ihren Online-Kurs / Ihr Coachingprogramm?
Sie wissen unglaublich viel über Ihr Thema - und jetzt sollen Sie eine Auswahl treffen für Ihren Online-Kurs oder Ihr Programm...[...]
„Was bringt 2015 Neues?“ [Blogparade]
Der Jahreswechsel ist doch eine schöne Zeit, deine Leser / Zuhörer / Zuschauer und Kunden schon mal neugierig zu machen auf[...]
2015: Das bleibt, das kommt
"Was bringt 2015 Neues - für deine Kunden, deine Netzwerkpartner, Blogleser?" - so lautet die Frage meiner Blogparade. Auch ich[...]
Wo liegt die Grenze zwischen Free und Paid? – 17 Unternehmer und ihre Antworten
Das kostenlose Verschenken von Mehrwerten ist die elementare Grundlage für das erfolgreiche Verkaufen der eigenen Mehrwerte in Form von Produkten oder[...]
44x neue Ideen und tolle Pläne für 2015! [Zusammenfassung der Blogparade]
"Was gibt es 2015 Neues in deinem Business?" Das wollte ich im Rahmen meiner Blogparade von euch wissen. Und es[...]
[Buchinspiration] Leitmotiv Unabhängigkeit: Warum es sich lohnt wie ein Solopreneur zu denken
Manchmal tut es ja einfach mal gut zu wissen, wo man hingehört. In dem Buch Solopreneur dreht sich alles um[...]
Wann ist es genug mit dem Aufsaugen von Wissen?
Heute mal nur ein kurzer Impuls von mir: Warum wir Phasen des Wissen-Konsums genauso brauchen wie Phasen des Wissen-Umsetzens. Woran[...]
Wie du deine Angst vor Konkurrenz und Mitbewerbern konstruktiv nutzt
Kennst du das ungute Gefühl, wenn ein anderer Anbieter "fast das gleiche" anbietet wie du? Gehen dann deine Schotten runter und du[...]
Die drei Dimensionen des Erfolgs bei Onlinekursen – Wann ist dein Kurs erfolgreich?
Was ist eigentlich ein "erfolgreicher" Onlinekurs? Sicher möchtest du nicht nur einfach einen Kurs erstellen, du willst auch "Erfolg" damit haben.[...]
DER große Hemmschuh für deinen Marketing-Erfolg: Kritik an anderen
Es ist nicht die Technik, es ist nicht das fehlenden Wissen über funktionierende Strategien, es ist nicht die fehlende Zeit -[...]
Willkommen in der Online-Business Lounge! (Mein Podcast ist da)
Der Podcast für alle, die eigene Onlinekurse entwickeln wollen ist da! Im Podcast möchte ich tiefer in bestimmte Themen rund[...]
[OBL001] Was ist eigentlich ein Onlinekurs? Und: Wie kannst du Onlinekurse in deinem Business nutzen? (Podcast)
Ich starte meinen Podcast mit einer 15-teiligen Mini-Serie für Einsteiger, die gerade erst damit beginnen, sich mit der Frage eines eigenen[...]
[OBL002] Was sind die Voraussetzungen dafür, dass du erfolgreich einen eigenen Onlinekurs startest – und wie schaffst du diese Voraussetzungen?
Was genau braucht es eigentlich an Voraussetzungen, um einen eigenen Onlinekurs erfolgreich in die Welt zu bringen? Und welche Schritte[...]
[OBL003] Die 7 wichtigsten Gründe für Onlinekurse – und warum du dein Warum klären solltest
Nach der Definition und der Voraussetzungen für Onlinekurse in den beiden vorigen Podcast-Folgen, geht es hier um dein "Warum". Was bewegt[...]
[OBL004] Wie definierst du das Thema für deinen Onlinekurs?
Zum Einstieg mit einem eigenen Onlinekurs ist diese Frage absolut vordergründig: Für welches Thema lohnt es sich, über einen Onlinekurs[...]
Die Inspirationen vom InspirationsCamp 2015
Als ich in die große Runde von etwas über 50 Menschen blickte, sah ich sie vor meinem inneren Auge: Die[...]
[OBL005] So bestimmst du die Zielgruppe – und machst deinen Onlinekurs „unwiderstehlich“ für ideale Kunden
Anders als bei der 1-zu-1 Dienstleistung kannst du bei einem Onlinekurs keine Vorgespräche führen, in denen du klärst, was derjenige[...]
[OBL006] Die X Schritte zum Onlinekurs: Wie du vorgehst
Also, es sind nur drei simple Schritte auf dem Weg zum Onlinekurs: 1. Du brainstormst deine Inhalte, 2. Du nimmst diese[...]
[OBL007] So gliederst du die Inhalte für deinen Onlinekurs
Den ganzen Kopf voller Ideen, Fragen, Übungen, Tools und vieles mehr - aber: es kann auf keinen Fall ALLES in[...]
[OBL008] Das Format deines Onlinekurses: Wie du den Methodenmix planst
Mit dem Methodenmix sind die Online-Kommunikationskanäle und die Medien gemeint, die du in deinem Kurs nutzt, um dein Wissen zu den[...]
[OBL009] Teilnehmerbetreuung: So motivierst du und aktivierst du deine Teilnehmer
  Wie hälst du als „Online-Trainer“ die Motivation der Teilnehmer im Kurs hoch? Und wie aktivierst du die Teilnehmer dazu, sich in[...]
[OBL010] Welcher Preis für deinen Onlinekurs?
  Der Preis ist eines der wesentlichen Elemente deines Onlinekurses. Das Finden des „richtigen“ Preises eine der größten Schwierigkeiten bei[...]
[OBL011] Die Technik für deinen Onlinekurs
  Einen Onlinekurs erstellen - da hängen auch viele Entscheidungen über Tools, Technik und Hardware dran. Ich denke, ich konnte in[...]
[OBL012] So vermarktest du deinen Onlinekurs – mit oder ohne große Liste
Ein Onlinekurs, der keine (oder zu wenige) Teilnehmer hat ist kein erfolgreicher Onlinekurs! Ohne Teilnehmer kein Kurs, also brauchst du[...]
[OBL013] Wo verläuft die Grenze zwischen „FREE“ und deinem Onlinekurs, mit dem du Geld verdienen möchtest?
Diese Frage ist wirklich spannend und bewegt viele: Was darf FREE geteilt und verbreitet werden, um die eigene Community aufzubauen[...]
Was bringt 2016 Neues? [Blogparade]
"Alle Jahre wieder..." ist's ein schönes Ritual, sich zum Start des neuen Jahres Gedanken über seine Pläne zu machen. Für uns[...]
[OBL014] Die 10 größten Fehler beim Erstellen von Onlinekursen
Kurz vor Abschluss der Einsteigerserie in der Online-Business Lounge lasse ich Revue passieren, wo die größten Stolpersteine beim Start mit eigenen[...]
2016 – Was bleibt, was kommt
Im dritten Jahr meines Online-Business habe ich ganz viel ernten dürfen - und natürlich hab ich auch wieder die Saat[...]
[OBL015] Ausblick: So baust du dir ein nachhaltiges Online-Business mit eigenen Kursen auf
Dies ist die letzte Folge der 15-teiligen Einsteiger-Serie in meinem Podcast. Und wie bei einem guten Buch auch gibt es[...]
[OBL016] Herzens- statt Expertenthema für einen Onlinekurs? Ja, das geht. Interview mit Kathrin Koehler
In diesem Interview geht es um diese Fragen: Kann man auch ein Herzensthema zur Grundlage eines ersten Onlinekurses nehmen?  Und[...]
Dein optimales Arbeitsjahr als Online-Unternehmer
In meinem Rück- und Ausblick hatte ich aus einer spontanen Idee heraus mein optimales Arbeitsjahr skizziert. Darauf habe ich so viele[...]
Zusammenfassung der Blogparade 2016 – Teil 1
104x gibt es spannende Rückblicke und motivierende Ausblicke zu lesen (oder zu hören) - eine tolle Chance, sich gegenseitig besser[...]
[OBL018] Fallstudie: Der große Sprung von Einzelberatung zu Gruppen-Betreuung im Onlinekurs; Interview mit Susanne Rohr
"Es ist ein ganz schön großer Wechsel von der individuellen Beratung hin zur Moderation einer Gruppe in einem Onlinekurs" -[...]
So baust du dir ein Erfolgsteam (Mastermind-Gruppe) für dein Online-Business auf
Je mehr du dich vom Selbständigen (Dienstleister) zum Online-Unternehmer entwickelst, desto mehr wirst du zum Steuermann deines Unternehmen, musst strategische Entscheidungen treffen,[...]
Zusammenfassung der Blogparade 2016 – Teil II
"Was bringt 2016 Neues?" - Hier kommt der zweite Teil der Zusammenfassung meiner Blogparade, in der ich nach Rück- und[...]
Mythos passives Einkommen: Warum du dich zu Beginn besser darauf konzentrierst, dein Business skalierbar zu machen
Bitte mal Hand hoch: Wer möchte nicht passives Einkommen mit seinen Onlinekursen erzielen? Einmal arbeiten und dann wird Geld im Schlaf[...]
[OBL020] Vom Onlinekurs-Business über Einzelcoaching und zurück – 20 Jahre Online-Marketing. Interview mit Shailia Stephens
Shailia Stephens ist schon länger im Online-Business unterwegs als jeder andere, den ich kenne. Erst angestellt im - damals noch[...]
So legst du mit Digimember kostenlos einen einfachen Onlinekurs auf deiner WP-Webseite an
WordPress ist sehr gut dafür geeignet, multi-mediale Lernmaterialien in ansprechender Form zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe des Membership-Plugins Digimember kannst du[...]
[OBL021] So wird dein Kurs wirklich fertig – statt in der Schublade zu versinken. Interview mit Claudia Kauscheder.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele halb-angefangene Onlinekurse in irgendwelchen "Schubladen" herumliegen und niemals auch nur einen einzigen Teilnehmer[...]
[OBL022] Der Blick hinter meine Kulissen: Der Launch für mein Programm – und was du daraus lernen kannst
Ich nehme dich in dieser Podcast-Folge mal mit hinter meine Kulissen und mache transparent, wie ich bei der Vermarktung meines Programms[...]
[Tooltipp] Mit diesem Plugin macht das Erstellen von Landingpages in WordPress Spaß (+ Vergleich mit Optimizepress)
Vor kurzem habe ich die Verkaufsseite für mein bald startendes Programm erstellt - und bei solchen Gelegenheiten, wenn es wirklich darauf ankommt,[...]
[OBL023] Wie du mit einem hochpreisigen Einzel-Coachingprogramm erfolgreich in dein Online-Business startest. Interview mit Katharina Boersch.
Ein Onlinekurs muss nicht immer ein Gruppenkurs sein! Auch mit einem Einzel-Coachingprogramm lässt sich viel Mehrwert für Kunden und ein[...]
[OBL024] Warum Gruppen-Kurse oft besser sind als Selbstlernkurse. Interview mit Gordon Schönwälder.
Nachdem Gordon den Schritt in die volle Selbständigkeit gewagt hatte, gab er all' seine Energie in die Erstellung von Selbstlernkursen.[...]
Wann bist du erfolgreich mit Onlinekursen? Oder: Warum du deinen Erfolg nicht nur in Geld messen solltest [OBL025]
In dieser Podcast-Folge zeige ich dir, warum du den Erfolg deines Onlinekurses nicht eindimensional bestimmen solltest - und wie vielschichtig[...]
Gründe, warum sich dein Onlinekurs nicht (gut) verkauft – Teil 1: Dein Angebot
"Mein Kurs verkauft sich nicht (gut genug)!" Woran kann es liegen, wenn das bei dir der Fall ist? Wo solltest[...]
Gründe, warum sich dein Onlinekurs nicht (gut) verkauft – Teil 2: Marketing-Prozess
Einen Onlinekurs zu erstellen ist gar nicht sooo schwierig. Aber ihn zu erstellen und mit motivierten Teilnehmern zu füllen, das[...]
[OBL026] Warum das mit dem passiven Einkommen für Coaches, Freiberufler und Co. oft eine Wunschvorstellung bleibt. Interview mit Anette Weiss.
Jemand, der schon jahrelang als Berater arbeitet, ganz viele verschiedene Herausforderungen von Kunden gelöst hat und sich immer wieder weitergebildet[...]
Gründe, warum sich dein Onlinekurs nicht (gut) verkauft – Teil 3: Dein Mindset
Wenn sich dein Onlinekurs nicht so verkauft, wie du es erhoffst, kann das viele Gründe haben. In den vorigen Teilen[...]
Was kommt nach dem ersten Onlinekurs? [OBL027]
  Der erste Onlinekurs hat eine ganz besondere Magie, die Pilot-Teilnehmer sind oft über Jahre unvergessen, die Energie für den[...]
Die Kurs-Plattform E-Shepherd – und wie du als Coach Teilnehmer in deinem Kurs individuell betreust. Interview mit Anton Korduan [OBL028]
(Inklusive Demo-Video) Anton hatte ein Problem: Er wollte als Coach seinen Teilnehmern gerne standardisierte Arbeitsunterlagen zukommen lassen - diese aber[...]
Woher die Zeit nehmen einen Onlinekurs zu entwickeln? [OBL029]
Parallel zum Alltagsgeschäft und vorhandenen Kunden die Zeit finden, einen Onlinekurs zu entwickeln - wie kann das gehen? Gerade wenn das[...]
Wie du mit Hilfe von kostenlosen Webinaren die Videos für deinen Kurs erstellst. Interview mit Shailia Stephens [OBL030]
Shailia ist Coach und Beraterin und hat einen vollen Terminkalender. Sie liebt ihre Arbeit mit ihren Premium-Einzelkunden - möchte aber[...]
Kann man nur in der Nische „Geld verdienen im Internet“ mit Onlinekursen verdienen?
In meiner Facebook-Gruppe wurde neulich die Frage gestellt, ob man eigentlich nur in der Nische „Geld im Internet verdienen“ mit Kursen[...]
So verbindest du Digimember mit Digistore24 – Automatisierte Zahlungsabwicklung für deinen Kursbereich in WordPress
Digimember eignet sich sehr gut dazu, einen geschlossen Teilnehmerbereich auf deiner eigenen WordPress-Webseite einzurichten. In meinem Digimember-Tutorial habe ich neulich gezeigt,[...]
Wege zur Skalierbarkeit – mit oder ohne Onlinekurse. Interview mit Monika Birkner [OBL032]
Das eigene Business skalierbar machen - also mehr erreichen bei letztlich gleichbleibendem Arbeitseinsatz - das ist etwas, das viele Solopreneure[...]
Spreadmind, die Komplettlösung für Onlinekurs-Unternehmer – und die Story dahinter. Interview mit Mario Schneider [OBL033]
(Inklusive Demo-Video!) Mit Spreadmind 2.0* kommt eine interessante Plattform auf den Markt, die keinen geringeren Anspruch hat, als eine Komplettlösung für[...]
Die verschiedenen Kurshosting-Lösungen im Überblick [OBL034]
Wo bekommt dein Onlinekurs sein "Zuhause"? Wie wirst du deine Kursmaterialien zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Teilnehmer ausliefern? Wenn du[...]
[OBL035] Hörerfrage: Kann man online, ohne direkten Kontakt, wirklich etwas bewirken?
Diese Bedenken insbesondere von Trainern und Coaches kenne ich schon länger: "Kann ich meinen Kunden denn überhaupt wirksam voranhelfen, wenn ich[...]
Mein herrlich unperfektes Online-Business – profitabel, wachsend und erfüllend [OBL036]
Bestimmt kennst du das auch: Dein Online-Business hat diverse Baustellen. Und damit sind nicht nur die spannenden Produkt-Ideen gemeint, sondern die[...]
[OBL037] So bereitest du dich auf die Erstellung deiner Audio- und Video-Materialien vor – Interview mit Steffi Schwarzack
Audios einzusprechen ist ein wichtiges Element bei der Kursentwicklung, entweder für Lern-Audios oder für Lernvideos. Viele Kursentwickler scheuen davor zurück oder[...]
Mitgliederbereich vs. Onlinekurs – Unterschiede, Anwendungsbereiche, Kombinationsmöglichkeiten [OBL038]
Unter welchen Umständen kann ein Mitgliederbereich für dich ein gutes Modell sein? Wie unterscheiden sich Mitgliederbereich von Onlinekursen? Wie kann[...]
[OBL039] Mit einem eigenen Mitgliederbereich raus aus „Zeit gegen Geld“ – Interview mit Tina Gärtner
Eine Beraterin baut sich einen Mitgliederbereich auf - und schafft sich dadurch mehr Freiheit als es ihr mit dem normalen Beratungsgeschäft[...]
[OBL040] Eine Online-Bibliothek als Mitgliederbereich – Interview mit Maik Pfingsten
Ein Mitgliederbereich muss nicht immer aus einer Community bestehen - sondern der Mehrwert kann auch in gut aufbereitetem Wissen liegen.[...]
[OBL041] Hörerfrage: Lohnt sich der hohe Aufwand für eigene Onlinekurse?
Ich bin in meiner Sommerpause - und damit eine Weile offline. Damit in der Online-Business Lounge trotzdem ein wenig neuer[...]
[OBL042] Hörerfrage: Wie vermarkte ich dauerhaft niedrigpreisige Onlinekurse?
Heute beantworte ich in der Online-Business-Lounge eine weitere Hörerfrage. Es geht um die Frage, wie man dauerhaft niedrigpreisige Onlinekurse vermarktet,[...]
[OBL043] Hörerfrage: Wie starten ohne Liste bei neuer Zielgruppe für den Kurs?
Wie startest du deinen Onlinekurs für eine neue Zielgruppe? Wie erlangst du Sichtbarkeit und baust dir eine neue Liste auf? Auf[...]
Selbstlernkurs vs. Coachingprogramm/Gruppenkurs – was ist was und worauf kommt’s an? [OBL044]
Bei Onlinekursen unterscheide ich grundsätzlich zwei Typen: Selbstlernkurse vs. Coaching- bzw. Gruppenprogramme. Beide haben Gemeinsamkeiten - aber die Herangehensweise ist jeweils eine[...]
[OBL045] Onlinekurse als große Chance für introvertierte Solo-Unternehmer – Interview mit Natalie Schnack
"Introvertiert sein" - das hat für viele noch eine leicht negative Färbung. Natalie Schnack ist hier mit einer aufklärenden Botschaft[...]
[OBL046] Branding und Design für dein Business und Onlinekurse – Interview mit Martina Rehberg-Kortner
In dieser Folge geht es um Design und Branding - und zwar sowohl allgemein für dein Business als auch speziell[...]
Drei einschränkende Mythen über Onlinekurse [OBL049]
Onlinekurse bieten zweifellos eine wunderbare Chance für Solo-Unternehmer, mehr Menschen zu erreichen, zusätzliche Einkommensquellen zu erschließen und damit letztlich das eigene[...]
Die Inspirationen vom InspirationsCamp 2016 (Bonn)
********************* Das waren die Inspirationen von einigen der 50 Teilnehmern des InspiCamps 2016 in Bonn - eine bunte Mischung an Eindrücken![...]
[OBL047] Webinare lebendig gestalten und die Hürden beim ersten Webinar überwinden – Interview mit Mira Giesen
Webinare sind wohl eines der wichtigsten Instrumente für Onlinekurs-Entwickler. Sowohl für die Betreuung von Teilnehmern im Kurs als auch für[...]
Wirksame Onlinekurse entwickeln: Einige Didaktik-Basics [OBL048]
Dass jemand ein Experte ist in einem Thema und/oder etwas selbst gut kann, heisst noch lange nicht, dass er auch[...]
Konsumierst du noch oder produzierst du schon? [OBL050]
Lässt du dich von den kostenlosen Informationen aus dem Internet auch so gern inspirieren - setzt aber nur sehr wenig[...]
[OBL051] So macht dir Elopage das Erstellen und Verkaufen deines Onlinekurses leicht: Interview mit Tolga Önal (inklusive Demo-Video)
Elopage ist eine Kurshosting-Plattform "made in Germany" - und eine neue, günstige Lösung für alle, denen andere Lösungen technisch zu[...]
So gehen deine Lernimpulse ins Ohr: Audio erstellen für deinen Onlinekurs
Egal ob als Selbstlernkurs oder zur Vorbereitung von Präsenztrainings: Lernimpulse im Audio-Format sind gut geeignet für Onlinekurs-Entwickler, die ihren Teilnehmern sequentiell[...]
[OBL052] Wie ein Onlinekurs aus einem Podcast „geboren“ wurde. Interview mit Olaf Kapinski
In diesem Interview geht es um einen interessante Fallstudie, weil hier mal eine ungewöhnliche Zielgruppe und eine ungewöhnliche Kursgestaltung zusammenkommen:[...]
2016/2017: Was bleibt – was kommt? [Blogparade]
Diese Blogparade ist eigentlich eher ein "Community Event": Jeder, der Lust hat, berichtet über seine Erkenntnisse und Meilensteine in 2016[...]
Mein Onlinekurs-Business 2016/2017 – Rück- und Ausblick
Jedes Mal am Ende eines Business-Jahres steige ich in den Hubschrauber und schaue von oben auf mein Business. Was war[...]
7 wichtige Tipps für dein Onlinekurs-Jahr [OBL054]
In meinem letzten Artikel des Jahres gebe ich dir ein paar grundsätzliche Tipps und Mindset-Botschaften mit - damit du 2017[...]
Zusammenfassung der Blogparade 2017 Teil 1
Das war die Blogparade, die ja eher ein "Community Event" ist! Danke an alle, die mitgemacht haben, sich die Zeit genommen[...]
Zusammenfassung der Blogparade 2017 Teil 2
Das ist der zweite Teil der Beiträge zur Blogparade "Was bleibt - was kommt 2016/2017". Viele haben mir schon zurückgemeldet,[...]
[OBL055] Als Trainer ein langfristig erfolgreiches Onlinekurs-Business aufbauen – Interview mit Martin Weiss (+ Demo-Video)
Heute spreche ich mit einem "Urgestein" der Onlinekurs-Entwickler, Martin Weiss. Schon Anfang der 2000er, als die Tools noch lange nicht[...]
[OBL056] So hilfst du mit einem Online-Workshop deinen Teilnehmern dabei, EINE konkrete Hürde zu nehmen – Gespräch mit Frank Katzer
Mit einem knackigen, auf einen oder wenige Tage begrenzten Online-Workshop kannst du viel bewegen und deine Teilnehmer sehr konkret ins Tun bringen![...]
In einem Jahr vom Offline-Selbständigen zum profitablen Onlinekurs-Business
Ein Gedankenspiel: Angenommen, du hast eine Anfrage von einem hochgradig entschlossenen Kunden, der sich ein Jahr lang intensiv von dir unterstützen lassen will[...]
[OBL058] Bei der Kursentwicklung den inneren Impulsen folgen – Interview mit Katrin Linzbach
Katrin Linzbach wurde sichtbar durch ihr Kartenset "Bewusstsein braucht Raum" - einem Deck an Karten mit motivierenden Aufgaben zur Förderung[...]
[OBL059] Wie du Facebook zum Vermarkten deiner Onlinekurse nutzt (organische Reichweite) – Interview mit Katrin Hill
Facebook ist eine DER Marketingplattformen für Onlinekurs-Entwickler, die sich an Selbstzahler mit ihrem Angebot richten. Und die Möglichkeiten sind vielfältig,[...]
[OBL060] Die Magie eines Pilot-Kurses – und: Wie du vorgehst
In dieser Podcast-Folge gehe ich nochmal genauer auf das Konzept des Pilotkurses ein. Ich hatte das als eine Phase benannt[...]
[OBL061] Mögliche Ursachen, warum du deinen Onlinekurs nicht gut verkaufst
  In dieser Podcast-Folge spreche ich eine Blogartikel-Serie neu ein: Es geht um mögliche Ursachen dafür, dass du deinen Onlinekurs nicht[...]
Ein kostenloser Minikurs als hochwertiges Freebie für deine Liste?!
Sie gilt als zentraler Erfolgsfaktor im Online-Business: die Email-Liste. Wer diese Liste füllen will, braucht ein Freebie, einen kostenlosen Leadmagneten.[...]
[OBL062] Wie du von Online-Kongressen profitierst – und warum du kritisch bleiben solltest
Online-Kongresse überziehen die Landschaft! Zu allen nur denkbaren Themen wird man auf Webseiten gelotst mit vollmundigen Versprechen und einer großen[...]
[OBL063] Der Weg ins Online-Business – oder welche Überschrift für diese Folge? Interview mit Sonja Kreye
Eigentlich wollte ich mit Sonja Kreye von business-celebrity.com nur über Positionierung, Bekanntheitsaufbau und den richtigen Zeitpunkt zum Starten eines Onlinekurses[...]
[OBL064] So baust du ein tragfähiges Online-Netzwerk auf – Interview mit Sabine Piarry
Wer seine Kunden bisher überwiegend offline gewonnen hat, fängt in der Regel "von vorne" an, wenn er Online-Marketing für sein[...]
[OBL065] Über die InspiCon – oder: Was ist eigentlich nachhaltiger Erfolg im Online-Business?
Dies ist eine Sonderfolge, in der Katrin Linzbach und ich über unser für Frühjahr 2018 geplantes Live-Event sprechen. Im ersten[...]
37 kostenlose Mini-Onlinekurse für deine Inspiration und dein Vorankommen
Kostenlose Minikurse sind eine sehr gute Möglichkeit, sich einerseits kostenlos weiterzubilden und andererseits den Experten dahinter besser kennenzulernen. Für (angehende)[...]
[OBL066] Wann lohnt sich ein 1.000 € – Programm bzw. ein höherwertiger Onlinekurs?
In meiner Sommerpause hörst du von mir meine Überlegungen und Tipps zu spezifischen Fragestellungen, die ich häufiger von Teilnehmern, Hörern[...]
[OBL067] Tipps für Kooperationen im Onlinekurs-Business
In letzter Zeit wurde ich öfter gefragt, wie ich zu Kooperationen im Online(kurs)-Business stehe, worauf da zu achten ist und[...]
[OBL068] Was ist ein Funnel, was ein Launch?
"Was ist ein Funnel, was ein Launch?", diese Frage bekomme ich häufiger und möchte nun die Gelegenheit nutzen, um die[...]
[OBL069] Wie du deine „Lust auf Onlinekurs“ produktiv für dein Marketing nutzt
In dieser Folge meiner Sommerserie geht es darum, was du tun kannst, wenn du Lust auf einen Onlinekurs verspürst aber[...]
[OBL070] Über den aktuellen Hype rund um Onlinekurse und meine Gedanken dazu
In meiner Sommerpause konnte ich mit ein wenig Abstand auf unseren Markt schauen. Schon vor den Ferien war mir aufgefallen,[...]
Die Inspirationen vom InspiCamp Bonn 2017
Ich bin zurück von einem wieder mal genialen InspiCamp! In diesem Artikel und den Kommentaren sammeln wir die Eindrücke und[...]
Die Learnings aus 3 Jahren mit meinem Flaggschiffprogramm [Podcast]
Stichworte / Inhalte als Text: Auf dem InspiCamp letztes Wochenende habe ich entgültig die Klarheit darüber gewonnen, dass ich mein[...]
Wann ist ein Kurs „wirksam“? Vier Ebenen der Wirksamkeit und offene Fragen
Jeder Onlinekurs-Anbieter, der mit Herz in seinem Business dabei ist, hat den Wunsch, dass seine Teilnehmer vorankommen. Ich bin sicher,[...]
Wie du deinen Kurs konsequent an den Teilnehmern ausrichtest – und ihn damit wirksamer machst
Wenn deine Teilnehmer mit Hilfe deines Kurses vorankommen, dann ist dein Kurs wirksam. Sie haben praktische Erfolgserlebnisse, gewinnen neue Sichtweisen,[...]
Wie du Facebook Live für deine Onlinekurse nutzt – Interview mit Birgit Quirchmayr [Podcast]
  In dieser Podcast-Folge spreche ich mit der Facebook Live Expertin Birgit Quirchmayr über die Möglichkeiten, die dieses Tool von Facebook für[...]
Mit Selbstliebe die Hürden überwinden, die beim Onlinekurs entwickeln auftreten – Interview mit Eva Nitschinger [Podcast]
Bei der Entwicklung und Vermarktung von Onlinekursen stößt man automatisch auf neue Herausforderungen und Schwierigkeiten mit denen man umgehen und[...]
2017/2018: Was war – was bleibt – was kommt? [Blogparade]
Wie lief dein Business-Jahr 2017? Und was planst du für das nächste Jahr? Planst du überhaupt und wie gehst du[...]
In den Flow kommen bei der Onlinekursentwicklung – Interview mit Daniela Schumacher
In dieser Folge geht es darum, was es bewirken kann, wenn man als Onlinekurs-Entwickler einmal in einen "Flow" kommt -[...]
Zusammenfassung der Blogparade „Was war, was bleibt, was kommt“ 2018 – Teil 1
Wie schon die zwei Jahre vorher, habe ich wieder zum Jahresende und Beginn eines neuen Jahres gefragt: "Wie war dein[...]
[Basis-Tutorial] So erstellst du eine Verkaufsseite „from scratch“ mit Thrive Architect
Als Onlinekurs-Unternehmer brauchst du Landingpages - viele verschiedene Landingpages für alles mögliche. Zentral ist dabei die Verkaufsseite für deinen Kurs,[...]
Das war 2017 – und wie geht es jetzt weiter?
In dieser Folge geht es um meinen persönlichen Rückblick auf mein Business in 2017 - und meine Gedanken darüber, wie[...]
Zusammenfassung der Blogparade 2018, Teil 2 – weitere 39 Beiträge
Hier ist er - der Teil 2 der Sammlung an inspirierenden Blogartikeln und Podcasts zur Blogparade! Für mich ist es[...]
Onlinekongresse verantwortungsbewusst durchführen [Interview mit Swantje Gebauer]
In dieser Folge spreche ich mit Swantje Gebauer über Online-Kongresse. Da ich selbst Kongresse mit ihrer geballten Info- und Vermarktungspower[...]
[Podcast] Tipps für das Design deiner Verkaufsseite – Interview mit Susanne Speer
Worauf gilt es zu achten, wenn du deine Landingpages selbst gestaltest? Tools wie Thrive Architect (zu dem ich neulich hier[...]
[Podcast] Steuergedöns für Onlineunternehmer – Interview mit Benita Königbauer
In dieser Podcast-Folge spreche ich mit Benita Königbauer über alle möglichen Steuerthemen - speziell für uns Onlineunternehmer. Benita ist Steuerberaterin[...]
[Podcast] Die wichtigsten Grundlagen-Infos zur DSGVO für Online-Unternehmer. Interview mit Sabrina Keese-Haufs
Ab diesem Mai gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unmittelbar in allen EU-Mitgliedstaaten und betrifft auch uns Kleinunternehmer. Aber was genau ist das[...]
[Podcast] Wie du virtuelles CoWorking für Onlinekurse und Marketing nutzt – Interview mit Claudia Kauscheder
Effizient und mit Freude im Homeoffice arbeiten - um herauszufinden, wie man sich am besten selbst organisiert, probiert Claudia Kauscheder[...]
[Podcast] Hast du genug Liebe und Wertschätzung in deinen Onlinekursen?
Siehst du Onlinekurse als Mittel zum Zweck - um dein Wissen zu verpacken und Geld zu verdienen? Wenn du dich[...]
Kursplattform Coachy – Interview mit Dennis Spohr [Podcast + Demo-Video]
In diesem Interview spreche ich mit Dennis Spohr, dem Gründer von der Kursplattform COACHY - weil ich ja immer gern[...]
[Podcast] Wie du dich mit einer E-Mail Strategie bei deinem Marketing entlastet – Interview mit Henning Klocke
In dieser Podcast-Folge spreche ich mit Henning Klocke über das Thema E-Mail Sequenzen und die Strategie dahinter. Die Idee zu[...]
Kursplattformen im Überblick – Lernplattformen für deinen Onlinekurs
Wenn du deine Kursmaterialien professionell ausliefern möchtest, brauchst du in der Regel eine Kursplattform dafür. Mittlerweile gibt es eine ganze[...]
Wie gehst du vor um ein Premium-Programm zu entwickeln? Interview mit Shailia Stephens [Podcast]
Angeregt unter anderem durch Shailia's inspirierenden Vortrag auf der InspiCon habe ich sie hier erneut zu Gast. Wir sprechen darüber,[...]
Pause im Podcast – und Blick hinter meine Kulissen
Diese Podcast-Folge ist eine "in eigener Sache": Zuerst die Ankündigung, dass es nach einer Pause hier im Podcast im Oktober[...]
Ein kleiner Ausblick auf 2019
Hier möchte ich dir einen kleinen Ausblick geben, was ich für mein Business-Jahr 2019 geplant habe. Dieses Jahr fällt dieser[...]