• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • So bringen Sie ein (virtuelles) Erfolgsteam ins Rollen – 8 wichtige Tipps
21. August 2013 - 6 Kommentare

So bringen Sie ein (virtuelles) Erfolgsteam ins Rollen – 8 wichtige Tipps

Worauf kommt es an, wenn Sie als Coach oder Trainer ein Erfolgsteam für Ihre Kunden gründen wollen? Einmal richtig auf den Weg gebracht, ist so eine überschaubare Teilnehmergruppe ein kraftvolles Instrument für Ihr Coachingprogramm, das über das Ende des Programms hinaus Nutzen stiftet. Doch gerade der Start kann holprig sein. Wie Sie das vermeiden, zeige ich Ihnen anhand selbst erprobter Tipps.

Ein Erfolgsteam oder Mastermind-Gruppe, das Sie telefonisch oder online betreuen, kann die „magische Zutat“ sein, mit der aus Ihren schriftlichen Unterlagen ein vollwertiges (Online-)Programm wird. Warum und wie, das habe ich in diesem Artikel ausführlich erläutert: Die „magische“ Zutat, die aus einem Buch ein Coachingprogramm machen kann.

Eine moderiertes Erfolgsteam als Einstieg in die Produktentwicklung

Die „Methode“ Erfolgsteam ermöglicht Ihnen als Coach, Trainer oder Berater, mit überschaubarem Technik-Einsatz ein ortsunabhängiges – und damit über’s Internet vermarktbares – Programm anzubieten. Wenn ich gefragt werde „Wie starte ich am besten in die Produktentwicklung?“, nenne ich oft die Kombination aus Selbstlernunterlagen und einer moderierten Mastermind-Gruppe bzw. Erfolgsteam.

Ein Erfolgsteam ist allerdings per definitionem eine selbstorganisierte (also nicht extern moderierte) Gruppe, die sich zu jeweils anstehenden Fragestellungen (also nicht zu von außen vorgegebenen Themen) in strukturierter Form austauscht. Doch die Selbstorganisation hat gerade in der Startphase ihre Tücken.

Die zwei wichtigsten Erfolgsfaktoren, damit der Start der virtuellen Teamarbeit reibungslos gelingt, sind nach meiner Erfahrung diese:

Einer nimmt’s in die Hand

Eine komplett selbstorganisierte Gruppe tut sich erfahrungsgemäß schwer, überhaupt einen Anfang zu finden. Der wohl wichtigste Erfolgsfaktor für den gelungenen Start eines Erfolgsteams ist daher, dass einen Initiator gibt, der zu Beginn das Ruder in die Hand nimmt.

Hier schaffen Sie als Programm-Anbieter allein schon dadurch einen Wert, dass Sie Gleichgesinnte zusammenführen und durch Terminvorgaben dafür sorgen, dass die Gruppe ins Laufen kommt. Sie begleiten und moderieren die Gruppe bei einer vorher festgelegten Anzahl an Sitzungen (drei bis sieben würde ich empfehlen, mehr sind möglich) und ziehen sich danach zurück.

Kennenlernphase inhaltlich strukturieren

Bevor sich die Teammitglieder vertrauensvoll gegenseitig beraten können, ist eine Kennenlernphase nötig. Wenn diese ungesteuert abläuft, stellt sich in der ersten Sitzung jeder nacheinander mit seiner kompletten Vita vor… Das ist für alle Beteiligten sehr anstrengend und schafft keinen Raum, um sich gegenseitig Fragen zu stellen. In den folgenden Sitzungen wissen die Teammitglieder dann oft nicht so recht, worüber sie in dieser noch nicht vertrauten Runde sprechen sollen. Das kann dazu führen, dass schon nach den ersten Sitzungen der Austausch ins Stocken gerät – bevor jeder spüren konnte, dass er mit seinen Anliegen und Fragestellungen hier gut aufgehoben ist.

Darum hat es sich bewährt, die ersten Sitzungen dazu zu nutzen, dass jeder Teilnehmer zu vorgegebenen Themen und Leitfragen reihum etwas beiträgt. So schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie führen die Teilnehmer inhaltlich durch Ihr Programm – und die Teilnehmer sprechen in jeder Sitzung über einen anderen persönlichen Aspekt und lernen sich so besser kennen. So entsteht durch den strukturierten und von außen gesteuerten Austausch zu Beginn die Basis für die spätere selbstorganisierte Zusammenarbeit.

Weitere Tipps für einen guten Erfolgsteam-Start

  • Einstiegs-Webinar: Nutzen Sie für die erste Sitzung visuelle Unterstützung, z.B. in einem Webinar-Raum oder einem Hangout. So kann sich jedes Teammitglied mit Fotos und Collagen und ggf. mit WebCam selbst vorstellen – das hilft, Gesichter und Stimmen einander zuzuordnen.
  • Telefonkonferenzen: Für die folgenden Sitzungen ist es nach meiner Erfahrung für alle Beteiligten entspannter, sich nur zu hören und nicht auch noch auf den Bildschirm schauen zu müssen.
    Als besonders hilfreich wird mir immer wieder zurückgemeldet, dass man sich so in Ruhe Notizen machen kann, was in einer Präsenz-Runde oder wenn man in die WebCam schaut eher nicht möglich wäre.
  • Verbindlichkeit: Machen Sie schon in Ihren Marketingtexten bzw. in Vorgesprächen deutlich, dass die Teilnahme an der Mastermindgruppe verbindlich ist und eine aktive Teilnahme jedes Einzelnen unabdingbar für das Funktionieren der Gruppe. So kann sich der Teilnehmer vorab darüber klarwerden, ob er das möchte oder nicht. Die Verbindlichkeit ist ebenfalls einer der essentiellen Erfolgsfaktoren – denn wenn es nur die Hälfte der Teilnehmer nicht ernst genug nimmt, zerfällt die Gruppe sehr schnell.
  • Terminklarheit: Legen Sie die Termine genau einmal fest – nämlich zu Beginn. Einigen Sie sich mit allen Teilnehmern auf einen Rhythmus (z.B. alle zwei Wochen) und einen festen Wochentag und Uhrzeit – oder legen Sie dies bereits vor Beginn der Teilnehmersuche fest. Dieser Termin sollte nicht diskutierbar sein – denn sonst sind Sie als Initiator schnell viele Stunden mit Doodle-Umfragen beschäftigt…
  • Struktur und Zeitmanagement: Noch ein wichtiges Kennzeichen erfolgreicher Teams ist, dass diese sich nicht „verquatschen“ sondern sich diszipliniert an einen Zeitplan, eine vorgegebene Struktur halten. Diese Struktur müssen Sie als Initiator zu Beginn erläutern und danach strikt auf deren Einhaltung achten – ohne dem jeweils Sprechenden während eines Gedankengangs das Wort abzuschneiden. Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, was eine Frage der Übung ist. Auch die „passende“ Struktur einer Sitzung schält sich für eine Gruppe oft erst im Laufe der Zeit heraus – bleiben Sie hier gleichermaßen klar/strukturiert und offen für die Bedürfnisse der Teilnehmer.
  • Moderation: Seien Sie der Gruppe ein gutes Vorbild, indem Sie als Moderator das Gespräch professionell lenken. Fassen Sie Aussagen zusammen; versuchen Sie den Kern zu erfassen und wiederzugeben; fragen Sie nach; ermuntern Sie alle Teilnehmenden dazu, sich zu äußern; behalten Sie die „Metaebene“ im Blick; achten Sie darauf, dass die Sprechenden beim Thema bleiben usw.
    Alles längst bekannte Aufgaben eines Moderators – die Sie sich für die Telefonmoderation einmal mehr ins Gedächtnis rufen sollten.
    Bevor Sie sich zum Ende Ihres Programms aus der Gruppe zurückziehen, sollten Sie darauf achten, dass ein Moderator für die nächsten Sitzungen festgelegt wird – der dann Ihre bisherige Rolle übernimmt. Diese Rolle sollte rollierend übernommen werden und wird erfahrungsgemäß irgendwann gar nicht mehr benötigt.

Das waren 8 erprobte Tipps bzw. gelernte Lektionen aus meinen persönlichen Erfolgsteam-Erfahrungen. Damit dürften Sie sich jetzt gut gerüstet fühlen, es mit einer moderierten Mastermind-Gruppe mal auszuprobieren, oder? Vielleicht haben Sie durch meine Ausführungen auch gemerkt, dass diese (relativ enge) Form der Teilnehmerbetreuung nichts für Sie ist – wunderbar, ein Stück Klarheit mehr! 🙂

Wenn Sie noch mehr dazu wissen möchten, fragen Sie einfach. Auch eigene Erfahrungsberichte und andere Kommentare sind wie immer sehr willkommen!

Herzliche Grüße

Marit Alke

P.S.: Genau HEUTE feiert dieser Blog sein 6-monatiges Bestehen! Danke für Ihr aktives Mitdenken, Weiterempfehlen und Ihre Zeit für’s Lesen meiner meist langen Artikel!! Weiter so… 😀 Damit ich weiter Ihren Nerv treffen kann, würde mich interessieren: Worüber möchten Sie hier gerne mehr lesen? Was würden Sie verändern?


Die neuesten Artikel in meinem Blog:

Warum ich mein Online-Business aufgebe und das Geschäftsmodell Online-Kurse in der Krise sehe
Mitmach-Podcast: „Wie und wofür nutzt du KI Text-Tools wie ChatGPT u.a.?“
Meine (unaufgeregten) Gedanken zu KI Text-Tools wie ChatGPT & Co.

  1. Hallo Frau Alke,

    wirklich sehr treffend zusammengefasst. Ich sammle zur Zeit selbst meine Erfahrungen in einer Mastermind-Gruppe. Die angesprochenen Tipps kommen mir alle sehr bekannt vor. Es ist auch gleich noch einmal eine Erinnerung für mich, noch deutlicher auf die Umsetzung der Regeln zu achten. Mann kann es sich nicht oft genug vor Augen halten.
    Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit Ihren Lesern teilen!
    Beste Grüsse
    Bernd Hoyer

    1. Danke Herr Hoyer für die Bestätigung!

      Wenn Ihre Gruppe einmal läuft und Ihre Teilnehmer schon gemerkt haben, dass es sich lohnt, sich aktiv und konstruktiv in die Gruppe einzubringen, ist das Einhalten der genannten Tipps nicht mehr ganz so wichtig.

      Es ging mir hauptsächlich um das Überwinden der ersten Hürde. Denn kaum einer kann sich VORAB vorstellen, wie hilfreich die regelmäßige Unterstützung in fester Runde, bevor er das nicht selbst erlebt hat. Deswegen sind solche Gruppen meiner Meinung nach auch immer noch eher schwierig zu vermarkten (der „Mantel“ eines Programms, das nebenbei auch noch einen inhaltlichen Fokus hat, macht es wahrscheinlich deutlich leichter).

      Daher ist es zu Beginn wichtig, dass die Sitzungen wirklich für jeden einen gefühlten Nutzen haben, denn sonst wird schnell abgewägt, ob es einem die Zeit wert ist. Ich bin selbst gerade Teilnehmer eines Programms und merke, dass ich das bei jeder anstehenden Sitzung (deutlich mehr Teilnehmer) diese Kosten-Nutzen-Rechnung anstelle.

      Daher: Wenn es in Ihrer Gruppe läuft – weiter so! 🙂

      Herzliche Grüße
      Marit Alke

    2. Hallo Frau Alke,

      naja, … perfekt läuft die Gruppe natürlich auch noch nicht.
      Den Hinweis mit der „Kosten-Nutzen-Rechnung“ werde ich einmal beobachten.
      Das ist nicht von der Hand zu weisen.
      Vielen Dank nochmals!

      Beste Grüsse
      Bernd Hoyer

  2. Hallo Herr Mann,

    vielen Dank für Ihre Ergänzung. Auf jeden Fall sollte die Moderation der Erfolgsteams etwas kosten! Ich würde das ja (wie geschildert) als Coachingprogramm verkaufen – was es mit Selbstlernunterlagen definitiv ist. Dass vorab bezahlt werden muss, würde ich auch empfehlen, das dürfte die Verbindlichkeit deutlich verbessern.

    Sie sind einer der wenigen die ich auf dem Markt kenne, die Erfolgsteams professionell an diese Zielgruppe anbieten – ich find’s klasse, weil ich nach vielen Jahren Erfahrung damit sehr überzeugt von diesem Instrument bin. Halten Sie uns daher gerne mit weiteren Detail-Tipps auf dem Laufenden!

    Dass sich Spreed nicht so gut eignet, kann ich mir lebhaft vorstellen. Habe gerade neulich einen erneuten Test gemacht und musste feststellen: da hat sich seit 2 Jahren so gut wie nichts getan an den (interaktiven) Funktionalitäten. Aber für ein Start-Webinar mit wechselnd freigeschalteten Kameras müsste es reichen. Danach würde ich auch zu Skype oder zum Telefon wechseln. Für eine reine Videokonferenz könnten Sie auch kostenlos Companystream nutzen.

    Herzliche Grüße
    Marit Alke

  3. Diese Erfahrungen kann ich aus den Erfolgsteams, die ich durchführe bestätigen. Allerdings nutzen wir Skype und machen damit grundsätzlich gute Erfahrungen. Die Webinarsoftware Spreed, die ich zu Anfang nutzte, hat sich weniger bewährt.

    Meine Erfahrung ist aber auch, das das, was nichts kostet, scheinbar auch nichts ist und dann die nötige Selbstdiziplin der Teilnehmer verloren gehen kann. Insofern sollte ein Honorar (im Voraus) oder beim kostenfreien Team vielleicht eine verbindliche Spende erfolgen.

    Viele Grüße

    Jörg Mann

Comments are closed.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Möchtest du meinen Newsletter?


Wenn dir der Artikel gefallen hat, interessiert dich vielleicht auch, was ich sonst so an Impulsen und Tipps für dein entspanntes Hinwachsen in dein Online-(Kurs-)Business habe?